Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

1 Rechner wird unter Windows 7 Ultimate nicht angezeigt

viewvision

kennt sich schon aus
Hallo,

Eigentlich ganz einfach aber es gibt trotzdem folgende Probleme:
Habe 2 Rechner die unter Windows 7 Ultimate laufen und habe auf beiden Rechnern ein Heimnetzwerk eingerichtet.
Leider funktioniert das ganze nicht so wie es sein soll.
PC1 sieht sich nur selber mit seinen freigegeben Dateien, PC2 nicht sichtbar. Suche ich aber den PC2 über Start- Suchen- wird er mir angezeigt und er lädt auch die freigegeben Dateien herüber. nur unter Computer - Netzwerk - ist er nur selber sichtbar und nicht PC2.
Auf dem PC2 sehe ich aber alle beiden PCs unter Netzwerk, kann aber trotzdem auf PC1 nicht zugreifen.
Vielleicht hat jemand einen Rat oder einen Vorschlag für ein anderes Netzwerk unter Windows 7 Ultimate, was funktioniert und auch nicht so kompliziert ist.

vielen Dank erst mal für Eure Bemühungen.

mfg
Werner

Anzeige
Richtig^^,du müsstest mit einem Rechner in das Netzwerk des anderen Rechners beitreten indem sich auch der Router befindet

Leider habe ich das schon alles überprüft und gemacht, trotzdem funktioniert es nicht.
Ist es besser ich verlasse mit beiden Rechnern die Heimnetzgruppe und installiere eventuell eine andere Netzwerkvariante mit festgesetzter IP Adresse. Mein Router heißt Speedport 723 und DHCP ist auf ein.

Soll also ein Netzwerk eingerichtet werden und ein Router zur Verfügung stehen bei dem DHCP aktiviert ist, müssen die beiden PCs mit einem geraden (straight-through) Netzwerkkabel am Router gesteckt werden.
Die PCs beziehen automatisch IP-Adressen.
Beide Rechner müssen sich in der selben " Arbeitsgruppe " befinden:
Windows 7 Netzwerk einrichten - Arbeitsgruppe festlegen (Teil 3)

Wenn das nicht hilft mal die Netzwerke löschen und neu einrichten:
Den Registrierungs editor aufrufen.
Navigieren zum Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windos NT/Current Version/Network List/ Profiles
Hinter den krytischen Zahlen- & Buchstabenfolgen verbergen sich die Netzwerke, mit denen Du einmal verbunden warst.
Wähle die Unterschlüssel aus( kryptische Zeichenfolgen ).
Mit rechter Maustaste anklicken und > löschen < wählen.
Registry schließen.
PC neu starten.
Bei erneuter Anmeldung im Netzwerk kann man nun den Netzwerkstandort neu wählen.
Geht auch so, wenn man kein Heimnetzwerk einrichten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rheinhold,
habe schon gedacht daß ist die Lösung, leider funktioniert es immer noch nicht.
Habe zwar alle Netzwerke gelöscht und neu gestartet, es ist auch nur noch ein Netzwerk sichtbar wie bei meinem 2. PC,
ich kann machen was ich will, es funktioniert einfach nicht. Habe schon mindestens 4x die Heimnetzgruppe bei beiden gelöscht und wieder neu beigetreten aber ich bewege mich einfach nur im Kreise.
Ich komme nicht mehr weiter. Verzweiflung ist angesagt. Ich gebe jetzt einfach auf, daß ist mir zu blöde. Unter XP war das alles viel einfacher.
Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Bemühungen

Gruß
Werner

PC2 sieht PC1 - PC1 sieht PC2 nicht !!

Hallo,
habe ein kleines Netzwerkproblem im Heimnetzwerk von Windows 7 Ultimate.

Wenn ich von PC1 auf PC2 zugreifen will über - Arbeitsplatz-Netzwerk - ist nur der eigene Rechner (PC1) sichtbar.
Wenn ich PC2 über - Start - Suchen eingebe ist er vorhanden und funktioniert auch.
Beim PC2 sehe ich beide Rechner und kann auch auf alle freigegeben Dateien zugreifen.

Warum ist der PC2 auf dem Netzwerk nicht sichtbar ???
Windows Firewall ist auf beiden Rechnern aus.

Jeder PC hat eine feste IP-Adresse.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, danke.

mfg

Werner

AW: PC2 sieht PC1 - PC1 sieht PC2 nicht !!

Danke für den Beistand, habe alles überprüft und ich finde leider keine Fehler.
Arbeitsgruppe gleich - Netzwerkfreigaben vorhanden, denn ich kann ja von PC2 den PC1 sehen und auch die Dateien und Ordner rüber kopieren und umgekehrt.
Nur der PC1 sieht den PC2 nicht.
Nur wenn ich über Start - Suchen - den PC2 eingebe dann funktioniert alles. Nur eben die automatische Netzwerkerkennung nicht obwohl diese bei beiden Rechnern aktiviert ist.

Wenn es keine Möglichkeit mehr gibt muß ich halt damit leben.

mfg
Werner

Das Thema ist für mich abgeschlossen aber leider nicht geklärt. Ich muß wohl damit leben, ist auch nicht schlimm.
Denn von PC 2 aus kann ich ja auf PC 1 zugreifen, halt nur nicht umgekehrt, warum wie auch immer ich weiß es nicht.
Trotzdem nochmal vielen Dank an alle Beteiligten die mir helfen wollten.

viele Grüße
Werner

Ich hatte das selbe Problem auch einmal, allerdings mit unterschiedlichen Betriebssystemen auf beiden Rechnern und mit der Fehlermelung "Nicht genügend Serverspeicher verfügbar".

Mit dem RSW Registry System Wizard von WinFaq, der auch Registry Backups und durchgeführte Änderungen speichert, durch Erhöhung der IRPs (I/O Request Packets) und durch Erhöhung der Puffergröße auf 20.000 - jeweils auf beiden Rechnern - gelöst.

RSW - Tipp - 1.jpg RSW - Tipp - 2.jpg

Vielleicht hilft ja das weiter - ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben