Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage 11mb/s Download trotz 1Gbit Leitung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

iMarkus

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen,

habe mittlerweile auf allen Downloadplattformen (Steam, EA, WarGaming...) nur noch 11Mb/s im Download und das obwohl ich eine 1Gbit Leitung bei Vodafone habe.

Vor ein paar Wochen habe ich erst bei Vodafone verlängert und habe nach der furchtbaren Connectbox von Vodafone eine Fritzbox 6591 ohne Mehrkosten herausgehandelt. Ich weiß nicht genau, ob mein Problem seitdem besteht (ich glaube eigentlich nicht)...

Speedtest:
606a0c02e323d7cb2157179d5c220571.png


Routerauszug:
ec1183756397bb4337462b13b0a624aa.png


Downstreamgraph der Fritzbox:
4b8ab62fcae70460ff17be425e930261.png


Kenne mich mit Netzwerk nicht besonders aus, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke vorab!

VG
Markus
 
Anzeige

iMarkus

kennt sich schon aus
Hallo Jürgen,

in den Netzwerkeinstellungen finde ich die von dir aufgezeigte Tabelle nicht, wenn ich auf "weitere Einstellungen" gehe, aber wie ich sehe ist mein Rechner offensichtlich auf 100Mbit/s begrenzt.
e5dd49d5e1c41ba7a8ac1b537c331f6f.png


Mir ist nur nicht so ganz klar, wo ich das anpassen kann.

VG
Markus
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Überprüfe mal rechts oben, ob Du die "Erweiterte Ansicht" eingeschaltet hast.

1663407001472.png
1663407027884.png


Nachtrag: wenn @rusticarlo recht hat, dann ist die Fritzbox unbrauchbar. In #3 sieht man, daß Peripherie nur mit 100 MBit/s angebunden ist.
 

iMarkus

kennt sich schon aus
Habe gerade bei der Vodafone Hotline angerufen und meinen Anschluss vom Tonband prüfen lassen, mein Router brauchte einen Neustart. Hätte nicht gedacht, dass das mein Problem löst, weil die Fritzbox ja meines Wissens jede Nacht neugestartet wird, scheinbar hat das mein Problem aber bereits behoben:

a7732a2a44014b10e4c9dc532c0732aa.png


Das was @rusticarlo geschrieben hat scheint zu stimmen, es handelt sich bei der Fritzbox auch um ein Branding Gerät, es klappt aber offensichtlich auch ohne. Ich habe mal recherchiert und der Provider kann die Firmwareupdatefunktion deaktivieren. Das macht Vodafone auch, ich habe gar keine Möglichkeit eine andere Firmware draufzuspielen @crumb1.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

VG
Markus
 

rusticarlo

gehört zum Inventar
ein typischer Thread zum gleichen Thema mit dem selben Router


davon gibts reichlich
 

Lappo

Mohoin
Ich habe auch die 6591 , allerdings als Eigengerät.

Jede Woche einmal das Netzteil für ca. 3-5 Minuten ausstecken.
Danach startet die FB komplett neu.
Was Du meinst ist das jede Nacht (Du hast anscheinend DS-Lite , kein Dual-Stack ?)
die Verbindung zur Kopfstelle (CMTS) neu aufgebaut wird und Du eine neue IP bekommst.
Das startet aber Deine FB nicht neu.

BtW: Du kannst , bei dem Tarif , eine native DS-Leitung "beantragen".
Muß man nur selbst gezielt ansprechen , danach fragen.
Soll heissen: IPv4 wird auch geschaltet und Du behälst dieselbe IP für lange Zeit.
Technik / Vertragsfragen: 022146619100
 

corvus

gehört zum Inventar
Sieht nach nem 100/50 Limit aus, wie bei entsprechendem Vertrag, das ist aber typisch VDSL.
Wenn der Lanport auf 100mbit begrenzt wäre, dann 100/100. Das kann aber zusätzlich der Fall sein.
 

corvus

gehört zum Inventar
Ich weiß, deswegen finde ich es ja so seltsam. Sieht jedenfalls künstlich und nicht störungs- bzw auslastungsbedingt aus.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben