0x80070003 Chrome Funktions und Installationsproblem

Doungen

Herzlich willkommen
Hallo,
ich kann Chrome nun nur noch eingeschränkt nutzen. Aufgefallen ist es mir weil ich keine Links mehr öffnen konnte und das Chrome Icon im Startmenü oder Tastleiste fehlte. Links öffnen, wenn ich zum Beispiel auf einen Link im Discord klicke, passiert nichts. Habe ich Firefox oder Opera als Standart Browser, ist alles normal und der Link öffnet sich. Es geht nur um den Chrome Browser.
Ich habe schon viele Foren durchgeschaut und offizielle Problemlösung von Google probiert, aber nichts gefunden bzw. Lösung von Google bringt den gleichen Fehler zum vorschein ^^ (Alternativ Installer und System neustarten ist irrelevant weil ich das Problem seit 2 Wochen habe). Da ich Chrome Beruflich brauch, bin ich angewiesen das er funktioniert, vor allem muss ich täglich sehr oft Links aus anderen Programmen öffnen und sie jetzt immer von einem zum anderen Browser kopieren.

Deinstallation:
google1.PNG

Installation:
google2.png

Update:
update.PNG

Ich hoffe ihr habt irgendwelche Vorschläge für mich wie ich das Problem beheben kann, bin schon am verzweifeln weil ich Threads von 2012 dazu finde und einfach niemand eine Lösung hat -.-

0x80070003 steht für E_PATHNOTFOUND, für mich als Laie klingt es als wenn durch irgendein Fehler der Pfad zum Chrome Browser in der registry geändert wurde, dann kann es doch nicht so schwer sein den wieder zu korrigieren? Nun reine Vermutung.. keine Ahnung ob das Hand und Fuß :D

Vielen Dank für alle Tipps!
 
Anzeige

PeterK

gehört zum Inventar
AW: 0x80080003 Chrome Funktions und Installationsproblem

hallöchen,

diese Fehlermeldung deutet daraufhin das der Verzeichnispfad zum installierten Programm nicht mehr existiert, also grundsätzlich gilt, Programme sollten i. d. Regel per Einstellung>Apps oder Systemsteuerung>Programme und Features Deinstalliert und keinesfalls im Programmverzeichnis gelöscht werden.

Wobei es kann unter gewissen Umständen auch passieren, das du dir irgendeinen Virus oder ähnliches eingefangen haben könntest wodurch die Chome.exe beschädigt oder durch den Windows Defender in die Quarantäne verschoben wurde somit ist die App auch nicht mehr verfügbar, kann also auch nicht durch den Updater aktualisiert werden.

Wenn man nun die näheren Umstände genau kennen würde könnte man mittels Revo Uninstaller die reste von Google Chrome als auch die Einträge der Installation und Pfade löschen.
 

Alice

Moderatorin in Ausbildung
Teammitglied
AW: 0x80080003 Chrome Funktions und Installationsproblem

Ich habe schon viele Foren durchgeschaut und offizielle Problemlösung von Google probiert, aber nichts gefunden bzw. Lösung von Google bringt den gleichen Fehler zum vorschein ^^ (Alternativ Installer und System neustarten ist irrelevant weil ich das Problem seit 2 Wochen habe).

@Doungen
Welche der gefundenen Möglichkeiten hast du bereits durchgeführt und mit welchem Ergebnis? Bitte genauere Schilderung.
Es erschließt sich mir nicht, warum der einfachere Weg nicht realisierbar ist, nämlich erneut den Chrome Browser zu installieren und damit den Installationspfad korrigieren zu können?

Mein Tipp, erst die "Zurücksetzen und bereinigen"-Funktion in den Einstellungen des Browsers nutzen. Auf "ursprüngliche Standardwerte zurücksetzen" wählen. Screenshot 2020-11-23 095405.png

Sollte dies wider Erwarten nicht den Fehler bereinigen, ist der eingangs erwähnte Weg angebracht.
Bei aktivierter Synchro des Google-Kontos ist dies unproblematisch. So hast du alle deine Einstellungen und Erweiterungen wie zuvor. Das ist meine Vorgehensweise.

