Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Ärger mit CPU-Lüfter

Pura Vida

gehört zum alten Eisen
Im Oktober habe ich einen neuen Lüfter auf die CPU montiert, weil der alte nicht mehr so recht tat.
Nun bin ich mit dem neuen Lüfter "Thermaltake TR2-M21 RX" für LGA775 schon wieder soweit. Genau gleiches Problem.
Wenn ich den PC starte, so lärmt der Lüfter richtig laut und dreht auch nur 1330 RPM. Nach einiger Zeit und mehrmaligem Klopfen auf den Lüfter-Kopf verschwindet dann der Lärm und die Drehzahl steigt dann auch auf 2815 RPM.
Kann ich den Lüfter irgendwie öffnen oder reinigen?
Welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen (08.15 Gehäuse 18 cm Dick) Wenn ich diesen hier nicht bekomme, werde ich halt einen bringen lassen. Wer macht demnächst Ferien in Costa Rica? :rolleyes:
Hier herrschen extreme Witterungsbedingungen: Regenzeit mit hoher Luftfeuchtigkeit 90%+ und Trochenzeit wind viel Wind und Staub.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
hallo Pura Vida :)

na das ist ja echt ärgerlich. Gut, kannst den Lüfter wohl vom

Kühlkörper trennen und dann beide Teile reinigen, Lüfter mit

Q-Tps und den Kühler im Spüliwasser.Aber mehr geht auch nicht.

Aber vermutlich hilft doch nur noch deine schon ausprobierte

Methode des Klopfens, diesmal vielleicht ein wenig heftiger,

und es müsste eine himmlische Ruhe herrschen .....;)

upps...sorry...hier noch eine Adresse, die du dir ja vielleicht einmal anschauen könntest, einer davon ist auch in meinem System und ich bin sehr zufrieden damit,arbeitet mit einer Kühlflüssigkeit, die dann die Wärme an die Kühllamellen abgibt.

Noch eine schöne Woche mit besserem Wetter

CPU Kühler: Scythe - The Cooling Experts

Hardwareoverclock.com | 4 LGA775 Khler von Scythe und Verax im Test

Wenn ich den PC starte, so lärmt der Lüfter richtig laut und dreht auch nur 1330 RPM.
Gibt es da im BIOS eine Option zwecks CPU FAN Control oder so ähnllich?
Wenn ja, deaktiviere diese mal, da dies ja wohl kein PWM gesteuerter Lüfter ist. Eigentlich dreht der doch auch nur mit 2200 U/min.

ot:
und mehrmaligem Klopfen auf den Lüfter-Kopf verschwindet dann der Lärm
Nimmst du da wenigstens nen Hammer? :rolleyes:

Ich habe mal im BIOS die CPU-Lüfter-Steuerung deaktiviert und nun schauen wir mal morgen, wie sich das System verhält.
ot:
den Hammer habe ich auch in die Nähe genommen ;)

Würde auch einen (besseren ) empfehlen
Wenn es geht mit Pressluft ausblasen. Dabei den Lüfter festhalten oder abschrauben. Schauen ob keine Lamellen verbogen sind an denen sich der Lüfte reibt.
Auch die neue Wärmeleitpaste nicht vergessen.

Die BIOS-Änderung hat nichts gebracht. Ich habe den Hammer nun schon näher genommen. Ich glaube, mein Sohn muss mit im April einen Ersatz bringen. Ich muss halt schauen, wie ich über die Runden komme.

Probier doch mal einen anderen Lüfteranschluß auf dem Board. Da sind doch bestimmt mehrere. Vorher aber im BIOS den CPU Lüfter deaktivieren sonst gibts laute Pieptöne oder die Kiste weigert sich eventuell zu starten, weil dann angeblich der Lüfter fehlt.

Wenn der Lüfter einen Mechanischen Schaden hat ( mal von Hand drehen ob er leicht geht) einen Tropfen Oel an das Achslager geben. Dann muß wohl doch ein neuer her, aber er wird dann wohl noch eine Weile gehen.

Oben