Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Comeback oder Kurzbesuch? Joe Belfiore bei Microsoft gesichtet

Anzeige
Sind wir mal ehrlich Martin.

Windows 10 Mobile gibt es schon lange nicht mehr. Es wird nur noch zwecks "alibi" weitergeflegt und weil es nicht viel aufwand braucht es zu supporten (ist grundsätzlich ja Windows 10).

Microsoft wird irgendwann ein neues Übersmarthphone präsentieren das für 99% der Weltbevölkerung uninteressant ist.

Ich bin aktuell in Australien. Bin heute mit Virgin Australia geflogen. Das Onboardsystem läuft über eine App. Die gibts für iOS und Android. Bei den Hotels das selbe. Aber auch das kennen wir ja aus Europa.

Wieso sollte sich irgend jemand ein Windows Gerät kaufen? Keiner tut das wegen der Hardware. Die Software machts bzw. die Inhalte und nichtmal da kommt was von Microsoft. Keine Anstrengungen mehr Apps auf die tote Mobilplattform zu bringen.
Es sind die Nachrichten welche Microsoft seit 2 Jahren verbreitet das jeden interessenten von Windows Mobile fernhält.

Da bringt auch der Joe nichts.


Von den Softwarefeatures die Apple bietet sind wir Millionen Lichtjahre entfernt. Aber es sind eben Funktionen die den Privatkonsumenten gefallen und nicht den 10 Businessleuten die sich wegen Continuum ein Windows Gerät kaufen. Ein Applegerät kann im Bereich Business alles was unser System auch kann.
 
@Edelasos ich gehe mal nur auf den letzten Absatz ein - "die Softwarefeatures die Apple bietet"?
Habe ich was verpasst? Gegen Windows 10 Mobile wirkt das langweilige und altbackene iOS wie aus der Steinzeit. In diesem Punkt ist Windows meilenweit überlegen, da lasse ich nicht mit mir diskutieren. Und kommt mir nicht mit Bugs, mal sehen wie schnell iOS 10 bei Version 0.0.8 landet, das war bei iOS 9 bereits ein monatelanges, hektisches Gefrickel.

Ich stimme natürlich zu, dass Windows wegen des Ökosystems chancenlos ist, aber man muss deswegen ja nicht so tun, als wäre alles Sch...., das ist es nämlich nicht.
 
US-Verteidigungsministerium will bis 2020 die Umstellung aller (!sic) PC-Systeme auf W10 vollendet haben

So jedenfalls eine Pressemeldung, die ich in Deutschland neulich in der FAZ und in diversen US-Medien lesen konnte.

Unterstellt, diese Meldung ist richtig, dann wird es auch ein mobiles W10 in welcher Form auch immer geben. MSFT müsste Tinte gesoffen haben, den anderen Ökosystemen die gleiche Active Sync Schnittstelle zu geben, wie man sie im Ökosystem Windows vorfindet.

Beim US-Militär werkeln mehr Exchange Server, als manche US-Bank vorhält.

Sobald leistungsfähigere Akkus und/oder stromsparendere CPUs (von AMD) vorliegen, gibt es W10 mit echtem Windows basierend auf x-86. So sicher wie das Amen in der Kirche. Mit einem Kunden wie dem US-Militär verdirbt es sich kein IT-Konzern.

G.-J.
 
An Myerson führt aktuell kein Weg vorbei, denke ich. Völlig losgelöst von seiner diskussionswürdigen Art, seinen Job auszuüben. Aber wie Martin schreibt, eine untergeordnete Position wird sich JB eher nicht antun wollen und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es das ehemalige Aufgabenfeld für ihn nicht mehr gibt, wird er meiner Einschätzung nach den Arbeitgeber wechseln. Was mehr als schade wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Joe Belfiore habe ich nur 2-3 Präsentationen mitbekommen, daher kann ich zu ihn und seiner Lage wenig sagen. Ich weiß nur, dass Jonathan Sampson vom Edge Team Ende September leider Microsoft verlassen wird. Einen Grund habe ich bisher nicht gefunden und ob er geht oder gegangen wurde. Seine "Microsoft Weekend Warrior" Live Debugging Sessions (https://www.youtube.com/user/JJDSampson/videos) finde ich sehr lehrreich. Er hat aber per Twitter angekündigt in ähnlicher Form weiter zu machen. Diesen Samstag wird aber seine letzte Live Session bei Microsoft sein.

