Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 10 Anniversary Update wandert in den Current Branch for Business

Anzeige
Kumulatives Update vom März? Klingt ein bisschen zu lange her, um aktuell zu sein.
Der letzte Absatz ist zudem mitten im Wort zu Ende.
 
Ja, war er :).
Ich hatte mir nur einen alten Artikel als Gedächtnis-Stütze in den Editor kopiert, um was nachzulesen. Das hab ich dann vergessen zu löschen, sorry. Man sollte so früh am Morgen nichts in Eile erledigen :).
 
Das mit den 8 Monaten für Firmenkunden ist nicht richtig.
Wenn im März 17 das nächste Windows Release erscheint (CB 1703) und der CBB dann im Juli 2017, sind ab diesem Zeitpunkt noch 2 Monate Zeit für 1511. Macht in Summe also noch min. 10 Monate Support für 1511 (Sept. 2017).
Oder man nutzt die Option, in den letzten 2 Supportmonaten von 1511, gleich auf CBB 1703 umzusteigen, dann muss man als Firmenkunde gar nicht auf 1607 gehen.
So einfach macht es uns Microsoft ;)
 
Ich mag nicht bestreiten, dass Du Recht hast, tkukl - ist das mit den zwei zusätzlichen Monaten irgendwo dokumentiert? Ich kenne nur die offizielle Ansage, dass ab dem Release in den CBB acht Monate Zeit bleiben.
 
Das mit den 8 Monaten für Firmenkunden ist nicht richtig.
Wenn im März 17 das nächste Windows Release erscheint (CB 1703) und der CBB dann im Juli 2017, sind ab diesem Zeitpunkt noch 2 Monate Zeit für 1511. Macht in Summe also noch min. 10 Monate Support für 1511 (Sept. 2017).
Oder man nutzt die Option, in den letzten 2 Supportmonaten von 1511, gleich auf CBB 1703 umzusteigen, dann muss man als Firmenkunde gar nicht auf 1607 gehen.
So einfach macht es uns Microsoft ;)
Bekommt man 1607 jetzt nicht automatisch mit zurückgestelltem Upgrade?

Um auf 1511 zu bleiben, muß ich dann selber einen Updateserverver betreiben, oder wie geht das?

Unternehmen, welche die "alte" Release-Strategie von Windows bevorzugen, steht noch der "Long Term Service Brand" (LTSB) zur Verfügung. Er garantiert Stabilität und Updates für einen Zeitraum von 10 Jahren
Leider nur für Unternehmen und mit Abo :(

Damit ist der Kundenkreis klein und der Support äußerst bescheiden. Sogar Treiber brauchen teilweise die aktuelle Windows 10-Version :wand
 
Bei einer Home Edition kann man nichts machen, das stimmt.
Bei der Pro Edition kann man allerdings auch ohne Updateserver über die Policy "Beim Empfang von Funktionsupdates auswählen" den CBB max. 180 Tage nach hinten schieben.
Wenn das funktioniert, hab ich noch nie gemacht, könnte man also 1607 bis Mai/Juni 2017 hinauszögern.
 
Das ist eben die Frage. Ich vermute das normale zurückstellen + Windows Update reicht nicht, da 1607 nun CBB ist.
 
Über die Gruppenrichtlinie läßt sich eben mehr als die ca. vier Monate, die über das Kästchen in den Windows-Update-Optionen möglich sind, einstellen. Bis zum Sommer gab es eine Gruppenrichtlinie, mit der das Upgrade von 1 bis 8 Monaten verzögert werden konnte, jetzt gibt es eben die Richtlinie, mit der explizit CB oder CBB ausgewählt und das Upgrade maximal 180 Tage zurückgestellt werden kann.

Die genauen Zahlen für die Fristen können auch mal abweichen. Microsoft spricht von ungefähr vier Monaten. Außerdem soll die Unterstützung spätestens bei Erscheinen der übernächsten CBB-Version enden. Das einzige, was sie garantieren ist, daß ein Feature Update für mindestens achtzehn Monate unterstützt wird. Das bezieht sich aber wohl auf die gesamte Laufzeit und nicht nur auf den CBB. Die Unterstützung von Version 1511 ist m.E. nur verlängert, weil es die Versionen 1607 und 1703 geben hat statt Versionen im Früh- und Spätjahr 2016.
 
Danke, man muß also eine Gruppenrichtlinie bemühen.

Ohne geht's laut dem Blog im Januar los:

When will it start rolling out to users who have ‘Defer upgrades’ enabled?


In January, with the availability of the updated bits on Windows Update. (For PCs managed by WSUS or ConfigMgr, the updated bits still need to be deployed; the IT admin can choose when.)
 
Anzeige
Oben