Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Mit dem Windows Phone auf Streife: Pilotprojekt bei der Polizei im Saarland

Anzeige
Als gebürtiger Saarländer darf ich sagen, dass das Saarland das letzte Bundesland ist, bei dem ich damit gerechnet hätte :weg aber ich finde es toll
 
Ist ein interessantes Projekt und erinnert irgendwie an diverse US-Serien in denen Smartphones exakt so genutzt werden beim Austausch von Polizisten von unterwegs mit der Zentrale :D Vor allem wegen dem risiegen Akku dürfte das Elite x3 für den Einsatz genau richtig sein.

In New York setzen die Polizisten doch auch auf Windows Phones.

Allerdings warte ich jetzt nur noch auf die ganzen Schlaumeier die wieder alles schlechtreden wollen mit den üblichen Argumenten:

- nur ein Tropfen auf den heißen Stein
- das wird den Absatz auch nicht ankurbeln
- das Elite x3 ist nur ein Nischengerät
- MS sollte sich lieber auf wichtigeres konzentrieren
- Rohrkrepierer
- MS soll endlich wieder eigene Phones bringen

:rolleyes:
 
@chh2807: Ich warte mit Dir ;)
Wobei: Die Punkte 2 und 3 sind korrekt, aber sie sind nicht negativ. Das ist einfach nur die nüchterne Realität. Und Punkt 1 entfällt, weil der Stein ja nicht mehr heiß ist ;).
 
Sehr guter Ansatz wenn man bedenkt das das erst der erste Einsatzbereich ist zu dem das Verwendet werden kann.

Hoffe das das im medizinischen Bereich auch langsam mal Einzug hält. Mann könnte echt so viel vereinfachen und Papier und andere Materialien einsparen.
 
Stimmt, heiß ist der Stein wirklich nicht mehr :ROFLMAO:

Mich nervts nur langsam tierisch wie viele in der Windows Community, das ist ja nicht nur hier der Fall, einfach nur noch alles notorisch schlecht reden wollen. :rolleyes:

Ach übrigens, das ist eine der besagten "Business Apps" und die Polizei ist der Geschäftskunde. Soll ja User geben die den Unterschied zwischen Consumer-Apps und Businesss-Apps nicht kennen :ROFLMAO:
 
Ich schaue gerade den Livestream vom IT-Gipfel. Momentan ist es eine reine Werbeveranstaltung für Google und die Telekom. Schade dass von Microsoft keiner da ist.
 
Na da kann man ja nur hoffen das das in der Praxis auch funktioniert.
Als mir vor einigen Wochen jemand hinten aufs Auto gekracht ist musste ich die Fotos mit meinem Smartphone machen weil der Polizist keines hatte. Und zum Trost gab es ein Unfallprotokoll das kaum lesbar ist.
Kann also nur besser werden.
Ob das allerdings an der gesamten Situation in Sachen Hardware und W10M etwas ändert kann ich mir nur vorstellen wenn der Test so positiv ausfällt das man das für die Polizei in allen Bundesländern ausrollt.
Allerdings wissen wir alle das die Mühlen deutscher Behörden seeeehhhrrrr langsam arbeiten. Bis solch eine Entscheidung getroffen wurde haben wir eventuell selbst Android und iOS bereits überlebt.:ROFLMAO:
 
Ich finde es super daß es mit Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile doch noch immer irgendwie weitergeht. Von allen Seiten verteufelt und dennoch nicht totzukriegen. Auch wenn nur noch ein kleines Lichtlein brennt....

So ganz verstehen kann ich diesen Wahnwitzigen Android-Hype dennoch nicht....
 
So ganz verstehen kann ich diesen Wahnwitzigen Android-Hype dennoch nicht....

Android hat hal Apps ;) Da ist es egal das mit Stagefright die wohl größte Sicherheitslücke der IT-Geschichte noch immer nicht geschlossen ist, das Android nachweislich die meisten bekannten Sicherheitslücken hat und das es kaum Updates gibt die von den Herstellern weitergegeben werden ;)

Aber wehe MS vergisst einen Smiley an zu passen, dann drehen in der Community einige sofort durch :ROFLMAO:

Auch wenn nur noch ein kleines Lichtlein brennt...

So klein brennt das Licht doch gar nicht. Es gibt ständig Updates, Redstone 2 ist schon weit fortgeschritten und neue Hardware gibts auch. Dazu gibts permanent positive Äußerungen von MS Offiziellen wie diese:

https://windowsunited.de/2015/07/14...eine-windows-phones-herstellen-machen-wir-es/

https://www.neowin.net/news/terry-m...mitted-to-windows-10-mobile-for-years-to-come

Sehr fundierte Aussage :ROFLMAO: Könntest du auch begründen warum es schlecht für den Steuerzahler sein soll den Arbeitsaufwand zu halbieren? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dort werden auch die apps nicht gebraucht. Die die man brauch müssen sowieso erst gemacht werden. Also gern für windows.
 
Sehr fundierte Aussage :ROFLMAO: Könntest du auch begründen warum es schlecht für den Steuerzahler sein soll den Arbeitsaufwand zu halbieren? ;)
In ermangeln preisgünstiger Hardware, ist es nun mal schlecht für den Steuerzahler - ganz einfach.....das halbfertige Notebook findet keine Erwähnung?

Ob der Arbeitsaufwand wirklich halbiert wird - Datenerfassung und Weiterbearbeitung - mehr ist das im Grunde auch nicht - ist im Polizeidienst nicht wirklich neu.
Denn das:
Solche Unfälle werden von den Beamten bisher über handschriftliche Notizen, Skizzen und Fotos aufgenommen.
Entspricht schon lange nicht mehr der Regel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In ermangeln preisgünstiger Hardware, ist es nun mal schlecht für den Steuerzahler.......
also dann lieber die beamten die doppelte Arbeit machen lassen?
ich weiß nicht ob du auf dem Community-Day warst, aber da wurde sehr deutlich, was diese "doppelte Buchführung" den Steuerzahler kostet. Nach spätestens einem Monat haben sich die Kosten mehr als amotisiert
 
Martin schrieb:
@chh2807: Ich warte mit Dir ;)
Wobei: Die Punkte 2 und 3 sind korrekt, aber sie sind nicht negativ. Das ist einfach nur die nüchterne Realität. Und Punkt 1 entfällt, weil der Stein ja nicht mehr heiß ist ;).

Stetiger tropfen höhlt den Stein xD vielleicht erleben wir ja wirklich irgendwann eine Nacht der lebenden (nicht) toten xD
 
In ermangeln preisgünstiger Hardware, ist es nun mal schlecht für den Steuerzahler - ganz einfach.....das halbfertige Notebook findet keine Erwähnung?

Ob der Arbeitsaufwand wirklich halbiert wird - Datenerfassung und Weiterbearbeitung - mehr ist das im Grunde auch nicht - ist im Polizeidienst nicht wirklich neu.
Denn das:

Entspricht schon lange nicht mehr der Regel.

1. kommt das auf das jeweilige Bundesland an! Zahlreiche Polizisten nutzen immer noch Stift und Papier und haben dadurch doppelten Arbeitsaufwand.

2. Profiwerkzeuge kosten auch Profigeld! Zumal es für das Saarland einen sicher nciht unerheblichen Mengenrabatt gegeben haben wird. Ein Handwerksbetrieb kauft sich auch keine 100€ Bohrmaschine oder Akkuschreuber sondern teures, langlebiges Profiwerkzeug.

Das Elite x3 hat einen riesigen Akku, ist u.a. wasserdicht, ist nach Militärstandard zertifiziert und somit also äußerst robust (Polizisten bekommen ja auch ab und zu Schläge ab) und mit seinem großen Display äußerst komfortabel mit Stift für Skizzen zu bedienen!

Nenne mir doch bitte mal ein Alternativgerät welches bei gleicher Displaygröße, mit Digitizer, gleicher Ausdauer und Robustheit glänzen kann! Natürlich sollte es WESENTLICh günstiger sein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setter schrieb:
Schön für WindowsMobile - schlecht für den Steuerzahler.

Why? Weißt Du, was ein Beamter pro Stunde kostet? Und anstatt am Schreibtisch administrativ abzuhängen, kann er im Idealfall ne Stunde länger ins Auto, auf die Straße oder ermitteln. Da haben sich die kosten schnell amortisiert. Zudem: Wenn man 100 oder 1000 Handys kauft, kommt da ein anderer Preis bei raus als ein Einzelkauf eines privaten Nutzers.
 
Gedankensprung: Sollte Hardwaremäßig von Seiten Microsoft tatsächlich ein Smartphone als X86-System kommen, dann wäre es doch aber nicht mehr ein sicheres System. Dann laufen doch auch normale 32bit Anwendungen.

Das ich Laie bin habe ich irgendwann erwähnt :eek:
 
So, aus langjähriger Erfahrung kann ich es nur halb begrüßen, bzw. mit verschiedenen Optionen.
Also.wofür das Handy zur Unfallaufnahme gebraucht wird versteh ich nicht.
Tablets bedingt... also ja aber nur mit Tastatur.
Viele Felder sind zum Anklicken bzw. Auswahlfelder. Super zum Arbeiten. Aber für Personalien, da soll eine Tastatur, nicht die virtuelle, dabei sein. Damit man beim schreiben keinen Krampf bekommt.
Würde ich mal gern Verwenden um das beurteilen.
 
Anzeige
Oben