Ich wünsche beiden alles Gute für die Zukunft.

https://twitter.com/SampsonMSFT/
https://twitter.com/jonathansampson/
 
Vielleicht hält ms diesen twitterpost über joes Rückkehr für das Zeichen, nachdem Martin gebeten hat. ? und wir übersehen es ?
 
Hö? Auf den PCs dort läuft Outlook, was hat das mit EAS zu tun?

So gut wie jeder GI trägt ein (dienstliches!) Smartphone mit sich. Und das Pentagon wünscht sich, genau diese auch zentral komplett steuern (und kontrollieren) zu können.

Wir haben hier in den Golf Staaten reichlich US-Militär rumlaufen. So wie US-Banker auch tragen diese ein Windows Smartphone mit sich. Privat nutzen die meisten ein iPhone. Im dienstlichen Einsatz dürfen übrigens keine privaten Phones mitgeführt werden. So eine Dienstanweisung, die mir ein Mitglied der US-Botschaft in Abu-Dhabi mal erklärt hat.

G.-J.
 
Gegen Windows 10 Mobile wirkt das langweilige und altbackene iOS wie aus der Steinzeit. In diesem Punkt ist Windows meilenweit überlegen, da lasse ich nicht mit mir diskutieren. Und kommt mir nicht mit Bugs, mal sehen wie schnell iOS 10 bei Version 0.0.8 landet, das war bei iOS 9 bereits ein monatelanges, hektisches Gefrickel.

Windows 10 Mobile ist seit genau 10 Monaten ein Gefrickel, nur ohne Hektik.
Bugs, so weit das Auge reicht. Besserung nicht in Sicht.
Dagegen wirkt iOS wie aus der Zukunft.
Optisch ist Windows 10 Mobile das schönste System, das war es dann aber auch schon.

Zu Joe Belfiore:
Der gute Mann sollte sich schleunigst einen anständigen Arbeitgeber suchen, der seine hervorragende Arbeit und sein "Herzblut" auch respektiert und würdigt.
 
Und Innovationen - für Business und Consumer.. Vielleicht wäre dies dann sein Zweig
 
@Edelasos ich gehe mal nur auf den letzten Absatz ein - "die Softwarefeatures die Apple bietet"?
Habe ich was verpasst? Gegen Windows 10 Mobile wirkt das langweilige und altbackene iOS wie aus der Steinzeit. In diesem Punkt ist Windows meilenweit überlegen, da lasse ich nicht mit mir diskutieren. Und kommt mir nicht mit Bugs, mal sehen wie schnell iOS 10 bei Version 0.0.8 landet, das war bei iOS 9 bereits ein monatelanges, hektisches Gefrickel.

Ich stimme natürlich zu, dass Windows wegen des Ökosystems chancenlos ist, aber man muss deswegen ja nicht so tun, als wäre alles Sch...., das ist es nämlich nicht.

Ich spreche nicht vom Kernel usw. Sondern von den Funktionen die es bietet. Wir Windows User können nicht: Musik von Groove auf ein xBelibieges Gerät Streamen, wir haben kein Passbock für Flugtickets usw, wir haben keine richtige Bezahllösung, bei "Selfies" wird der bildschirm nicht weis und wird so zum Blitz usw. die Liste kann gerne von jemand anderes weitergeführt werden.

Ich sage nicht das alles scheisse ist. Habe selbst nur Windows Geräte zuhause aber bei MS ist alles ein nichts...stichwort: Funktionen und Ökosystem.
 
Der Heiland JB ist gekommen um Windows Phone zu retten. Ich würde mich freuen wenn er bleibt, er kann auch kleine Futures groß raus bringen.
Ich bin zur Zeit in Wien und sehr überrascht wie viele junge Leute hier ein Windows Phone haben.
 
"Windows 10 Mobile ist seit genau 10 Monaten ein Gefrickel, nur ohne Hektik.
Bugs, so weit das Auge reicht. Besserung nicht in Sicht.
Dagegen wirkt iOS wie aus der Zukunft."

Wir setzen bei uns im Unternehmen iOS ein (leider) und haben vom Mutterkonzern die Weisung erhalten das wir nach dem Debakel mit iOS9 erstmal nicht auf 10 Updaten dürfen. Soviel zu einem "Bugfreien" iOS aus der Zukunft.
 
@Edelasos ich gehe mal nur auf den letzten Absatz ein - "die Softwarefeatures die Apple bietet"?
Habe ich was verpasst? Gegen Windows 10 Mobile wirkt das langweilige und altbackene iOS wie aus der Steinzeit. In diesem Punkt ist Windows meilenweit überlegen, da lasse ich nicht mit mir diskutieren. Und kommt mir nicht mit Bugs, mal sehen wie schnell iOS 10 bei Version 0.0.8 landet, das war bei iOS 9 bereits ein monatelanges, hektisches Gefrickel.

Ich stimme natürlich zu, dass Windows wegen des Ökosystems chancenlos ist, aber man muss deswegen ja nicht so tun, als wäre alles Sch...., das ist es nämlich nicht.


Da kann ich Martin nur zustimmen. Wirklich produktives Arbeiten ist mit Android unmöglich und mit IoS; naja es geht so langsam. Bis vor 2 Jahren habe ich mich mit Android und Co gar nicht beschäftigt, aber mein Mann musste unbedingt was anderes wie Windows haben und schon ging das Dilemma los.
 
@Edelasos ich gehe mal nur auf den letzten Absatz ein - "die Softwarefeatures die Apple bietet"?
Habe ich was verpasst? Gegen Windows 10 Mobile wirkt das langweilige und altbackene iOS wie aus der Steinzeit. In diesem Punkt ist Windows meilenweit überlegen, da lasse ich nicht mit mir diskutieren. Und kommt mir nicht mit Bugs, mal sehen wie schnell iOS 10 bei Version 0.0.8 landet, das war bei iOS 9 bereits ein monatelanges, hektisches Gefrickel.

Ich stimme natürlich zu, dass Windows wegen des Ökosystems chancenlos ist, aber man muss deswegen ja nicht so tun, als wäre alles Sch...., das ist es nämlich nicht.
Seit wann ist die AirPlay Funktion altbacken? Oder ICS Dateien in den Kalender zu übernehmen?
Vielleicht ist es rein optisch eine Geschmackssache, aber altbacken würde ich Apple nicht nennen. Bei Apple habe ich die Erfahrung gemacht, dass vieles einfach gut funktioniert. Bei Microsoft ist es oft ein durcheinander und funktioniert oft nicht richtig. Ich rede vom Mac und Iphone, Microsoft und Pc, da man das gesammte System sehen muss. Meiner Meinung nach hat bietet Apple das sauberste gesammte System an. Vielleicht wirkt es deshalb etwas altbacken.
Rein vom Handy her sind die LiveTile und die Kacheln sehr schön. Das war ja auch ein Grund, weshalb ich mir ein Windows Mobile gekauft hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belfiore war dort nur um seine Kündigung abzugeben. Hoffe ich zumindest für ihn.

So krass wie Microsoft Windows 10 Mobile demontiert hat...
Das Image, das eh schon immer kein gutes war, hat jetzt nochmal ordentlich gelitten. Und auch wenn ich immer großer Fan der Plattform war, bin ich der Meinung, dass dieser Zug nun endgültig abgefahren ist.

Ich hoffe eher, dass Joe irgendwo anders unterkommt, vielleicht ja sogar bei Apple oder Google.
 
Jup, ich selbst bin überrascht, wie "sauber" und Problemlos bei Apple alleine die BETA's funktionieren. Hatte iOS10 Beta seit Juli drauf und nicht einen Bug :D Jetzt die Golden Master. Wo ich unter Windows Phone 8.1 oder Mobile 10 selbst mit Finals dauernd Bugs und Probleme hatte, laufen bei Apple selbst die Beta's problemloser...

Ich selbst kann mich der Meinung von Martin, iOS sei altbacken auch nicht anschließen. War 5 1/2 Jahre lang praktisch Windows Phone / Mobile only User und iOS ist jetzt, nachdem ich aufs iPhone umgestiegen bin, wie ein Segen. Alles läuft wie es soll, kein einziges Problem (auf iPhone und iPad Mini2). Allein den Ärger den ich immer mit meinem Windows Tablet hatte (Lenovo Miix 2 8)... Trotz das es ein vollwertiges Windows drauf hat, macht das benutzen des iPads mehr Spaß. Es läuft einfach.

Mega Akkulaufzeit, alle Apps die man möchte gibt es (Banken, Öffis, Firmenapps, Games ...) und vor allem: Keine Bluescreens haha.
 
Anzeige
Oben