Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Über Nacht geändertes Schriftbild

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zimbo,

hast Du die Möglichkeit das HDMI Kabel testweise auszutauschen? Evtl. ist auch beim Monitor die Farbtemperatur oder der Kontrast verstellt. Das würde ich einmal prüfen.
Viel Erfolg!

Gruß
Raimund
Hallo Raimund,
ich habe ja auch noch den Monitor in Verdacht.
Dumme Frage meinerseits, was heißt HDMI Kabel testweise austauschen? Einfach ein neues kaufen u testen?
Kontrast habe ich schon geprüft, etwas erhöht (Kontrast 80 / Helligkeit 70), keine großartige Änderung.
Was heisst Farbtemperatur, was soll ich tun?
 
Anzeige
Mit dem Tausch meinte er einfach ein anderes Kabel testen. Oftmals hat man ja gerade solche Sachen irgendwo rumliegen oder doppelt (z.B. am TV).

Die Farbtemperatur kann man in den Einstellungen des Monitors ändern (der hat irgendwo Knöpfe [Seite, unter dem Bildschirm, etc.], womit man ein Menü aufrufen kann. Da kann man vieles einstellen bzw. die Hardware auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen.)
 
Mit dem Tausch meinte er einfach ein anderes Kabel testen. Oftmals hat man ja gerade solche Sachen irgendwo rumliegen oder doppelt (z.B. am TV).

Die Farbtemperatur kann man in den Einstellungen des Monitors ändern (der hat irgendwo Knöpfe [Seite, unter dem Bildschirm, etc.], womit man ein Menü aufrufen kann. Da kann man vieles einstellen bzw. die Hardware auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen.)
Danke für die Info....habe sofort eins bestellt!

Die Knöpfe am Monitor kenne ich natürlich da habe ich schon einiges probiert (Helligkeit, Kontrast etc.), leider ohne Erfolg.

Hoffe auf das neue HDMI-Kabel !
 
Hallo Guber, danke. Bei mir war das zwar aktiviert aber ich habe es nochmals angepasst. Auf dieser Forenseite scheint es jetzt bei mir besser zu sein. Bei T- E-Mail ist keine Veränderung zu sehen
 
Mittlerweile bin ich ratlos und mich hier im Internet zu bewegen macht schon keinen Spass mehr. Nach ner halben Stunde brennen mir die Augen und nun beginnt auch noch der Kopf zu schmerzen.

Würde es gerne noch besser erklären was sich seit dem 17.12. geändert hat. Es betrifft eigentlich alles was auf einem hellen Hintergrund abgebildet ist. Ganz krass ist es wie gesagt beim E-Mail Eingang in T-Online, dünne graue Bleistiftschrift auf hellem Hintergrund. Aber auch bei Facebook, Amazon, Google (!) spiegelt sich das wieder, wenn es nicht diese dünne graue Schrift ist ist es auch mal dieses blassblaue.
Im Gegensatz dazu finde ich zB aufm Desktop kraftvolle Farben wieder, blicke ich jetzt nach oben, sehe ich die einzelnen Reiter kraftvoll abggebildet, blicke ich etwas nach unten sehe ich dann wieder zB die blassblauen Optionen "Dateien anhängen", "Zitate einfügen".

Und, was ich auch merkwürdig finde und was ja eigentlich nix mit dem Internet zu tun hat, im Datei-Explorer ist die Schrift irgendwie anders, brüchiger. Da habe ich in keinem Fall was geändert, wüsste gar nicht wie das funktioniert.

Bin weiterhin am rätseln wie das gesehen ist. Bei meinem alten Monitor hatte ich schon mal diesen Effekt, dann hatte ich mir diesen DELL-Monitor gekauft und sofort war das Bild klasse, kraftvoll und vor allen Dingen, jetzt kommt wieder das Beispiel mit den E-Mails bei T-Online, einen gut leserlichen, keinesfalls zu dünn geschriebenen E-Mail-Posteingang bei T-Online.

Hatte sogar schon meine Putzfrau in Verdacht, dass sie beim Putzen gegen den Rechner gestoßen oder gegen die Steckdose oder die Kabel oder was weiß ich...denn an diesem Morgen hatte sie hier gewerkelt. Aber ich will es jetzt nicht übertreiben....

..wenn das mit dem Austauschkabel nicht funktioniert werde ich als nächste Option noch mal einen Monitor bestellen.

So, nun mache ich den Rechner aus, die Augen brennen.

Frohe Weihnachten!
zimbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zimbo,
leider weiß ich nicht Dein Alter. Ich denke Du bist so mein Jahrgang. Ich würde mir keine weiteren technischen Geräte wie Kabel oder neue Monitore kaufen. Erst kläre einmal ob die Probleme die Du hast auch ein anderer an Deinen Geräten die Fehler so sieht. Um einen technischen Defekt auszuschließen. Zu T- E-Mail hatte ich meine Meinung geschrieben es liegt an der Software von T- online. Und andere Foren und Webseiten - na ja, das ist heute modern und von jungen Leuten gemacht. Facebook, Amazon kenne ich nicht.
Und, bist Du Brillenträger? Lass Deine Augen überprüfen. Ich habe eine Gleitsichtbrille aber manchmal setze ich am Bildschirm auch eine andere auf.
Hast Du denn den Bildschirm einmal versucht mit einem Testbild einzustellen?
Stimmt den bei Textprogrammen und Bilder alles?
Technisch bin ich nicht so versiert Dir Ratschläge geben zu können. Andere offensichtlich auch nicht sonst hättest Du schon weitere Lösungsvorschläge erhalten.
Habe gerade "keine weiteren" als fett markiert. Ich denke das trifft Dein Problem und ist schwarze Schrift und gut lesbar - oder?

Frohes Fest noch.
 
Ganz krass ist es wie gesagt beim E-Mail Eingang in T-Online, dünne graue Bleistiftschrift auf hellem Hintergrund. Aber auch bei Facebook, Amazon, Google (!) spiegelt sich das wieder, wenn es nicht diese dünne graue Schrift ist ist es auch mal dieses blassblaue.
[...]
Und, was ich auch merkwürdig finde und was ja eigentlich nix mit dem Internet zu tun hat, im Datei-Explorer ist die Schrift irgendwie anders, brüchiger. Da habe ich in keinem Fall was geändert, wüsste gar nicht wie das funktioniert.

Nachdem das auf den Screenshots nirgendwo nachvollziehbar ist, wäre es ja mal interessant, ein Foto des Bildschirms zu sehen. Die Screenshots zeigen, was Windows darstellen will - nicht was Grafikkarte, Grafiktreiber oder Bildschirm am Ende darstellen.

Was für einen Bildschirm genau nutzt du überhaupt? DELL hat mehr als ein Modell hergestellt.
Was für eine Grafikkarte mit welcher Treiberversion ist im Einsatz?
 
1609076335315.png


was ich interessant finde, auf dem Screenshot ist es deutlicher als bei mir im T-Online....das verstehe ich nicht.

Monitor: DELL P2419H, 1920×1080 Pixel Resolution 23.8" LCD Display
Grafikkarte: AMD Radeon R5 Graphics

Den Treibername finde ich nicht, hatte ihn aber aktualisiert.

Was mir auch aufgefallen ist das auf dem Datei-Explorer die Schrift anders ist, anderer Schriftyp, brüchiger. Wollte den Schrifttyp ändern, habe aber nicht den Weg gefunden wie man mit Windows 10 diesen ändern kann.

Gestern hatte ich den Rechner ausgelassen, das war ein Genuss für die Augen. Jetzt, nach einer halben Stunde brennen sie wieder.
Bin echt am verzweifeln, bis zum 16.12.2020 habe ich stundenlang hier gesessen, ohne Probleme, seit dem 17.12 ist das unmöglich. Als hätte einer über Nacht was an meinem Rechner verstellt....
 

Anhänge

  • IMGP0682 (2).JPG
    IMGP0682 (2).JPG
    756,4 KB · Aufrufe: 77
Auf dem Foto lässt sich leider nichts erkennen. Es ist so verwackelt, dass die Texte alleine dadurch schon nicht lesbar sind.

Aber wenn ich jetzt die verwendete Hardware und das Problem sehe und noch mal drüber nachdenke, dann weiß ich, warum mir das ganze Thema so verdammt bekannt vorkommt...


In dem Thread im Microsoft Forum hat jemand exakt das gleiche Problem. Im August 2020. Und lustigerweise auch die gleiche Hardware. Der verwendet sogar T-Online Mail. Der Name dort fängt vorne mit Bo an und hinten mit Zim. So ein Zufall!

Und während derjenige dort vehement immer wieder behauptet, das läge an Windows-Updates, die er installiert und deinstalliert hätte, kommt das hier alles gar nicht zur Sprache. Auch dass es plötzlich weg war, wurde im obigen Thread nie mehr erwähnt, obwohl dort Leute über Wochen versucht haben, mit demjenigen das Problem zu lösen. Diejenige Person hat sich im Microsoft Forum einfach nie mehr gemeldet.

Falls da ein sehr, sehr großer Zufall vorliegen sollte, tut mir das wirklich leid. Aber das glaube ich nicht. Du hast das Thema damals dort gestartet, über Wochen behauptet, dass irgendwelche Windows Updates ein Problem auslösen würden und als du das Problem dann irgendwie für eine gewisse Zeit gelöst hast, es nie für notwendig gehalten, das richtig zu stellen.
Obwohl du auch dort im Thread mehrfach gebeten wurdest, ein Foto anzuhängen, auf dem man das nachvollziehen kann, passierte das nie. Jetzt hängt hier tatsächlich im Thread ein Foto dran, aber dass das völlig unbrauchbar ist, sollte dir selber auffallen. Dein Problem ist also weiterhin für niemanden außer für dich sichtbar bzw. nachvollziehbar.

Das Thema jetzt hier wieder neu zu starten, die komplette Vorgeschichte dabei aber zu verschweigen und so zu tun, als wäre es jetzt genau an einem bestimmten Tag aufgetaucht, das empfinde ich schon mehr als dreist!
 
Ich kann es nachvollziehen was der TE meint. Er hätte bloß sein Problem deutlicher kennzeichnen sollen. Nur das jemand nach 10 Minuten die Augen brennen liegt wohl doch an etwas anderem. Vielleicht sollte unter dieser Problematik mal einen Augenarzt aufsuchen und diesem das Problem schildern.
Also hierin sollte das Problem des TE liegen.
 

Anhänge

  • T-online Schrift (16).png
    T-online Schrift (16).png
    63,6 KB · Aufrufe: 63
Auf dem Foto lässt sich leider nichts erkennen. Es ist so verwackelt, dass die Texte alleine dadurch schon nicht lesbar sind.

Aber wenn ich jetzt die verwendete Hardware und das Problem sehe und noch mal drüber nachdenke, dann weiß ich, warum mir das ganze Thema so verdammt bekannt vorkommt...


In dem Thread im Microsoft Forum hat jemand exakt das gleiche Problem. Im August 2020. Und lustigerweise auch die gleiche Hardware. Der verwendet sogar T-Online Mail. Der Name dort fängt vorne mit Bo an und hinten mit Zim. So ein Zufall!

Und während derjenige dort vehement immer wieder behauptet, das läge an Windows-Updates, die er installiert und deinstalliert hätte, kommt das hier alles gar nicht zur Sprache. Auch dass es plötzlich weg war, wurde im obigen Thread nie mehr erwähnt, obwohl dort Leute über Wochen versucht haben, mit demjenigen das Problem zu lösen. Diejenige Person hat sich im Microsoft Forum einfach nie mehr gemeldet.

Falls da ein sehr, sehr großer Zufall vorliegen sollte, tut mir das wirklich leid. Aber das glaube ich nicht. Du hast das Thema damals dort gestartet, über Wochen behauptet, dass irgendwelche Windows Updates ein Problem auslösen würden und als du das Problem dann irgendwie für eine gewisse Zeit gelöst hast, es nie für notwendig gehalten, das richtig zu stellen.
Obwohl du auch dort im Thread mehrfach gebeten wurdest, ein Foto anzuhängen, auf dem man das nachvollziehen kann, passierte das nie. Jetzt hängt hier tatsächlich im Thread ein Foto dran, aber dass das völlig unbrauchbar ist, sollte dir selber auffallen. Dein Problem ist also weiterhin für niemanden außer für dich sichtbar bzw. nachvollziehbar.

Das Thema jetzt hier wieder neu zu starten, die komplette Vorgeschichte dabei aber zu verschweigen und so zu tun, als wäre es jetzt genau an einem bestimmten Tag aufgetaucht, das empfinde ich schon mehr als dreist!

Das Thema jetzt hier wieder neu zu starten, die komplette Vorgeschichte dabei aber zu verschweigen und so zu tun, als wäre es jetzt genau an einem bestimmten Tag aufgetaucht, das empfinde ich schon mehr als dreist!

Ich komme mir hier vor wie auf der Anklagebank, aber ok, dann werde ich mich mal verteidigen, obwohl ich deinen Ton schon ziemlich dreist finde. Das hier ist ein Forum, ich habe eine Frage gestellt und wenn dir das nicht gefällt könntest du das doch einfach ignorieren, oder ?

Wenn das nicht erlaubt ist muss man mir Bescheid sagen, dann verabschiede ich mich wieder.

Das Thema hatte ich im Sommer auch und hatte diese Frage tatsächlich in einem andereren Forum gestellt. Das ist auch kein Geheimnis ! Die Lösung, das hatte ich übrigens weiter oben schon erwähnt, war der Kauf eines neuen Monitors (DELL) und die Verbindung mit dem HDMI-Kabel. Auch hatte ich weiter oben erwähnt dass das damals mit den Updates zu tun hatte:

"Ich hatte übrigens im Sommer des öfteren mit der Schrift Probleme, i.d.R. allerdings nach einem Windows-Update. Nachdem ich das Update wieder deinstalliert hatte wurde die Schrift wieder besser. Irgendwann habe ich mir dann den DELL -Monitor mit der HDMI-Verbindung gegönnt, dann wurde es schlagartig besser...und es war eine Freude am PC zu sitzen...bis Donnerstag :cry:"

Daher verstehe ich deinen Vorwurf nicht so ganz.

Ok, ich hätte das Thema seinerzeit in diesem Forum verabschieden sollen, da gebe ich dir Recht !

Und was du so dreist findest, dass das an einem bestimmten Tag aufgetaucht ist verstehe ich nicht ?!? Wie gesagt, am 16.12.20 war alles ok, seit dem 17.12 . habe ich diese Probleme. Jetzt warte ich erst mal auf das neue HDMI-Kabel, vielleicht hilft das ja. Ansonsten würde ich einen anderen Monitor wählen.
 
Der Screenshot zeigt m.E. ein paar Details:
- die Auflösung ist FullHD.
- die Skalierung ist nicht bei 100%, ich vermute mal mindestens 150%.
- die Schriften sind ausgefranst, d.h. bei dir ist offenbar das Antialiasing im System und/oder Firefox Browser nicht aktiv.
- Skalierung einerseits, deaktiviertes Antialiasing andererseits, das gibt Treppcheneffekte und Ausfransungen bei Schriften.
- Die T-Online Seite verwendet hellgraue Schrift auf weißem Grund für Elemente, die grad nicht aktiv sind. Das ist nicht besonders gut lesbar, aber da die Elemente halt nicht aktiv sind, soll das wohl so sein.

#########################

Das Thema hatte ich im Sommer auch und hatte diese Frage tatsächlich in einem andereren Forum gestellt. Das ist auch kein Geheimnis ! Die Lösung, das hatte ich übrigens weiter oben schon erwähnt, war der Kauf eines neuen Monitors (DELL) und die Verbindung mit dem HDMI-Kabel.

Ich hätte es jetzt als fair empfunden, den bisherigen Thread zumindest zu erwähnen. Da steht ja schon vieles drin, was damals getestet und probiert wurde und was es alles nicht war. Das muss man dann hier nicht noch einmal durchkauen. Denn offenbar waren es ja Monitor und Kabel dann doch nicht, wenn das Problem jetzt exakt so wie damals wieder da ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Screenshot zeigt m.E. ein paar Details:
- die Auflösung ist FullHD.
- die Skalierung ist nicht bei 100%, ich vermute mal mindestens 150%.
- die Schriften sind ausgefranst, d.h. bei dir ist offenbar das Antialiasing im System und/oder Firefox Browser nicht aktiv.
- Skalierung einerseits, deaktiviertes Antialiasing andererseits, das gibt Treppcheneffekte und Ausfransungen bei Schriften.
- Die T-Online Seite verwendet hellgraue Schrift auf weißem Grund für Elemente, die grad nicht aktiv sind. Das ist nicht besonders gut lesbar, aber da die Elemente halt nicht aktiv sind, soll das wohl so sein.
Hallo,
ich habe mal nachgeschaut, vorbehaltlich meiner technischen Kenntnisse :):
-Auflösung = 1920 x 1080 (empfohlen)
- Skalierung = 125%
- der Haken sitzt bei "Kanten der Bildschirmschriftart verfeinern"
- habe den Hintergrund bei T-Online auf dunkelgrau gesetzt, war etwas angenehmer....aber, kein Vergleich zu vorher (also vor dem 17.12.)

