Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Warum ich von OneDrive auf Dropbox umgestiegen bin

Martin

Webmaster
Teammitglied
vb

dropbox.png
Es wurde in letzter Zeit in Beiträgen zum Thema Cloud, OneDrive oder Dropbox immer mal wieder angerissen: Ich bin von OneDrive zu Dropbox umgezogen, mit fast 400 Gigabyte im Gepäck. Und da werde ich bis auf Weiteres auch bleiben. Wenn...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ja, auch ich nutze schon lange kein OneDrive mehr. Bin auch bei Dropbox als auch Google Drive. Dropbox vor allem, weil es Multiplattform ist. Mein HauptOS ist Ubuntu-Mate und Dropbox gibt es als einziges auch für Linux als Client.

Der Upload von Files ist um Lichtjahre schneller, als bei Microsoft und ich hatte auch am laufenden Band, nur Probleme mit OD.

Die 45GB welche ich bei OneDrive habe, nutze ich jetzt nur noch als PS-VITA Backup - Datengrab. Sind auch immerhin 34 GB die durch die Backup-Funktion der Vita dort jetzt herumdümpeln ;)

Ein GoogleDrive Client ist ja auch seit 2 Jahren in Entwicklung.
 
Tut mir leid, aber jeden Monat 10 € extra abdrücken für ein Feature, dass ich quasi kostenlos schon besitze, würde ich nicht machen, trotz der technischen Vorteile.
 
Guter Artikel. Aber meinen alten Herren könnten die Punkte nicht überzeugen zu wechseln. Er ist mit One Drive glücklich und probleme hat er auch keine. Ok er benutzt one drive als Daten grab für Bilder und Word Documente
 
Verdammt Martin! Ich war von od voll überzeugt und bin von dropbox gewechselt.. Dann habe ich die performance probleme live erlebt aber meinen eigenen schweinehund damit gefüttert das ich endlich alle daten migriert und sortiert hatte.. Jetzt zweifel ich umso mehr an od... Verdammte cloud geschichte.. :)
 
AW: Artikel:

Bei allem Verständnis für die genannten Vorteile von Dropbox: meines Wissens stehen die Server in den USA, und wie sieht's denn da mit dem Datenschutz bzw. der Datensicherheit aus...?

Ich verwende für meine (privaten) Daten die Telekom Cloud, die exzellent funktioniert und für Allgemeines ("unkritisches" wie Fotos, Videos etc.) OneDrive und Google Drive.

Mit dieser Aufteilung komme ich bestens klar.
 
Also mittlerweile bin auch ich mit OneDrive sehr zufrieden. Die Geschwindigkeit bei Down- und Upload ist super (eigentlich immer das Maximum meiner Leitung). Und Probleme bei der Synchronisierung hatte ich schon länger keine mehr. So rund wie in den letzten Monaten lief es eigentlich noch nie. Lediglich bei gemeinsam genutzten Ordner finde ich Dropbox zugänglicher - aber das sind nur geringe Datenmengen. Sonst alles bei OneDrive (ca. 133 GB).
 
Seit Win10 hatte ich eine Sync nur 1x für ein paar Tage aktiv, verzweifelte aber derart, dass sie überall deaktiviert wurde und nurnoch als manuelles Backup meiner Files dient(~130GB).
Unter Win8.1 waren die Smartfiles das ausschlaggebende feature für mich, aber ich errinnere mich an die aussage dass sie einen rückschritt machen, für einen richtigen fortschritt.

All meine wichtigen Ordner werden bei mir jetzt mittels Cloudstation auf meiner Synology-NAS synchronisiert. funktioniert bis auf W10m perfekt.

Und noch eine Vorhersage aus meiner Glaskugel: Dropbox wird seine Kooperation mit dem Teufel(aus Firmensicht) intensivieren, dann wird Dropbox aufgekauft und dann alle guten Mitarbeiter entlassen. Am ende wundert sich nadella warum trotz des Kauf OneDrive immer nochnicht besser ist und lässt Dropbox in verschiedenen hauruckaktionen komplett von der Bildfläche verschwinden
 
Ich hatte die genannten Probleme nur bei OnrDrive for Business. Der über das Windowskonto bereitgestellte Speicher lief bisher immer problemlos. Seltsam.
Na, jedenfalls bin ich deswegen in dem Bereich ebenfalls zu Dropbox gewechselt und kann den Schönen Artikel voll bestätigen. Mir reicht allerdings der kostenlose Speicher ... noch.
Lg, FritzS
 
Ich habe es gerade anders herum gemacht. War bei dropbox. Bin mit meinem Wechsel auf Win 10 und dem Abschluss eines office 365-Abos zu onedrive gewechselt. Kann mich bisher nicht beschweren. Manchmal dauert der upload eine Weile. Aber grundsätzlich bin ich zufrieden.

Klaus schrieb:
Bei allem Verständnis für die genannten Vorteile von Dropbox: meines Wissens stehen die Server in den USA, und wie sieht's denn da mit dem Datenschutz bzw. der Datensicherheit aus...?

Ich verwende für meine (privaten) Daten die Telekom Cloud, die exzellent funktioniert und für Allgemeines ("unkritisches" wie Fotos, Videos etc.) OneDrive und Google Drive.

Mit dieser Aufteilung komme ich bestens klar.

Wer GoogleDrive nutzt, kann aus Datenschutzgründen auch problemlos dropbox verwenden :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Martin .... Und wie sieht es mit Verschlüsselung aus? Hast du bei Dropbox deine Daten verschlüsselt? Legst du alles an Dokumente dort ab?
 
Ich war bisher gerne bei dropbox, mein problem ist aber das mein acer aspire immer wieder eingefroren ist, oft mehrmals am tag, die fehlermeldung ging immer wieder auf dropbox zurück. Nachdem dropbox weg ist ist auch das problem weg, bisher zumindest. Mir schleierhaft aber es ist so. Von daher blieb erstmal nur onedrive
 
Ich nutze schon lange meine eigene Cloud (OwnCloud). Auf dem Desktop ist dies unter Windows 10 mit dem Owncloud Client wirklich hervorragend. Auf meinem Lumia 950 ist die Owncloud App leider fast unbrauchbar, da scheinbar MS alle sinnvollen Funktionen nicht zulässt. Trotzdem werde ich mich nicht dazu nötigen lassen Dropbox oder OneDrive zu nutzen...
 
@mwlod nein, ich nutze keine zusätzliche Verschlüsselung, das würde mich bei der Nutzung (Browser, Mobilgeräte) zu sehr einschränken.
 
Nutze Sky/OneDrive jetzt auch schon ein paar Jahre und hatte bislang fast nie Probleme. Die Vorteile entstehen dabei aber auch überwiegend durch die Xbox. Kurze Clips schnell bearbeiten und bei OneDrive hochladen kann gar nicht bequemer sein. Bin sehr zufrieden. Mit Dropbox habe ich laufend Probleme. Die ganzen Shared Ordner fressen den Speicher aller Nutzer auf, die Verwaltung funktioniert teils grausam und die Apps sind auch nicht hilfreich. Zugegeben auf dem Mac läuft dann alles besser als OneDrive. Aber dann doch lieber google drive.
 
Ich kann Martin verstehen, bin schon länger von OD weg und nutze Dropbox und Google Drive. Ab und zu habe ich OD mal wieder eine Chance gegeben aber aus o. g. Gründen habe ich es wieder sein lassen, da sind mir meine Zeit und Nerven zu schade.

Und für die Leute mit dem zu engen Alu-Hut, benutzt einfach Programme wie Boxcryptor und verschlüsselt eure Daten beim hochladen.
 
Oachkatzal schrieb:
Und noch eine Vorhersage aus meiner Glaskugel: Dropbox wird seine Kooperation mit dem Teufel(aus Firmensicht) intensivieren, dann wird Dropbox aufgekauft und dann alle guten Mitarbeiter entlassen. Am ende wundert sich nadella warum trotz des Kauf OneDrive immer nochnicht besser ist und lässt Dropbox in verschiedenen hauruckaktionen komplett von der Bildfläche verschwinden


+1

Das übliche vorgehen halt und dann wundern warums nicht von alleine besser wird
 
Anzeige
Oben