Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Öffnen von Links aus dem mobilen Outlook: Unternehmen müssen eventuell ihre Richtlinien anpassen

DrWindows

Redaktion
Öffnen von Links aus dem mobilen Outlook: Unternehmen müssen eventuell ihre Richtlinien anpassen
von Martin Geuß
Outlook Titelbild

Microsoft 365 Admins sind aufgefordert, die Einstellungen für die Richtlinien zum Öffnen von Links aus den mobilen Outlook Apps für Android und iOS zu überprüfen und eventuell anzupassen. Mitte September wird Microsoft ein Update der Outlook App veröffentlichen, mit dem die Änderungen greifen.

Genau genommen ist es keine Änderung, sondern eher eine Fehlerkorrektur. Die Richtlinien waren bisher nicht ganz eindeutig und haben daher unter Umständen zu unerwartetem Verhalten geführt. Konkret geht es um diese beiden Einstellungen:

com.microsoft.outlook.Settings.OpenLinks.UseSystemDefaultBrowser

Hiermit wird festgelegt, ob Links aus Outlook mit dem Standardbrowser geöffnet werden, also Safari unter iOS und Chrome unter Android, oder ob stattdessen Microsoft Edge verwendet werden soll.

com.microsoft.outlook.Settings.OpenLinks.UserChangeAllowed

Diese Richtlinie steuert, ob Nutzer in den Outlook-Einstellungen die Option zur Auswahl des Browsers, der für das Öffnen von Links verwendet wird, zu sehen bekommen oder nicht.

Ich kopiere an dieser Stelle den Inhalt der Tabelle aus dem Microsoft 365 Admincenter (MC859848). Um Übersetzungsfehler zu vermeiden, belasse ich sie in der Originalsprache.

(Tabelle bitte im Blog anschauen)

Admins, die sich in Zeile 1 und 4 der Tabelle wiederfinden, müssen nichts tun. Sofern die Einstellungen in Zeile 2 und 3 zutreffen, empfiehlt Microsoft eine Überprüfung der Richtlinien, um sicherzustellen, dass alles wie gewünscht funktioniert.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Die Tabelle scheint hier im Forum kaputt zu sein (firefox). Im Blog sieht es besser aus.

Stimmt, im Edge ist sie auch kaputt. Bevor ich da jetzt aber lange nach dem Fehler suche, habe ich mich für die einfachere Variante entschieden und sie rausgenommen. Ist zu heiß heute :D

• Haha
Reaktionen: JCR
Hi,
die Tabelle macht so keinen Sinn. Wie können die gleichen Settings verschiedene Ausgänge haben?
Bsp.: 4 mal false aber anderer Endzustand:
UseSystemDefaultBrowser=false

UserChangeAllowed=false
Open Links Settings row is hiddenLinks open in EdgeLinks open in default browser

UserChangeAllowed=false
Open Links Settings Row is hiddenLinks open in default browserLinks open in default browser

Die richtige Tabelle müsste so lauten:
Key=valueSettings StateDefault link behavior: Edge InstalledDefault link behavior: No Edge

UserChangeAllowed=true
Settings includes Open Links with Default Browser and Edge/"Get Edge" optionsLinks open in EdgeLinks open in default browser, and Outlook periodically offers to install Microsoft Edge
UseSystemDefaultBrowser=true

UserChangeAllowed=true
Settings includes Open Links with Default Browser and Edge/"Get Edge" optionsLinks open in default browserLinks open in default browser

UserChangeAllowed=false
Open Links Settings row is hiddenLinks open in EdgeLinks open in default browser
UseSystemDefaultBrowser=true

UserChangeAllowed=false
Open Links Settings Row is hiddenLinks open in default browserLinks open in default browser

Grüße
Kimble

Hallo und willkommen bei uns :).
Du hast Recht, vielen Dank für den Hinweis. Das war 1:1 aus dem Admincenter übernommen, dort wurde die Tabelle inzwischen allerdings auch überarbeitet und ich habe den Beitrag entsprechend aktualisiert (y)

Anzeige
Oben