Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: App Launcher: Office 365 bekommt ein neues Startmenü

Anzeige
Ich muss sagen, dass ich da gar nicht mehr so recht durchblicke, was Office 365 an Features hat und was das "alte" Office 2016. Vielleicht wäre das ja eine Idee für einen Artikel? Das Abo System ist ja jetzt schon was länger auf dem Markt und scheint sich gut etabliert zu haben, also Zeit für ein Fazit und eine Feautre schau. Wer sollte welches Modell kaufen? Was bietet Office 365 (neben der Cloud), was das Standard Office nicht bietet? Und wieso gibt es hier ständig neue Features, aber bei der 2016er Version nicht (oder werden die nachgereicht?)
 
JoeHell schrieb:
Ich muss sagen, dass ich da gar nicht mehr so recht durchblicke, was Office 365 an Features hat und was das "alte" Office 2016. Vielleicht wäre das ja eine Idee für einen Artikel? Das Abo System ist ja jetzt schon was länger auf dem Markt und scheint sich gut etabliert zu haben, also Zeit für ein Fazit und eine Feautre schau. Wer sollte welches Modell kaufen? Was bietet Office 365 (neben der Cloud), was das Standard Office nicht bietet? Und wieso gibt es hier ständig neue Features, aber bei der 2016er Version nicht (oder werden die nachgereicht?)
Zu bedenken ist ja auch das es auch unterschiedliche Office 365 zu geben scheint.
Denn ich kann z.B. mit meiner Home Version nicht diese Funktionen nutzen.
 
AW: Artikel:

phips85 schrieb:
Ja eine erklärung was jetzt alles office 365 ist und was office 2016 ist wäre mal richtig gut!
In kurzen Worten:
Office 2016 ist eine fest definierte Sammlung von Produktivitätsanwendungen, die in unterschiedlichen Konfigurationen als Softwarepaket lizensiert werden kann. in der Regel besteht dies aus Word 2016, Excel 2016, PowerPoint 2016, OneNote 2016 sowie Outlook 2016.
Die Anwendungen erhalten Sicherheitsupdates aber keine funktionalen.
Office 365 ist eine Kombination aus Clouddiensten (Speicher, Email, Kommunikation) und Produktivitätsanwendungen die im Rahmen eines Abonnements lizensiert werden (monatlich / jährlich). Die Anwendungen aus Office 2016 sind Bestandteil des Nutzungsrechts und werden mit Sicherheits- und Funktionsupdates versehen.
Ausführliche Informationen finden sich auf der Webseite bei Microsoft.
 
@Joachim:
+1
gut erklärt. Danke

Der Zugriff auf die letztens geöffneten Dokumente über die Kachel ist ein klasse Feature.
 
AW: Artikel:

In kurzen Worten:
Office 2016 ist eine fest definierte Sammlung von Produktivitätsanwendungen, die in unterschiedlichen Konfigurationen als Softwarepaket lizensiert werden kann. in der Regel besteht dies aus Word 2016, Excel 2016, PowerPoint 2016, OneNote 2016 sowie Outlook 2016.
Die Anwendungen erhalten Sicherheitsupdates aber keine funktionalen.
Office 365 ist eine Kombination aus Clouddiensten (Speicher, Email, Kommunikation) und Produktivitätsanwendungen die im Rahmen eines Abonnements lizensiert werden (monatlich / jährlich). Die Anwendungen aus Office 2016 sind Bestandteil des Nutzungsrechts und werden mit Sicherheits- und Funktionsupdates versehen.
Ausführliche Informationen finden sich auf der Webseite bei Microsoft.

jetzt kann ich aber mit einer Office 365 Lizenz auch offline Programme nutzen (also word, excel etc) und bin ja gar nicht an die Cloud gebunden. Was ich mich halt frage ist, ob diese Versionen einen anderen Funktionsumfang haben, oder ob diese sich immer nur auf die Cloud dienste über den Browser beziehen.
 
Ohne jetzt die grosse Kenne zu haben: Office2016 sind die normalen Desktopprogramme, wie man sie "von früher" kennt. Man kann diese - "wie früher" - per Einmalkauf erwerben oder eben im Abo und dann heißt das "Office365".
Es gibt verschiedene Aboangebote, unterschiedlich in Umfang und in Zielgruppe. Das bedeutet, dass man Office2016 zB. auf mehr als nur einem PC installieren kann. 5 Installationen pro User sind es bei mir. Das allein ist ja schon ein guter Grund.
Beim Abo dabei sind dann aber auch Spezialvarianten bekannter Dienste wie zB. OneDrive - in diesem Fall OneDrive for Business - welches über deutlich mehr Speicherplatz verfügt (ich meine 1 TB). Außerdem weitere Dienste. Logischerweise gehören auch die üblichen Apps dazu, die man aber auch eben bei größerer Bildschirmdiagonale nutzen kann. Und nicht zuletzt: der Servicestatus ist besser; sprich Ausfallsicherheit etc. Und ich kann von überallher auf Dienste und Dateien (sofern in OneDrive) zugreifen.
Bekannt ist natürlich das Office2016-DP-Programme deutlich mehr Funktionen bieten als die Apps. Allein wenn man da an OneNote denkt - das ist ja beinahe nicht zu vergleichen.
Wenn man oft am PC arbeitet und darauf angewiesen ist, die DP-Programme einigermaßen aktuell zu halten, dann ist die Abo-Variante unter?m Strich auch günstiger als der Einmalkauf. Allein die MS-Angebote für Studenten oder soziale Einrichtungen sind der Hammer. Sollte man übrigens ruhig auch mal erwähnen, dass MS auf diese Weise soziale Einrichtung wirksam und sehr unkompliziert unterstützt. Liebe Grüße.
 
Der Funktionsumfang von Office 365 Anwendungen ist i.R größer als der der Office 2016 Anwendungen.
Ich kann mein Office 365 offline und online nutzen; hab also klassisch Word, Excel, Powerpoint u.a.
 
AW: Artikel:

jetzt kann ich aber mit einer Office 365 Lizenz auch offline Programme nutzen (also word, excel etc) und bin ja gar nicht an die Cloud gebunden. Was ich mich halt frage ist, ob diese Versionen einen anderen Funktionsumfang haben, oder ob diese sich immer nur auf die Cloud dienste über den Browser beziehen.

Es gibt Office 365 für Privatanwender und fürs Business.

Privat: Beinhaltet die klassischen Offline Programme (entweder eine Lizenz mit Personal oder mehre Lizenzen mit home) , dazu 1 TB OneDrive und paar Skype Minuten. Dazu kannst du natrülich auch Office Online und Co. über outlook.com nutzen.

Business gibt es mehrere Pakete: Entweder mit Email Exchange mit eigener Domain etc, Office Online, Skype for Business und One Drive Business. (damit kommt man dann in dieses gezeigte neue Raster) ,alternativ kann man sich in einem anderen Paket die klassischen Offline Anwendungen dazu holen. Entweder ohne Exchange und Skype oder als Komplettprogramm, was dann alles abdeckt. Mit allen Business Varianten gibt es dann diese und anderen Neuerungen.

Für den Normalo reichen die privaten Modelle eigentlich aus. Du bräuchtest auch überhaupt kein 365, wenn du einfach Office 16 oder eine ältere Version betreibst. Du könntest auch komplett über Office Online gehen oder es kombinieren. Für den Sparfuchs alternativ dann vielleicht LibreOffice für lokale und sensible Sachen und für den überwiegenen Rest Google Docs/Office Online.

Warum MS die Features nun für die Business Varianten bringt? Tja, weil man sich eben auch dort weiter nach “business first” orientiert. Muss dann jeder selbst entscheiden, ob er für die private Version noch Geld investiert, ins Business geht oder sich einfach nach Alternativen umsieht, die in der Regel nicht viel schlechter sind und bei online lösungen mMn. Für den privaten Gebrauch deutlich vorne liegen...Auswahl ist genug da und so soll es ja auch sein. Ältere Office Versionen sind durch 365 ja nicht gleich schlechter. Damit kann man auch weiterhin alles auf hohem Niveau machen und bekommt die Lizenzen für wenig Geld (oder hat sogar schon eine) und zahlt dann höchstens einmal für lange Zeit. Will man dann doch mal ein wenig Cloud-Luft schnuppern, kann man eben über das neue outlook.com oder ähnliches gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Artikel:

JoeHell schrieb:
jetzt kann ich aber mit einer Office 365 Lizenz auch offline Programme nutzen (also word, excel etc) und bin ja gar nicht an die Cloud gebunden. Was ich mich halt frage ist, ob diese Versionen einen anderen Funktionsumfang haben, oder ob diese sich immer nur auf die Cloud dienste über den Browser beziehen.

Wie gesagt die Anwendungen des Office 2016 Pakets sind Bestandteil von Office 365 und können im Gegensatz zur dedizierten Office 2016 Lizenz auch auf mehreren Systemen zur Offline Nutzung installiert werden (z.B. Office 365 Home & Personal auf bis zu 5 Systemen). Die Anwendungen erhalten über Updates auch funktionale Ergänzungen, die der Nutzer der Office 2016 nicht erhält.

Auch sind "große Updates" auf zukünftige Office Pakete ebenfalls in Office 365 beinhaltet.
 
Leider fällt bei Office 365 Business Premium jetzt, da Microsoft seine Iffice 365-Angebote neu geordnet hat, MS Access weg. Da muss man dann auf das ca. doppelt so teure Enterprise-Modell umsteigen oder Office 2016 ProPlus.
 
Sitze gerade beim Kaffee morgens kurz vor der Arbeit und bekomme ein PDF-Dokument per E-Mail aufs Smartphone und möchte es mal schnell ausdrucken weil ich es jetzt gleich irgendwo, vielleicht beim Amt brauche. Von wegen. Ich muß den Computer starten NUR um 1 !!! läppiches Dokument zu drucken. Nicht nur das, sondern komme auch noch zu spät ins Geschäft nach Computernutzung und Amtbesuch.

Das könnte jetzt eine wahre Geschichte gewesen sein.

Kann mir jetzt eventuell Martin von Dr. Windows, Microsoft-Mitarbeiter und vielleicht noch einige Nutzer nachfühlen worum es geht?
Nicht alle PC-Besitzer nutzen 24 Std/Tag den PC.
 
........

Das könnte jetzt eine wahre Geschichte gewesen sein.

Kann mir jetzt eventuell Martin von Dr. Windows, Microsoft-Mitarbeiter und vielleicht noch einige Nutzer nachfühlen worum es geht?
.......
verstehen ja, nachfühlen nein.
denn wenn das bei mir so wäre, drucke ich das PDF mit meinem 640er via netzwerk-drucker aus
 
Anzeige
Oben