Vielleicht haben andere weitere Tipps und Tricks auf Lager, wie man dem Ursprung des genannten Fehlers auf die Schliche kommt. ;)
 

Doungen

Herzlich willkommen
Hey, wie ich richtig Programme deinstalliere weiß ich. Und wie erwähnt ist es mir aufgefallen das Ich keine Links mehr öffnen konnte und das Icon weiß war, also ich habe nichts am System geändert.
Virus würde ich ausschließen, bin nur auf seriösen Seiten unterwegs und weiß auch wo drauf zu achten ist. Kaspersky wird benutzt und uBlock Origin ist nur auf YouTube und Twitch deaktiviert.

Welche näheren Umstände möchtest du wissen?


Google sagt: PC neustarten, Revu Uninstaller nutzen und Offline, Beta Installer probieren.
Mir erschließt es leider auch nicht wieso ich Chrome jetzt nicht einfach wieder installieren kann um den Pfad zu korrigieren bzw. jetzt ist er in der Registry gelöscht, aber bring leider auch nichts.

Auf Standartwerte zurücksetzen habe ich als erstes getestet, hatte auch keinerlei Auswirkungen.

P.S.: Kann man hier im Forum nur einen bzw. den ersten Beitrag zitieren? Bei PeterK habe ich den zitieren Button, aber bei AdminLizzy nicht.

Habe gerade das gefunden: https://sites.google.com/site/erros...system/app/templates/print/&showPrintDialog=1
Smart PC Fixer klingt schon so nach scam, hat jemand Erfahrung?

CCleaner gerade durchlaufen lassen und Registry Fehler korrigiert, aber Fehler besteht immer noch :(
Das schlimmste ist das ich durch Revo jetzt gar nicht mehr den Chrome nutzen kann und ich habe keinen Ersatzrechner.. hoffentlich weiß jemand was.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

.Bernd

gehört zum Inventar
AW: 0x80080003 Chrome Funktions und Installationsproblem

Chrome 85 ist eh veraltet, es müsste schon auf v87 sein.
Der Programmpfad für Chrome ist ungewöhnlich, das ist Chrome Enterprise und nicht die Standardausgabe.
Kann man hier im Forum nur einen bzw. den ersten Beitrag zitieren? Bei PeterK habe ich den zitieren Button, aber bei AdminLizzy nicht.
Den letzten Beitrag kann man hier nicht zitieren.

PS CCleaner, Revo etc (und Scam), naja, wenns schön macht, der Krampf hat eigentlich nichts auf einem Windows verloren.

Kannst dir ja mal Chromium anschauen
Download latest stable Chromium binaries (64-bit and 32-bit)
v87 x64 von Hibbiki.
 

Doungen

Herzlich willkommen
AW: 0x80080003 Chrome Funktions und Installationsproblem

Hey, also ich habe Chrome ganz normal von hier geladen: Google Chrome-Webbrowser

Sprich die standart Version, Enterprise gerade angeschaut und ich bin mir zu 100% sicher das noch nie heruntergeladen oder installiert zu haben, daran würde ich mich erinnern und ich hatte auch noch die alte ChromeSetup.exe im Download Ordner. Mein System ist eine saubere Win 10 Installation also kein fertig System mit irgendeinem vorherigen trash drauf.

Was wäre denn der richtige Chrome Pfad der standard Version?
 

Doungen

Herzlich willkommen

Sorry an alle, habe einen Tippfehler im Titel, hoffe das hat nicht für Verwirrung gesorgt!


Richtiger Fehlercode = 0x80070003

@Bernd Hast du es überprüft?
Habe gerade mal bei jemand verglichen und bei ihm ist es nicht anders bzw. doch.. sein Browser funktioniert :D

Anhang anzeigen 226480


@Bernd Naja Revo wurde mir zur Problemlösung empfohlen, hat aber alles schlimmer gemacht da der Browser jetzt gar nicht mehr funktioniert..
CCleaner erfüllt doch seinen Zweck oder was spricht gegen CCleaner?

Chromium schaue ich mir jetzt mal an.

Edit: Chromium funktioniert! <3 Ich glaubs nicht, sieht genauso aus, syncro klappt auch, ich bin begeistert DANKE!
Bin trotzdem füg jegliche Vorschläge um Chrome wieder zum laufen zu bringen sehr dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Porky

gehört zum Inventar
Gehe mal im Task-Manager auf Details und beende alle Prozesse, deren Name mit Chrome oder Google anfängt. Lösche die Verzeichnisse C:\Programme (x86)\Google und C:\Benutzer\<Dein_Benutzer>\AppData\Local\Google. Dann versuche die Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben