Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Erfahrungsbericht: Das Tablet im Schulalltag

Anzeige
So sollte Schule heute funktionieren. Meine Tochter schleppt jeden morgen eine Tasche mit einem Gewicht von knapp 8 Kg in die Schule. Wenn sie dürfte, würde ich Ihr auch ein Windows Tablet kaufen.
 
Das hätte ich vor ein paar Jahren als ich noch Schüler war auch gerne gemacht.
Aber naja, ich glaube damals in der Realschule hätte ich mit dem Ding auch mehr "Mist gebaut" als produktiv zu sein, weil man in dem Alter nur Ferz im Hirn hat :D

Aber in der Oberstufe oder Berufsschule ist das mit Sicherheit ein deutlicher Vorteil.
 
Hallo Paul, erstmal vorweg, guter Artikel, danke dafür. Ich persönlich würde es begrüßen wenn sich die Tablets in den Schulen etablieren würden. Wenn sich die Schüler dann, wie in deinem Fall, für das Surface entscheiden, noch viel besser ;)

Du schreibst, dass du die Kopien der Lehrer abfotografierst. Kennst du schon die App "OfficeLens"? Falls nicht, probier sie mal aus und du wirst begeistert sein, was damit möglich ist.
 
Sehr schöner Beitrag. Ich kann das nachvollziehen. Zu meinen Abiturzeiten (Abi 2008) war so etwas leider undenkbar. Und dieser Krieg mit den Kopien, welche ausgeteilt wurden war katastrophal. Am Ende eines Schuljahres konnte ich einen ganzen Ordner füllen nur mit Kopien. Grausam. Ich wünsche mir auch, dass sich das ändert. Vielleicht werden es meine Kinder mal besser sprich digitaler und aufgeräumter in der Schule haben.
 
Ich kann die Erfahrungen nur bestätigen. Ich bin zwar nicht in der Schule, sondern im Studium, aber es ist einfach extrem angenehm. Ich nutze dafür zwar noch mein altes SF Pro 2, aber für mich reicht das (noch).
 
Gibt es Office Lens auch für das Surface? Ich meine das gibt es nur für das mobile Windows 10?!
 
Das hätte ich vor ein paar Jahren als ich noch Schüler war auch gerne gemacht.
Aber naja, ich glaube damals in der Realschule hätte ich mit dem Ding auch mehr "Mist gebaut" als produktiv zu sein, weil man in dem Alter nur Ferz im Hirn hat :D

Aber in der Oberstufe oder Berufsschule ist das mit Sicherheit ein deutlicher Vorteil.

naja... das ist ja auch irgendwie jetzt nicht so neu!? ... okay, das Surface wurde kleiner... aber ich hatte von 8 Jahren auch schon einen Fujitsu Notebook mit drehbaren Bildschirm und aktiven Digitizer.

Man muss eben bereit sein 1500€ hinzulegen, ich hab damals sogar über 2000€ hingelegt, aber da ich in der Berufsschule war, hab ich ja auch nebenbei etwas Geld verdient.

das schlimme ist wohl eher, dass ich damals gewettet habe, das man ab 2010 - 2015 es einfach nicht mehr anders machen wird (nur noch ein paar exoten die nen "echten" stift haben wollen)...

Ebenso ist eine Digitale Abgabe der Schulaufgaben ja wohl kein Problem.

... so kann man sich täuschen, jetzt wird das hier !!!2016!!! als "Besonderheit" dargestellt ^^
 
Ich stand ebenfalls vor dem gleichen Problem wie Paul, konnte mir allerdings kein Surface Pro leisten und habe mir im Oktober nun so ein Intel Atom Detachable-Tablet gekauft. Da bei uns jeder Vortragende eine PowerPoint verwendet, wandle ich sie in Pdf Dateien um wo ich dann mit Drawboard per Tastatur gut mitschreiben kann.
Bei den restlichen Fächern ohne ppt Vorlage, schreibe ich gemütlich in Word mit.
Wobei OneNote auch eine Überlegung wert wäre :)
Ich vermisse mein Zetteldurcheinander auch auf keinen Fall :D

vielen Dank für den tollen Artikel Paul!
 
Schöne Geschichte. Aber ich selbst hab vor wenigen jahren in einer abendschule einen abschluss nachgeholt. Da bin ich eher Kunde als Schüler. Tablets waren dennoch nicht erlaubt.

Zumindest in BaWü am Bodensee sind alle mir bekannten Schulen zu rückständig. Die meisten Hausordnungen verbieten sogar jegliche "technischen Geräte"
 
AW: Artikel:

Danke für den Beitrag! In vielerlei Hinsicht sollte der Aufruf, Tablets und andere Innovationen verstärkt und zeitnah in den Schulen zur Anwendung zu bringen, Wirkung zeigen
Dabei wären speziell bei Tablets Klassensätze notwendig, um auch zu vermeiden, dass von derartigen Techniken finanziell schwächere Familien nicht ausgeschlossen bleiben.

Auch wir haben vor ein paar Jahren den ersten Versuch in dieser Richtung gestartet und auf das damalige Sonderangebot für Schulen von Microsoft reagiert: Unsere Schule erwarb einige Surface RT Tablets mit Type Cover nebst weiterem Zubehör. Für eine Berufsschule in der heutigen Zeit natürlich schon eine nicht unerhebliche Ausgabe!
Aber was ist daraus geworden? Die nächste Anschaffung wurde im Apple Shop getätigt.
Über das Warum muss ich nicht viel schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch das es eine tolle Sache wäre grundsätzlich nur noch mit Tablets im Unterricht zu arbeiten. Allerdings denke ich auch das Schulen im allgemeinen nicht über ein dermaßen saftiges budget verfügen, jedem ihrer Schüler ein solches Gerät zu stellen. Seien wir mal ehrlich, denn in Bildung wird in diesem unseren schönen Land nun wirklich nicht investiert. Die Kosten können nicht von den Schulen getragen werden, und ich glaube deshalb sind wir von solchen Sachen leider Jahre, lange viele Jahre entfernt.

baeri schrieb:
naja... das ist ja auch irgendwie jetzt nicht so neu!? ... okay, das Surface wurde kleiner... aber ich hatte von 8 Jahren auch schon einen Fujitsu Notebook mit drehbaren Bildschirm und aktiven Digitizer.

Man muss eben bereit sein 1500€ hinzulegen, ich hab damals sogar über 2000€ hingelegt, aber da ich in der Berufsschule war, hab ich ja auch nebenbei etwas Geld verdient.

das schlimme ist wohl eher, dass ich damals gewettet habe, das man ab 2010 - 2015 es einfach nicht mehr anders machen wird (nur noch ein paar exoten die nen "echten" stift haben wollen)...

Ebenso ist eine Digitale Abgabe der Schulaufgaben ja wohl kein Problem.

... so kann man sich täuschen, jetzt wird das hier !!!2016!!! als "Besonderheit" dargestellt ^^

Ich denke dasist vielleicht nicht neu, aber höchstens die Ausnahme. Es mag sein das es ein paar Beispiele gibt in denen Schüler sich selbst ein Tablet kaufen und dieses mit erlaubnis im Unterricht nutzen, aber wie ich bereits schrieb wird sich das nicht in naher oder mittelfristiger Zukunft durchsetzen. Gehen wir noch mal 20 Jahre weiter und schauen dann wo wir stehen. Aber trotzdem tolle Sache das!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin selbst Lehrer und freue mich riesig, dass ein Schueler die Vorzuege aufzeigt. Gerade die Entscheider (Ministerien, Schulämter, Lehrer) sollten den Artikel in Ruhe lesen, bevor gleich ein "Nein" kommt.
 
Der Rücken vieler Kinder würde es sicherlich auch dankbar annehmen, wenn er nicht mehr dutzende Bücher und Hefter tragen muss, sondern nur ein leichtes Tablet.

Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, auch wenn es schon an manchen Schulen Testläufe gibt.

Das Problem der eingerissenen Löcher an den Blättern lässt sich übrigens mit Tesafilm lösen ;)
 
Vielen Dank für den Beitrag! Vielleicht bekomme ich meine Frau ja irgendwann mal dazu, die Lehrer-Seite zu beschreiben ;)
 
Aber es muss doch kein Surface 4 Pro sein oder? Reicht ein Surface 3 nicht für diese Anforderungen aus? Kostet ja auch bedeutend weniger und in einer Massenbestellung für Schulen bestimmt noch mal weniger...
 
Du hast ja offensichtlich auch Physik und wenn ich mich an meinen Physik LK erinnere, dann musste ich um Aufgaben zu lösen oft mehrere Bücher und verschiedene Mitschriften gleichzeitig sehen. Da war der Tisch gefüllt.

Ist das Wechseln der Fenster nicht nervig? Oder gibt es da einen besseren Weg? Der externe Monitor ist mir auch schon eingefallen ;)
 
Finde ich auch eine Gute Idee. Aber da Deutschland in der Sache in der Steinzeit lebt wird das noch ewig dauern... wenn ich sehe wie Grundschüler schon unter ihrem Ranzen fast zusammenbrechen, wäre ein Tablet echt gut. Vorallem könnte man definitiv die Bücher da drauf machen.
 
Sollte das Arbeiten mit dem Tablet in der Schule tatsächlich mal zum Standard gehören müssten die Hersteller aber noch kräftig an besseren Akkus arbeiten.
 
Anzeige
Oben