Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Änderungen für Privatkunden: Eigene E-Mail Domain bei Microsoft 365 entfällt, E-Mail-Anlagen zählen zu OneDrive

DrWindows

Redaktion
Änderungen für Privatkunden: Eigene E-Mail Domain bei Microsoft 365 entfällt, E-Mail-Anlagen zählen zu OneDrive
von Martin Geuß
Microsoft 365 App Logo


Microsoft nimmt an seinem Angebot für Privatkunden zwei Änderungen vor: Abonnenten von Microsoft 365 können zukünftig keine eigene Domain mehr für Ihre E-Mails einrichten, außerdem zählen in Outlook.com gespeicherte Anlagen zum OneDrive-Speicherkontingent.

Keine eigene Domain mehr für M365-Abonnenten​


Einer der Vorteile bei einem kostenpflichtigen Abonnement von Microsoft 365 Single oder Family ist, dass man eine eigene Domain einrichten und diese für den Mailverkehr nutzen kann. Diese Möglichkeit entfällt zum 30. November 2023, wie ein Supportdokument verrät.

Wer diese Funktion nutzt, muss aber nicht in Schnappatmung verfallen: Für Bestandskunden ändert sich nichts, es funktioniert alles wie bisher, es entfällt „nur“ die Möglichkeit zur Neueinrichtung. Heißt also für aktive Nutzer, dass sie diese Funktion nicht deaktivieren dürfen, sonst ist sie verloren.

Gründe für diesen Schritt nennt Microsoft nicht. Ich vermute, es wurde wenig genutzt und wenn, dann wurde es eventuell häufig für geschäftliche Zwecke missbraucht.

Anhänge in Outlook.com zählen zum OneDrive-Speicherkontingent​


Die zweite Änderung, die in dem oben verlinkten Dokument mitgeteilt wird: Anhänge von E-Mails, die im Postfach von Outlook.com gespeichert sind, werden ab dem 1. Februar 2023 auf das Speicherkontingent in OneDrive angerechnet. Für Abonnenten von Microsoft 365 dürfte das in den allermeisten Fällen keine Auswirkungen haben, da der Speicher mit einem Terabyte großzügig bemessen ist. Wer aber das kostenlose Angebot von Microsoft nutzt, wird unter Umständen nun sehr viel schneller an das 5 GB-Limit stoßen und somit entweder aufräumen oder Speicher hinzubuchen müssen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich habe auch kein Office 365 und 30 GB. Wie auch immer, auch bei 5 GB werden wohl nur die Mailmessies handeln müssen. Jedenfalls halte ich die Änderungen für Nachvollziehbar.
 
Ich kann 15 GB vorweisen, und zwar noch aus der Zeit, als die Konten mit *.live.de geendet haben. Wie lange genau das her ist, das ist mir leider entfallen.

1667566046980.png
 
Ich habe auch 30 GB bei OneDrive und 15 GB bei Outlook. Die 30 GB kommen noch von früher von der "Lade Fotos von deinem Lumia hoch"-Aktion.

OneDrive 29/30 GB voll,
Outlook 7/15 GB voll.

Das wird nicht reichen, Outlook fällt ja effektiv weg. Autsch 😐
 
also ich hab auch Standardmäßig 30 GB da ich damals noch zu *.live.de ein Account hatte + 15 GB Upload Foto

mittlerweile seit September 2019 1,03 TB dank Office 365 SIngle
 
Ich muss es einfach so drastisch ausdrücken, aber: Wollen die mich eigtl verarschen?

Damals noch im „Windows Live Domain Admin Center“ (oder so ähnlich wie das hieß) eine eigene Domain eingerichtet, dann wurde das Feature gestrichen -> ich migriere extra zu einem Business Exchange Online Plan um das zu behalten.

Dann gab es irgendwann wieder bei Outlook.com als Office 365 - Abonnent wieder die Möglichkeit eine eigene Domain einzurichten -> ich kündige den Exchange Online Plan und migriere alles wieder zurück, weil es ja doch komfortabler ist, wenn alles im privaten MS - Account ist mit dem Windows eingerichtet ist.

Und nun, nachdem lange Zeit alles einfach perfekt funktioniert hat wie ich will: Eigene Domain wird wieder gestrichen. Das kann doch nicht deren Ernst sein.

Klar, solange ich sie eingerichtet lasse, kann ich sie wohl weiter nutzen, aber es geht mir dennoch auf die Nerven. Vielleicht will ich die Domain ja mal ändern!? Geht dann nicht mehr.

Verspüre gerade eine gewisse Lust, den Kram ganz sein zu lassen und mit meinen Mails, Kalender, Kontakten irgendwo zur Konkurrenz zu gehen, die eine Exchange-ähnliche Lösung mit eigener Domain komplett ohne Bezug zu Microsoft anbieten. Offenbar ist das ja nötig, um sicher zu sein, dauerhaft seine Features beibehalten zu können.
 
Ich habe meine 30 GB durch eine "empfehle einen Freund" Aktion erhalten, aber ich denke ursprünglich hatte ich mal 15 die man durch solche Aktionen auf 30 aufstocken konnte und dann natürlich über die "Lade Fotos von deinem Lumia hoch" Aktion.

Wie dem auch sei, bei Dropbox gab es auch mal so eine Aktion da haben sich meine Freunde und ich gegenseitig eingeladen, wie man das ebenso macht.

Wie lange genau das her ist, das ist mir leider entfallen.
13.06.2015 muss das gewesen sein, die Mail habe ich noch im Postkasten liegen ;)
 
Es gibt noch eine Änderung am Consumer-MS-Konto. Die eigene Adresse zur Anmeldung fällt weg.
  • Personalisierte E-Mail-Adressen in Outlook.com
    Ab dem 30.11.2023 können Sie keine neue personalisierte E-Mail-Adresse (z. B. ihrname@beispiel.de) mehr mit Ihrem Outlook.com-Postfach verknüpfen. Wenn Sie bereits eine personalisierte E-Mail-Adresse eingerichtet haben, sind Sie von dieser Änderung nicht betroffen und können diese ohne Unterbrechung weiter nutzen. Wenn Sie sich nach dem 30.11.2023 entscheiden, Ihre bestehende personalisierte E-Mail-Adresse zu entfernen, können Sie sie nicht wieder hinzufügen.
Dabei geht es nicht um die Mail-Adresse für das Konto, sondern um die Anmelde-Adresse. Wenn man, wie ich bisher seine eigene Adresse verwendet hat, ist das weiterhin möglich.
Da meine E-Mail-Adresse eine Adresse in einem M365-Exchange-Konto ist, dürfte es Vorteile bringen, eine weitere andere Adresse einzurichten, auch wenn ich nicht noch eine benötige.
Dieselbe Adresse auf diese Art 2x bei MS zu verwenden war hin und wieder hakelig, was sicherlich auch ein Grund sein wird, dies abzuschaffen.

Hat jemand Erfahrung damit, die Anmelde-Adresse bei MS zu ändern? Es hängt einfach zu viel dran an einem solchen Konto incl. mehrere Jahre M365 im Voraus und diverse Dienste, bei denen das Konto zum Anmelden verwendet wird.
 
Zur Erstellung eines MS Accounts braucht man aber weiterhin keine MS Adresse?

Muß ich mich dann je nach Dienst mit einer anderen Adresse (aber gleicher Account) anmelden?
 
Also den Anmelde-Alias könnte ich ja verschmerzen, aber das klingt eigentlich schon so, als sei das „Senden von“ auch betroffen!
 
Anzeige
Oben