Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Grafikkarte Über DisplayPort kein Bios-Aufruf sowie kein abgesicherter Modus mehr möglich

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.

Grisu_1968

Staatl gepr. Wirtschafter
Ich habe ein kurioses Problem ich komme über DisplayPort nicht mehr in das Bios oder auch abgesicherter Modus (Kein Signal) seit gestern. Über HDMI geht es ohne Probleme. Auch wird mir über DisplayPort das ASUS Bootlogo mit dem drehenden Kreis nicht mehr angezeigt. In Windows gibt es keinerlei Probleme mit DisplayPort. Woran kann das liegen? Bis jetzt hatte immer alles mit DisplayPort funktioniert? Verwendet werden die Kabel, die beim Monitor im Lieferumfang gewesen sind.

Mit HDMI geht zwar der gleiche Funktionsumfang (Auflösung 3440x1440 @165Hz HDR), aber interessieren würde es mich schon, weshalb ich da jetzt plötzlich DisplayPort nicht mehr richtig nutzen kann und dieser nur noch im gestarteten Windows funktioniert.

PC ist mein Arbeits-PC
Motherboard Asus TUF GAMING B550M-PLUS Bios Version 3607, AMD Chipset Drivers Revision Number 6.07.22.037
Prozessor AMD Ryzen™ 5 PRO 5650GE AM4
RAM 2x Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR4-3200
Grafikkarte Palit GeForce RTX™ 3050 KalmX 6GB (Passivkühlung) Treiber Version NVIDIA Studio-Treiber 560.81
Festplatte 1x Samsung NVMe SSD 970 PRO 512GB, 3x Samsung SATA SSD 870 EVO 500GB
optische Laufwerke ASUS BW-16D1HT (16x/2x/12x BD-RE)
Soundkarte Realtek ALC1200 & Nvidia RTX 3050 HDMI/DisplayPort
Netzteil Seasonic PRIME Fanless PX-500 500W
Monitor Philips, Evnia 34M2C7600MV/00, 86,36 cm (34"), 21:9 Auflösung 3440x1440 @165Hz HDR

Anzeige
Von nem Desktop PC kenne ich so was nicht, könnte aber mit Einstellungen für die iGPU im UEFI zusammen hängen, wenn diese CPU überhaupt eine hat und diese eben nicht komplett deaktiviert ist.

Schon etwas häufiger funzt die Tastatur erst unter Windows.

Die iGPU ist deaktiviert im Bios da ich eine Nvidia RTX 3050 nutze. Dieses seltsame Verhalten hatte ich bis jetzt noch nie. Anderes Kabel für DisplayPort werde ich mal testen da ich da erst noch eines kaufen muss. Kann mir aber nicht vorstellen das es am Kabel liegt da in Windows ja ein Bild angezeigt wird.
Schon etwas häufiger funzt die Tastatur erst unter Windows.
Mit der Tastatur und Maus habe ich gar keine Probleme. Beides funktioniert im Bios (UEFI) problemlos.

Ganz normal könnte das im DPalt Modus von USB-C sein, dann besser richtigen DP Port nehmen oder richtiges HDMI,das ja bei USB-C aus dem DPalt Signal gewonnen wird.

Die Palit GeForce RTX™ 3050 KalmX hat einen richtigen DisplayPort.
p05147_bigimage_1642658bc03ec1875.png

Eventuell liegt es an der neuen Firmware des Monitors? Keine Ahnung das ist mir noch eingefallen da ich diese kürzlich aktualisiert habe bei meinem Philips, Evnia 34M2C7600MV/00 Monitor. Ist eigentlich die einzige Erklärung, die ich habe, da die Aktualisierung des Bios/UEFI schon länger zurückliegt. Leider kann ich das nicht testen da man keine ältere Firmware installieren kann da die Firmware über die Software (Evnia Precision Center) des Monitors aktualisiert wird. Über HDMI habe ich ja keine Probleme und werde jetzt halt bei HDMI bleiben.

hast du denn die Palt mal testweise ausgebaut und es über den Displayport des Mainboards und die integrierte Grafik deines Prozessors versucht? das Mainboard hat zwar nur Displayport 1.2, aber das ist ja erst mal egal

klappt das auch nicht bleiben ja nur das Displayport Kabel selbst und der Monitor übrig

was sagt denn der Philips Kundendienst zu der Problematik?

Zuletzt bearbeitet:
Der Ausgang muss aber auch richtiges DP oder HDMI sein und nicht Usb-C und nicht an nem Dock.

hast du denn die Palt mal testweise ausgebaut und es über den Displayport des Mainboards und die integrierte Grafik deines Prozessors versucht?
Nein habe ich nicht. Da ja über HDMI alles funktioniert, wie es soll mit der Nvidia von Palit. Die Onboardgrafik habe ich bis jetzt noch nie verwendet. Ich werde es aber mal testen.
was sagt denn der Philips Kundendienst zu der Problematik?
Habe ich noch nicht angefragt. Werde ich aber interessenhalber machen.
Der Ausgang muss aber auch richtiges DP oder HDMI sein und nicht Usb-C und nicht an nem Dock.
Habe ich doch geschrieben das ich DP von der Grafikkarte nehme und kein USB-C. Siehe Beitrag #5.

eines noch, das hatte ich vorhin vergessen

guck auch mal in das OSD deines Monitors, eventuell hat das Firmware Update entscheidende Parameter geändert

bei meinem Eizo kann ich im OSD explizit auswählen, welche Schnittstellenkabel beim Starten des Systems bevorzugt werden, bei mir kann ich also auswählen ob Displayport oder HDMI usw. aktiv geschaltet sind und welche deaktiviert werden

ob das bei dir ähnlich ist, kann ich nicht beurteilen

bei meinem Eizo kann ich im OSD explizit auswählen, welche Schnittstellenkabel beim Starten des Systems bevorzugt werden, bei mir kann ich also auswählen ob Displayport oder HDMI usw. aktiv geschaltet sind und welche deaktiviert werden
Danke das ist der endscheidende Hinweis gewesen. Einstellung ist auf Auto gewesen hatte ich noch nie geändert. Mit der Neuen Firmware wird da der Monitor scheinbar erst beim Start von Windows erkannt. Ich habe das mal von Auto zu DisplayPort umgestellt. Jetzt komme ich auch über DisplayPort wieder in das Bios oder auch abgesicherter Modus.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben