Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Überwachter Ordnerzugriff - portable Tools

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

EckRentner

treuer Stammgast
Guten Tag,

Ich habe auf einem Stick einen Ordner mit vielen potablen Tools.
Ich überlege, diesen Ordner in den "überwachten Ordnerzugriff" mit aufzuehmen, damit die
Tools besser geschützt sind. Ausführen kann man sie dann ja trotzdem.
Was haltet ihr davon??
 
Anzeige
Nichts, denn z.B. der portable Firefox und Thunderbird (sowie andere Programme) würden dann nicht mehr korrekt laufen da diese dann ihren Cache und Temp-Ordner nicht mehr aktualisieren (bearbeiten) können da der Defender jeglichen Schreibzugriff verhindert. Dann müsste man wieder diese Programme als Ausnahmen hinzufügen und das wäre dann ja entgegen deiner Vorstellung.
Nachtrag:
Und dein gewünschter "Schutz" betrifft dann auch nur an deinem PC und nicht an andere PCs wo der Stick angeschlossen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
Das trifft nicht auf alle meine Tools zu - aber DANKE - wieder was gelernt.

Für welche Fälle kann man den "überwachten Ordnerzugriff" denn überhaupt gebrauchen?
Wichtige Dateien/Dokumente werden ohnehin auf externen FPs ausgelagert.
 
@EckRentner, hier wird der überwachter Ordnerzugriff gut beschrieben


Und auch hier

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, diesen Ordner in den "überwachten Ordnerzugriff" mit aufzuehmen, damit die
Tools besser geschützt sind.

Vor wem oder was sollen sie denn geschützt werden?

Der überwachte Ordnerzugriff ist meiner Meinung nach für den Normalnutzer generell nicht sinnvoll. Er braucht relativ viel "Zuneigung".

Am Ende muss der Nutzer vor dem PC entscheiden, welche Programme Zugriff auf die geschützten Ordner mit den Dateien bekommen sollen. Das ist meist schlicht nicht sinnvoll. Denn wenn jemand überzeugt wurde, eine schädliche Software herunterzuladen und auszuführen, dann wird er sicherlich auch diesen Zugriff noch erlauben. Oder er führt die Software eh mit Adminrechten aus und die Schadsoftware sorgt dann selbst für die notwendigen Rechte.

Die Chance, dass jemand etwas versehentlich runterlädt, versehentlich ausführt und dann erst durch die Meldung des überwachten Ordnerzugriffs feststellt, dass die heruntergeladene Software jetzt merkwürdige Dinge machen will, ist m.E. ziemlich gering.
 
Auch sonst ist der Ordnerzugriff eher Unsinnig, die meisten Angriffe entstehen über den Browser oder per Mail.
Für den Browser und den Download Ordner benötigst du keinen überwachten Ordnerzugriff leider aber für Outlook, du bekommst also eine nette Mail von einer Person die du unter Outlook Verifiziert hast und lädst dir eine PDF in den Überwachten Ordner hinein und öffnest diese mit dem Adobe Reader und klacks ist es schon passiert.

Ich hatte vor einem Halben Jahr mal so ein Test mit dem Überwachten Ordnerzugriff per Email Check gemacht, mit Outlook und Normalo Einstellungen klappt das wunderbar, mittels Thunderbird schlägt der Überwachten Ordnerzugriff überhaupt nicht an oder erst viel zu spät, somit ist diese Option ohne Brain.exe völlig überflüssig wenn man sich darauf verlässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben