Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Schönere und legale Bilder für Präsentationen: Microsoft und Pickit schließe

Anzeige
Das finde ich sehr hilfreich. Direkt mal heruntergeladen, um zu schauen, ob es etwas bringt.
 
Gedownloaded. Selbst wenn ich damit nichts anfangen sollte, halt für die Statistik, damit die Entwickler merken, das es sich lohnt.
 
Und woher weiß ich, dass die Bilder alle "legal" sind? Und darf ich sie auch als Hintergrundbild bei Facebook z.B. verwenden? Was ist erlaubt?
 
Wie weit geht das "sich drauf verlassen"? Mal angenommen, irgendwer hat einen Fehler gemacht und ein Bild ist fälschlicherweise da drin gelandet.
Ich bau das in die Präsentation ein und der Copyright-Inhaber beschwert sich bei mir. Kann ich dann sagen "ich hab das aber von Pickit und die haben mir versichert, dass...!" und bin fein raus, bzw. kann etwaige Schadensersatzansprüche des Rechteinhabers dann an Pickit weiterreichen?
 
mh0001 schrieb:
Wie weit geht das "sich drauf verlassen"? Mal angenommen, irgendwer hat einen Fehler gemacht und ein Bild ist fälschlicherweise da drin gelandet.
Ich bau das in die Präsentation ein und der Copyright-Inhaber beschwert sich bei mir. Kann ich dann sagen "ich hab das aber von Pickit und die haben mir versichert, dass...!" und bin fein raus, bzw. kann etwaige Schadensersatzansprüche des Rechteinhabers dann an Pickit weiterreichen?


Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass einer bei der Präsentation sitzt, dem das Bild gehört?
 
Wie weit geht das "sich drauf verlassen"? Mal angenommen, irgendwer hat einen Fehler gemacht und ein Bild ist fälschlicherweise da drin gelandet.
Ich bau das in die Präsentation ein und der Copyright-Inhaber beschwert sich bei mir. Kann ich dann sagen "ich hab das aber von Pickit und die haben mir versichert, dass...!" und bin fein raus, bzw. kann etwaige Schadensersatzansprüche des Rechteinhabers dann an Pickit weiterreichen?

Du hast in dem Fall einen Verstoß gegen das Urheberrecht begangen. Aber die Ansprüche des Rechteinhabers kannst du gegen die Person richten, die das Bild hochgeladen hat, würde ich meinen. Du wurdest in dem Fall ja arglistig getäuscht.
 
@niclas
Wenn diese Argumentation eine Rolle spielen würde, könnte man sich die ganze Sache gleich sparen und einfach Google Bilder nehmen ;)
Aber es geht ja bei der Sache offensichtlich um absolute Rechtssicherheit, und dann will ich das wenn schon, dann bis zum Ende / Worst Case durchdacht wissen.

Du hast in dem Fall einen Verstoß gegen das Urheberrecht begangen. Aber die Ansprüche des Rechteinhabers kannst du gegen die Person richten, die das Bild hochgeladen hat, würde ich meinen. Du wurdest in dem Fall ja arglistig getäuscht.

Ja, also eigtl. müsste das ja so laufen: Copyright-Inhaber beschwert sich bei mir. Natürlich muss ich dann sofort handeln und das Bild rausnehmen. Wenn er dann aber noch Schadensersatz von mir will, muss es ausreichen, dass ich ihm vorweisen kann, dass Pickit das Bild als frei verfügbar angeboten hat.
Und er müsste seine Ansprüche dann versuchen, gegen Pickit durchzusetzen, aber eben nicht gegen mich. Denn sonst wäre die ganze Sache ja witzlos.
 
Also in der Schule mussten wir ja immer eine Folie mit allen Quellen angeben. Da konnte man dann jedes x-beliebige Bild nehmen. Würde das hier auch gelten?
 
Ja, also eigtl. müsste das ja so laufen: Copyright-Inhaber beschwert sich bei mir. Natürlich muss ich dann sofort handeln und das Bild rausnehmen. Wenn er dann aber noch Schadensersatz von mir will, muss es ausreichen, dass ich ihm vorweisen kann, dass Pickit das Bild als frei verfügbar angeboten hat.
Und er müsste seine Ansprüche dann versuchen, gegen Pickit durchzusetzen, aber eben nicht gegen mich. Denn sonst wäre die ganze Sache ja witzlos.

Pickit ist Vermittler zwischen Fotografen und Lizenznehmer. Sie müssen darauf achten, dass auf ihrer Seite keine Urheberrechtsverletzungen vorhanden sind, aber das ist wieder eine andere Sache.

Die Schadensansprüche werden sich gegen den richten, der das Urheberrecht verletzt hat. Das wärest in dem Fall du. Du kannst diese Ansprüche aber gegen die Person richten, die das Foto fälschlicherweise als sein Eigenes hochgeladen hat. Du bist natürlich in der Annahme, dass er der Rechteinhaber ist. Wenn er nichts anderes sagt, hat er dich arglistig getäuscht. Hättest du gewusst, dass du eine Urheberrechtsverletzung begehst, hättest du den Lizenzvertrag nicht abgeschlossen. Also kannst du (!) die Ansprüche des Rechteinhabers an die andere Person weiterleiten.

So habe ich es in ein paar Stunden Urheberrecht gelernt :)
 
AW: Artikel: Schönere und legale Bilder für Präsentationen: Microsoft und Pickit schl

Gedownloaded. Selbst wenn ich damit nichts anfangen sollte, halt für die Statistik, damit die Entwickler merken, das es sich lohnt.

genau so mach ich das auch^^ zwar bisher noch aufm PC, aber hoffe bald auch aufm Telefon^^
 
AW: Artikel:

Bei mir macht das PPoint2016 automatisch... Wenn man "Online-Bilder einfügen/Bing-Suche" anklickt, kann man auswählen, ob nur Bilder angezeigt werden sollen, die mit der Creative Commons-Lizenz versehen sind und also verwendet werden dürfen (Standardeinstellung) oder alle Bilder. Ich denke mal, dass ist in den anderen Officeanwendungen mittlerweile genauso.
Liebe Grüße, FritzS
 
AW: Artikel:

Hm...und wozu braucht die APP zugriff auf Webcam und Mikrofon? Webcam kann ich mir noch vorstellen, wenn man damit auch Fotos machen kann, aber kann man das? Und Mikrofon?
 
Leo schrieb:
Hm...und wozu braucht die APP zugriff auf Webcam und Mikrofon? Webcam kann ich mir noch vorstellen, wenn man damit auch Fotos machen kann, aber kann man das? Und Mikrofon?

Vermutlich einfach bloß ein gesondertes Cortana-Sprachkommando (etwa um die App direkt mit einer Suche zu starten). Selbst dafür braucht eine App schon Mikrofon-Rechte.

Dass Audio mitgeschnitten und dadurch geschnüffelt wird halte ich dagegen für paranoid. ;)
 
Alter Hut! Egal wo (Ebay, Präsentation) Mann oder Weib sollte immer eischne Pix verwenden. Siiieeecher ist siiieeecher.... Jane
 
Sehr interessant. Ich versuch mal etwas damit zu arbeiten.

Aber ja, ich dachte immer, wenn man die Quelle angibt, ist es in Ordnung. Dasselbe wie wenn man einen Text kopiert und in seinem Blog veröffentlicht.
Ist das bei Bilder doch nicht so?
 
Ne. Ist bei bildern nicht so. Da gibt es ewig viele verschiedene lizenzen. Manche vordern Namensnennung, andre sind komplett frei und wieder andere muss man bezahlen.

Bei den "freien" sind manche nicht zur Monetarisierung erlaubt (und eben hier fand ich in der app keinen hinweis zu).

Suchst du komplett freie hat pixbay n nettes angebot. Nutzt martin auch. Schon welche wieder erkannt ;)
 
AW: Artikel:

Gute Idee und gute Bilder, z.T. gratis mit openpublic licence.

Solche Grössen für Banner oder Webseiten oder welche outpublic gebraucht werden, also mit besserer Auflöung oder Vektorgrafiken sind ab Premium-Abo möglich.

Premium-Abo ist gegeenüber Fotalia etwas teuer... Na ja
 
johnny power schrieb:
Gedownloaded. Selbst wenn ich damit nichts anfangen sollte, halt für die Statistik, damit die Entwickler merken, das es sich lohnt.
Sowas bringt garnichts.
Die Entwickler sehen ob die App in gebrauch ist.
 
Anzeige
Oben