Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Bluetooth/WLAN Problematik beim Lumia 950 gelöst?!

Anzeige
Danke für den Tip. Ich glaube ich bin zum Glück einer der wenigen die nie Probleme mit dem 950er gehabt haben. Weder einen Neustart noch ein freeze. Und wlan und Bluetooth nutze ich seit Anfang an täglich.
 
Ich hatte seit beginn Probleme mit Bluetooth, abbruch bei der Verbindung zum autoradio. Ich weiss, dass dies mit der aktuellen Firmware gelöst wurde, nur bekomme ich die einfach nicht!! Seit der .107 habe ich plötzlich auch reboots bei der Benutzung bon Bluetooth und Wlan gleichzeitig! Habe 4g vertrag und 4g ist auch aktiviert!
 
AW: Artikel: Bluetooth/Wlan Problematik beim Lumia 950 gelöst?!

Hallo Stephan - ich grüße Dich aus Österreich...
Möchte ja vom iPhone 6 (öst. A1, DL etwa 20-25 Mbps - lt. speedtest.net), u.U. wieder zu einem Lumia wechseln ...
Lumia 950 würde mich interessieren - zögere aber noch etwas, nachdem ich von diesen div. Problemen lese, bzw. da Windows 10 mobile anscheinend noch reifen muss...
Könnte sein, dass das nächste Phone auch das neue 4" iPhone wird - iMessage finde ich nämlich toll - auch wenn man mich hier vielleicht gleich verbal steinigen wird .....
Von welchem öst. Anbieter hattest Du die Simcard ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurioser weise hatte ich das problem nur in verbindung mit groove. Seit ich den perfect music player benutze, funktioniert es bei mir einwandfrei.
Und das sogar noch bei der .29 version. Muss dazu sagen, habe nach den regulären updates einen hr gemacht.
 
Ich nicht sicher, ob man das als "Problem" bezeichnen kann. Nokia/Microsoft haben schon immer darauf hingewiesen diese Einstellungen korrekt zu konfigurieren um Verbindungsprobleme vorzubeugen.
 
Ich habe das von einem Bekannten testen lassen, der das Problem ebenfalls hatte. Bei ihm funktionierte es ebenfalls, nachdem er die Verbindung auf 3G beschränkte. Allerdings hat er einen LTE-Vertrag, insofern ist dieses Verfahren natürlich nur ein Workaround, der echte Fix muss von Microsoft kommen.
 
Gibt's eigentlich mittlerweile ein trick wie ich bei dual sim beide karten auf 3G ändern kann. Wohne auf dem land und es ist doch arg nervig immer hin und der zu schalten bloß das bei d1 oder eben d2, 3g habe.

Es geht dabei um ein 640 xl
 
Es wahrhat so, dass die Datengeschwindigkeit auf 4G als Grundeinstellung aktiviert ist.
Ich nutze auf meinem L920 eine Wertkarte ohne LTE und bei der ersten Nutzung inkl BT hatte es ständig Verbindungsabbrüche. Jetzt ist es auf 2G habe keine Probleme und die Akkuleistung ist wahrhaft erstklassig.
 
Bei mir geht kein Mobiler Hotspot und das schon seit ich das Telefon habe! Entweder er stürzt ab nach ca. 30 Sekunden oder es kommt keine Verbindung zustande. Ober das Telefon sagt das die Funktion zur Zeit nicht Verfügbar ist :/ Der Lumia Support weiß angeblich nichts von so einen Problem und kann natürlich eh nix sagen wenn die Vorschau benutzt wird ):
 
Ich habe das 640 xl ds lte und habe auch übelste Probleme mit BT und W-Lan . Wenn ich mein BT Headset nutze, während ich im W-Lan bin, wird das Gespräch dermaßen blechern, daß sowohl ich nicht mehr zu verstehen bin als auch ich nichts mehr verstehe.
Ich nutze die aktuellste win 10 mobile Version.
 
Ja in der tat.

950 ohne XL hier.
AldiTalk SIM aber ohne Flat und nicht aktivierten Datenverbindungen (und selbst beim wenn man das Action Center aufzieht steht dort nur MEDIONmobile H).
Ich wurde nach dem Wechsel auf 3G zwar nicht nach einem Neustart gefragt, habs aber trotzdem ma getan.

An der Stelle nochmal zur Natur des Problems: Die WLAN Verbindung ist nicht wegen Bluetooth selbst direkt abgebrochen, jedoch verringerte die Aktivierung von Bluetooth die Signalqualität um mindestens eine "Welle" was dann die eh schon miese Signalqualität auf 0 brachte. Wenn ich mich an den selben Tisch wie den WLAN Router setze kann ich auch LTE, WLAN und Bluetooth gleichzeitig aktivieren ;)

Die Deaktivierung von LTE hat die Signalqualität vom WLAN so dramatisch verbessert, dass der Verlust der Signalqualität durch die Bluetooth aktivierung kaum mehr Sichtbar ist.

Vielen Danke für den Tipp :D
 
Limas schrieb:
Ich nicht sicher, ob man das als "Problem" bezeichnen kann. Nokia/Microsoft haben schon immer darauf hingewiesen diese Einstellungen korrekt zu konfigurieren um Verbindungsprobleme vorzubeugen.
Natürlich ich das ein Problem und sogar ein grund zum Umtauschen! Das Gerät hat zu funktionieren, bei mir geht der Mobile Hotspot nicht oder nur ca. 30 Sekunden das ist genau so ein Defekt. Werde das Gerät von O2 Austauschen lassen gegen ein neues.
 
Ich habe mit meinem 950xl nur Probleme in Zusammenhang mit einem 5GHz Wlan. Es kann mehrere Tage problemlos funktionieren und dann, plötzlich ist das Wlan weg und kann nicht mehr gefunden werden. Lösung ist nur ein neustart des 950xl.
Mit dem 2,4GHz Wlan gibts diese Probleme nicht.
 
Mein erstes 950 XL hat mit gekoppeltem (nicht zwangsläufig verbundenem) Bluetooth LE Gerät (Band 2 oder Arc Touch Mouse, Headsets aber OK) spätestens nach 30 Sekunden Telefonieren einen Neustart hingelegt, mit deaktiviertem Bluetooth oder bei ankommenden Telefonaten lief es. Hatte ich zurück gegeben, aber schon nach einer Woche hatte es wieder gekribbelt. Das zweite Gerät hatte zuerst dasselbe Verhalten gezeigt, aber nach dem dritten Hard Reset wurde anstatt des Reboots "nur noch" Bluetooth rausgehauen, das erst nach dem Telefonat wieder da war. Auch hatte sich das Gerät während einiger Telefonate stark erhitzt, was erst durch einen Soft Reset zu beheben war.

Die Limitierung des Mobilfunkstandards auf 3G oder gar 2G hatte ich damals auch probiert, machte allerdings keinen Unterschied. Allerdings hatte das Verhalten durchaus eine ortsabhängige Zufälligkeit, was ja auf die gerade genutzten Mobilfunkfrequenzen und -geschwindigkeiten hindeuten kann.

Behoben - zumindest scheinbar - wurden meine Probleme mit der Firmware 16025. In diesem Zuge gab es scheinbar auch neue Anpassungen vom Provider inkl. Neustart. Die Firmware davor hatte ich nach einem Recovery von Insider-Build 10586.36 erhalten, da es ja damals die Alternative noch nicht gab. Seit dem bin ich auf "Production" 10586.29. Letzte Woche habe ich sogar VoLTE bei der Telekom aktiviert, obwohl ich ein Gerät aus dem freien Handel habe. Funktioniert soweit super!
 
Guter Tipp, ich hab ebenfalls keine Probleme bis jetzt mit meinen 950er außer das WhatsApp keine Kontakte in Favoriten aufnimmt.
 
Wir haben auch ein L950 das dieses Problem hat. BT ist zur Zeit meistens Deaktiviert was auf dauer natürlich etwas lästig wird. Das Netz herab zu stufen ist jetzt nicht die beste Lösung. Langsam währe es schon gut wenn das Problem offiziell behoben wird, immerhin schimpft es sich ja Flugschiff.
 
Anzeige
Oben