Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11 startet nach längerer Zeit nicht mehr

MCP2000

kennt sich schon aus
Windows 11 will nicht starten.

Nach einer längeren Eingewöhnungsphase habe ich mich an Windows 11 gewöhnt und mit Tools die die Startleiste wieder herstellen fand ich Windows 11 sogar extrem gut.
Fand..
Ich hatte ein Upgrade von 10 auf 11 gemacht, hat alles sehr gut geklappt, kein Problem, bis auf das Office meint es währe keine Vollversion, ok ist ok hab ich bei MMOGA gekauft, selber schuld.
Ich wollte nun alles komplett neu installieren da mein Windows 10 doch einige Programme hatte die ich nicht mehr brauche und viele von denen ich nichts mehr wusste.
Windows 11 neu installiert, meine Finanz-Steuer-Software installiert und festgestellt das die alten Datensätze irgendwie nicht mit Windows 11 kompatiebel sind, ok also die SSD von Windows 10 eingesezt und erstmal mit Windows 10 weitergemacht.... und mit Office gearbeitet und gezockt usw.
Nach 4 Monaten, also heute denke ich, Mensch warum nutzt du noch Windows 10... also die SSD von Windows 11 eingesetzt.... "Windows konnte nicht gestartet werden, bitte Neustart"
... und Neustart und Reparatur und Neustart und nix geht. ja spinn ich was ist denn los ?
Die Wiederherstellungsdateien wurden auch nicht gefunden, seit 1 ner Stunde passiert nix mehr, also die SSD von Windows 10 eingesetzt und alles ist OK.

Mach ich gerade einen Anwendungsfehler, ich bin seit Windows 3.11 dabei aber so einen Schei... Mist habe ich noch nie erlebt.

Bitte sagt mir das ich was blödes falsches mache, weiß nicht mehr weiter.

Danke erstmal im Voraus
Micha
 
Anzeige
Verstehe ich das richtig:
Du hast 2 SSDs, von denen immer nur eine im Rechner eingebaut ist?

SSD Nr1 enthält ein voll funktionsfähiges Windows 10 mit funktionierenden Programmen. Davon würde ich auf alle Fälle noch ein Backup auf eine weitere externe Festplatte anlegen (mit Aomei, Acronis, Macrium usw.)

SSD Nr2 enthält Windows 11, das aber mitllerweile aus Gründen, die man aus der Ferne kaum nachvollziehen kann, nicht mehr startet.

Ich würde jetzt einfach nochmal Windows 11 neu auf SSD Nr2 installieren und auch die Programminstallationen wiederholen, die vorher nicht funktioniert haben.

Dass eine Finanz-Steuer-Software (sofern sie halbwegs aktuell ist) auf Win10 funktioniert und auf Win11 nicht - das kann sein, hat aber möglicherweise andere Gründe als der Übergang von Win10 auf Win11.

Eine weitere Möglichkeit wäre, das Backup von SSD Nr1 auf SSD Nr2 wieder herzustellen und dann von Windows10 auf Windows11 upzugraden. Dabei bleiben alle Programme und Daten erhalten und können weiterbenutzt werden.
 
Sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe, viel zu viel Arbeit.

Ich muss sagen das ich Windows 11 nicht wieder installieren werde, sehr schade, es hat mir am Ende doch wirklich sehr gut gefallen, aber wenn sich ein BS nach längerer Benutzung einfach nicht mehr starten lässt und das ohne ersichtlichen Gründe lass ich es lieber und bleibe erstmal bei Windows 10...

Die Finanzsoftware hab ich nun festgestellt darf nur 2 Mal installiert werden und darum ging das auf Windows 11 nicht mehr.
 
aber wenn sich ein BS nach längerer Benutzung einfach nicht mehr starten lässt und das ohne ersichtlichen Gründe
... daran ist nicht Windows als solches daran Schuld, sondern irgendwelche Einstellung, Hardwarekonstellation oder Tools die Windows 11 behindern. Ich habe hier div. ältere Windows 11 Systeme in VMs (die auch schon mittlerweile aus dem Support raus sind) am Laufen, die nur gelegentlich gestartet werden und dort gibt es nicht dein beschriebenes Problem ;)
und bleibe erstmal bei Windows 10
... Oktober nächste Jahr ist Windows 10 aus dem MS-Support, also EOL.
Die Finanzsoftware hab ich nun festgestellt darf nur 2 Mal installiert werden und darum ging das auf Windows 11 nicht mehr
... und damit so langsam Zeit sich um eine neue Version mit Produktkey zu besorgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
... Oktober nächste Jahr ist Windows 10 aus dem MS-Support, also EOL.
Nicht unbedingt, schon allein wegen folgender Möglichkeit Windows 10 nach Oktober 2025 weiterbenutzen zu können:
Und ja, ich weiß, dass es Geld kosten wird, aber vielleicht gibt es ja auch da wieder einen ESU-Bypass wie bereits bei Windows 7.
 
Hi, ich nochmal, entschuldigt bitte das ich so lange für ne Antwort gebraucht habe.
Arbeit, WE-Dienst und Kinder zu Besuch... fast jedes WE ;) (Wollen lieber bei Papa sein haha).

So, nun aber:

Ich glaube ich habe eine defekte SSD, nach einer Neuinstallation und 3 bis gefühlten 100 Neustarts meldet sich Windows 11 in "ganzer Schönheit".
Prima dachte ich, erstmal Opera druff und dann den Nvidia Treiber.
.... Pustekuchen, nach einem Neustart das gleiche Problem wie vorher.

Hier mal ein Paar Bilder die ich mit Windows 10 gemacht habe
 

Anhänge

  • SSD Win11_1_cr.jpg
    SSD Win11_1_cr.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 78
  • SSD Win11_2_cr.jpg
    SSD Win11_2_cr.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 56
  • SSD Win11_3_cr.jpg
    SSD Win11_3_cr.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 69
  • Bild_2024-04-16_210507904.png
    Bild_2024-04-16_210507904.png
    88,3 KB · Aufrufe: 78
was ist denn auf der extern per USB eingebundenen SPCC SSD drauf? etwa Windows 11?

das funktioniert nicht

 
Zuletzt bearbeitet:
naja, nachdem die Screenshots in W10 gemacht wurden, ist die W11 SSD wahrscheinlich per USB eingebunden zum Test
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rusticarlo
Ich habe die SSD rausgenommen und extern angeschlossen.





@Oliver
Genau, ich dachte die SSD ist defekt und hab sie extern angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@MCP2000
Ich glaube, niemand hier kann nachvollziehen, was du auf deinem PC gemacht hast. Und ich bin mir sicher, dass du auch noch wesentliche Informationen unbeabsichtigt nicht geliefert hast. Zu deiner funkktionierenden Win10-Installation lieferst du auch keine Informationen.
Einmal hast du Win10 mit Win11 überschrieben, dann hast du aber wieder 2 Platten (1 x Win10, 1 x Win11), die du lustig ein und ausbaust u.s.w.
Für mich alles nicht nachvollziehbar. Nach dem Screenshot von CDI könntest du 7 Platten haben - könntest.

Leg einmal deine vielleicht defekte SSD (mit Win11) beiseite, klemm einmal alle externen Platten und sonstiges nicht Notwendiges ab und mach dann bitte einen vernünftigen Screenshot (wobei man alles erkennen kann in den jeweiligen Spalten) von deiner Datenträgerverwaltung (am Besten mit dem Programm MiniToolPartitionWizardFree). Was wir nicht sehen sollen, kannst du ja unkenntlich machen.

Unabhängig von dem Screenshot überleg dir einmal, ob es nicht möglich ist, auf einer anderen eingebauten Platte einen Bereich von 100 GB am Anfang der Platte für die Neuinstallation von Win 11 freizuschaufeln. Das müsstest du mit deiner geschilderten Erfahrung wohl hinbekommen. Oder du wartest bis ich oder andere aus dem Forum dir nach dem Screenshot der Datenträgerverwaltung sagen, wie das einfach geht.

In diesen freien Bereich installierst du dann Win11 von einem Stick mit dem MCT von Microsoft ohne deine anderen Platten auszubauen. Dauer: maximal 30 Minuten. Und bitte keine Extratools danach installieren. Es geht nur darum zu checken, ob das installierte Windows 11 funktioniert.

Wenn dieses installierte Windows dann funktioniert, weißt du, warum dein jetziges nicht funktioniert: Entweder weil du etwas falsch gemacht hast oder weil deine Platte defekt ist. Kannst du dann weiter testen.
Wenn's dann wieder nicht funktioniert, kommen die Experten hier aus dem Forum zum Zuge.

Auf einem System, auf dem Win10 problemlos funktioniert, sollte es ohne Probleme auch mit Win11 funktionieren, wenn die Systemanforderungen von MS für Win11 erfüllt sind. Sind sie es?
 
Ich habe vorher etwas mit NVIDIA Treibern die geladen und installiert wurden gelesen.
War hier nicht vor geraumer Zeit etwas mit Fehlerhaften NVIDIA Treibern in Verbindung mit AMD CPU und Board?
 
So, nach längerer Testzeit bin ich mit folgendem Ergebnis zurück :

Die SSD scheint defekt zu sein, nach neuer Installation von Windows 11 und 2 Neustarts verabschiedete sich Windows 11 wieder mit dem Fehler, Festplatte muss repariert werden... ich fix zum MediaMarkt, eine "günstige" SSD geholt... Windows 11 installiert, keine Probleme, Wiederherstellungspunkt erstellt, für alle Fälle, alles an Treiber installiert inkl der Programme die ich unter Windows 10 benutzt habe, Wiederherstellungspunkt gesetzt, keine Probleme, einmal war ein komplett blauer Bildschirm zu sehen, das hatte ich aber bei einigen Intallatioen auch beobachtet.

Nun läuft alles wieder, was nur blöd ist das ich die Game-Launcher neu installieren muss und natürlich irgendwie alle Passwörtet neu erstellen muss, egal, das Ergebnis zählt.

An alle die Ideen hatten und geschrieben haben ein ganz großes Dankeschön.
 
2FA ist heut das Schlimmste überhaupt und bei Android noch die Rechtezuweisungen für jede App und immer wieder neu.

Wenn Windows neu installiert wird und der Launcher und vor Allem die Games auf nem anderen Laufwerk sind können die sich sogar selbst reparieren(Registry-Einträge und Files auf C:, die sind auch die Savegames, aber halt auch in der Cloud).

Ganz neu braucht man schnelles Internet und Geduld und kann aber so lang ins Restaurant gehen oder in Urlaub, je nachdem.
Neu Modden ist echt mühsam, wenn man Savegames weiter verwenden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben