Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: OneDrive-Platzhalter: Wenn überhaupt, dann erst 2017

Anzeige
Ich meine, dass ich in meinem OD-Ordner auf dem Desktop doch aber die Funktion 'Offline verfügbar machen habe'. Ist das denn bei abgeschalteter Offline-Funktion nicht quasi ein Platzhalter?
Viele Grüße & einen guten Start in den Tag!
 
Das war/ist auch für mich eines der sehr schmerzlich vermissten Features im Vergleich von Windows 10 zu 8.1.

Microsoft bekleckert sich hier wahrlich nicht mit Ruhm. Sehr, sehr unpraktisch gelöst wenn man eine Grundfunktion des alten Betriebssystem (vollständige Nutzung von OneDrive) nur über den Browser erledigen kann :/
 
Naja wenigstens kann man seit einiger Zeit auf Tablets z.B. die files wieder auf SD Karten syncen.
Ansonsten wirklich schon lächerlich was MS da abliefert.
 
Turtle schrieb:
Ich meine, dass ich in meinem OD-Ordner auf dem Desktop doch aber die Funktion 'Offline verfügbar machen habe'. Ist das denn bei abgeschalteter Offline-Funktion nicht quasi ein Platzhalter?
Viele Grüße & einen guten Start in den Tag!
Nein weil dann die Datei auf das Tablet gesynct wird. Bei 32 GB Tablet- und 800 GB OneDrive-Speicher ein klitzekleines Problemchen... Daher Platzhalter als reine Infodateien.
 
Das ist soooooo unverständlich, vor allem vor dem Hintegrund, dass viele 1 TB Speicherplatz auf OneDrive haben, und auf dem Sufrace keine 256 GB.

Unglaublich, sowas, vor allem vor dem Hintergrund, dass man es ja bereits hatte.
 
AW: Artikel:

FirstWatt schrieb:
Das ist soooooo unverständlich, vor allem vor dem Hintegrund, dass viele 1 TB Speicherplatz auf OneDrive haben, und auf dem Sufrace keine 256 GB.

Unglaublich, sowas, vor allem vor dem Hintergrund, dass man es ja bereits hatte.

genau der Grund warum ich mein Convertible als einziges Gerät nicht auf Win10 geupdatet habe. Es steht einfach keine Logik dahinter. Genau so wenig im Tablet Modus von Win 10.
 
Man muss halt Prioritäten setzen. Was interessieren irgendwelche OneDrive-Platzhalter oder eine OneDrive-App, die man per Touch bedienen kann. Wichtiger sind doch kosmetische Änderungen am Startmenü.
 
AW: Artikel:

Ich bin wie viele andere auch auf Dropbox umgestiegen und vermisse nichts, ganz im Gegenteil.
Wer OneDrive noch nutzt, ist selbst schuld. ;)
 
Übrigens, wenn man OneDrive als Netzlaufwerk einbindet (und die Dateien nicht als lokal verfügbar definiert) dann hat man etwas ähnliches.
Ich hatte das nach dem W10 Update eine Zeitlang so, aber da es immer und immer wieder mein OneDrive Passwort verlangte obwohl ich "Passwort merken" ankreuzte, habe ich es wieder gelöscht. Auch war es sehr "zäh" in der Bedienung.

Hier die Anleitung:
OneDrive Platzhalter in Windows 10 zurückbringen - So geht's

Ich bin wie viele andere auch auf Dropbox umgestiegen und vermisse nichts, ganz im Gegenteil.
Wer OneDrive noch nutzt, ist selbst schuld. ;)
?? Aber bei Dropbox ist es doch dasselbe oder? Alles was im Explorer angezeigt wird, ist auch lokal synchronisiert, nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon daneben. Auf der anderen Seite reicht mir OneDrive aber für meine Zwecke. Dropbox habe ich auch noch, das aber nur für ne spezielle Aufgabe. ;)
 
Och das ist alles kein Problem und darum auch der Grund, warum viele immer noch SEHR GERNE mit Windows 8.1 arbeiten ;) Auch ich... so lange kann mich MS mit den Upgrade Advisor nerven, aber ohne Smartfiles drücke ich keine Knöpfe.
 
Ist weder nachvollziehbar noch schön, aber da man warten bei MS gewöhnt ist wird eben weiter gewartet. Ich seh jedenfalls nicht ein warum ich zusätzlich zum Office 365 Home Abo noch einen weiteren Cloud dienst bezahlen soll und lebe dafür mit den Unannehmlichkeiten. Der Laptop ist der Rechner der sich mit Onedrive synchronisiert, sofern es gewünscht ist, das Smartphone gipt mir Dateizugriff per App und das Convertible muss halt über den Browser ins Onedrive, zumindest bei den großen Datenmengen. Nicht schön, aber als Gesamtpaket immer noch sehr preiswert, wenn man Office nicht direkt bei Microsoft ordert.
 
das alles macht deshalb Sinn, weil man die diversen Sync-Clients zusammenführen möchte. Deshalb hat Microsoft den Next Generation Sync Client (NGSC) entwickelt, der je nach Betriebssystem sowohl zu OneDrive (Personal) als auch zu OneDrive for Business Daten synchronisieren kann. Es fehlen aber noch diverse Synchronisationen zu SharePoint Online und Groups in Office 365. Zum 1. April (kein Aprilscherz) hat Microsoft jetzt auch für Windows 8.1 den NGSC freigegeben. ... und für diese Benutzer dieses OS kann es passieren, dass dann 3 verschiedene Sync Clients am Laufen sind. Artikel hier.
Bis zum Jahresende soll es dann für alle Ziele nur noch ein Sync- Client geben...
 
Da steig ich kaum mehr mit.
Kann dieser NGSC auch so schön in den Explorer eingebunden werden wie bei W8.1?
Und wenn ja, kann dieser NGSC Client auch nur die Dateien (nicht die Inhalte oder Vorschau) anzeigen wie im Explorer unter 8.1?
Kann man auch so einfach einstellen, ob die Datei offline verfügbar (gesynct) sein soll oder nicht?
 
Anzeige
Oben