##############################

Ich hätte es jetzt als fair empfunden, den bisherigen Thread zumindest zu erwähnen. Da steht ja schon vieles drin, was damals getestet und probiert wurde und was es alles nicht war. Das muss man dann hier nicht noch einmal durchkauen. Denn offenbar waren es ja Monitor und Kabel dann doch nicht, wenn das Problem jetzt exakt so wie damals wieder da ist.
Ich wusste ehrlich nicht dass die beiden Foren miteinander verknüpft sind!

Beim Monitor und dem HDMI-Kabel muss ich dir widersprechen, es war schlagartig von heute auf morgen besser. Warum es seit dem 17.12. nicht mehr so ist kann ich mir nicht erklären und ich sage ganz ehrlich, das kotzt mich ziemlich an!

Bin jetzt draußen, einen schönen Abend wünsche ich dir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, du benützt doch den FF um die T-online Mails zu lesen . ;)

mache dir doch mal deine eigenen Einstellungen so wie ich es auch mache . :)

ff einstellungen schrift farbe.JPG
ff schriftarten.JPG


ff farben.JPG
so schaut das dann bei mir aus !
t-online email mit firefox.JPG


Gruß 😷
 
1609087714377.png


Hallo HansJoerg, habe ich so gemacht, sieht etwas besser aus..... Wie hast du denn die Schriftarten links in der Spalte (Posteingang, SprachBox etc.) geändert ?
 
Hallo, dort bei T-Online ! ;) aber das schaut ja schon wesentlich besser aus ! (y)
t-online schnelleinstig und alle einstellungen.JPG

Gruß 😷
Ps. musst halt ein wenig experimentieren mit welcher Schrift + grösse es bei dir am besten für deine Augen ist !
 
Ich wusste ehrlich nicht dass die beiden Foren miteinander verknüpft sind!

Sind sie nicht. Hat allerdings auch niemand behauptet.
Ich hätte einfach erwartet, dass jemand bei einer Frage in einem Forum drauf verweist, dass er das selbe Thema woanders schon wochenlang diskutiert hat. Aber egal...

Meine Infos zum Screenshot bezogen sich auf den kompletten Screenshot von Labersack05. Aus deinen Bildschirmausschnitten kann man die Auflösung und die Skalierung nicht erkennen.

Da sich weder der Monitor noch das Kabel seit dem Tausch irgendwie verändert haben können, kann es damals nicht daran gelegen haben und wird es auch jetzt nicht daran liegen. Dass zwei verschiedene Monitore und zwei verschiedene Kabel an zwei verschiedenen Anschlüssen die selben Probleme erzeugen sollen, klingt zumindest ziemlich gewagt.
 
@IngoBingo
wie gesagt, ich hatte darauf hingewiesen.

Und zum Monitor, auch hier wie gesagt, nach dem ich den neuen Dell-Monitor mit dem HDMI-Kabel angeschlossen hatte wurde es schlagartig besser. Warum es seit dem 17.12. wieder schlechter wurde erschließt sich mir nicht.

Trotzdem, danke für deine Bemühungen!




@hansjorg71
Hallo Hansjorg,
das hatte ich gefunden, allerdings konnte ich da nur die Schrift für das Verfassen einer E-Mail anpassen:
1609140037669.png

Bei dir sieht allerdings auch die linke Leiste (Posteingang, Entwürfe etc.) besser aus. Hast du dort auch die Schrift angepasst ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dort kann man die Schrift nicht anpassen, die ist dort vom Mailprogramm vorgegeben.
 
@zimbo68, dieses Feld wird auch über die Einstellungen "Schriftarten & Farben" im FF bedient !
dort mal mit verschiedenen Schriften probieren bis es passt ! ;)
Gruß 😷
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben