Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Älteres Sony Vaio auf Windows 10. Touchpad-Scrolling geht nicht.

marqus

Herzlich willkommen
Hi zusammen,

es geht um ein älteres Vaio mit i3, Modell VPCEH PCG-71911M. Ursprünglich mit Win7 ausgerüstet und maximaler Support für Win 8.1.

Mir ist klar, dass man bei Win10 dann nicht alles erwarten darf. Dennoch: Alles geht gut, keine Fehler im Gerätemanager, alles funktioniert gut. Lediglich das 2 Finger Scrollen oder überhaupt Scrollen über Touchpad geht nicht.

hat da jemand Erfahrungen mit und kann helfen?

danke,
MArkus
 
Anzeige
Bei älteren Geräten funktioniert das Scrollen manchmal nur, wenn man mit dem Finger ganz am Rand des Touchpads auf und ab fährt.
 
Um Treiber in Win10 x64 installieren zu können müssen die zwingend zertifiziert sein. Gibt es sowas nicht für ein Gerät, das nur bis Win7 offiziell unterstützt wurde , ist das wie eine Lotterie. Ob es kompatible Treiber von anderen Herstellern gibt (oder andere Geräte von Sony) wäre eine Möglichkeit. Suchen im Web mußt du das selber. Es gibt für fast alles Userforen ...
 
hi
habe selbst ein vaio NB von 2010. der touchpad-treiber ist von alps (sony support-seite). scrollen funktioniert bei mir nur, wenn ich mit dem mauszeiger auf den scrollbalken gehe und dabei die linke klick-taste gedrückt halte.
gruß
 
Infos aus dem Sony Forum:

  1. Click "Start"
  2. Go to Control Panel
  3. Select "Hardware and Sound"
  4. Select mouse (under "Devices and Printers")
  5. Select the "Hardware" tab
  6. Double click on "Alps pointing device"
  7. Click on "Change Settings"
  8. Select the "Driver" tab
  9. Update driver.

The touchpad driver will be updated. You will need to restart your PC.


Scrolling should start working.



einen Link hab ich nicht, das hat mir mal jemand per Email geschickt
 
Anzeige
Oben