Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Sprachassistenten: Zwei essentielle Faktoren für den Durchbruch

Anzeige
Cortana hechelt ja momentan hier in D den anderen Diensten noch ganz schön hinterher :( ein Grund warum ich sie so gut wie nie benutze. Mit ok Google kam ich wesentlich besser zurecht, da bekam ich wenigstens auf Fragen auch ne Antwort und nicht wie bei C. irgendwelche Bing Vorschläge...aber, das ist nur ein Beispiel, andere Sachen kannse auch nich. Na ja, viell. wird's ja noch mal was :)
 
Aber was nützt diese tolle Technik wenn sich damit kein Geld verdienen lässt. Bei den Handys habe ich oft gelesen das die Displays zu klein sind um die Werbung dort anzeigen zu lassen ohne das Sie zu sehr stört. Hier sehe ich das es gar kein Display gibt. Auch stelle ich es mir schwierig vor wenn nach meiner Frage erst ein Radiowerbespot kommt bevor mir Cortana das Wikipedia Ergebnis vorließt.
 
Ja das mit der natürlichen Sprache ist für mich auch der Kritikpunkt wieso ich Cortana, ok Google, Siri und Alex einfach nicht nutze...
Ich spreche doch nicht mit einem Roboter, sondern möchte meiner Assistentin reden wie mit einem normalen Menschen. Zumindest so natürlich wie möglich!
Cortana nutze ich für Erinnerungen und diese Tippe ich auch ein, weil das Sprechen so unnatürlich ist...
Wenn ich zu Cortana sage ich brauche eine Erinnerung für morgen um 16 Uhr bezüglich den und den anrufen dann kommt bisher so auf die Art: "Aha er möchte eine Erinnerung erstellen" und das wars. Zeiten, der Grund der Erinnerung etc. muss ich alles entweder nochmal sagen oder manuell eintragen :/ Das ist unnatürlich und daher nutze ich das auch einfach nicht!

Edit:
Auch sollte Cortana doch eigentlich aus den E-Mails von Outlook oder der Mail App die Sendenummer von der DHL z.b. ziehen und mir in den Kalender das eintragen, das hat noch nie geklappt oder muss ich das wo einstellen?
 
Selber lesen ist besser für die Aufnahme von Wissen - von daher....mag zwar gut für Sportergebnisse sein und für Sehbehinderte eine richtige Bereicherung, aber ein Assistent benötigt einfach auch die visuelle Darstellung wenn es über die "leichte Kost" hinausgehen soll.

@Martin hattest du nicht kürzlich über ein Win10 Display fürs smarte Haus berichtet? - finde es gerade nicht. Darin sehe ich eigentlich eher einen Sinn - Cortana benötigt m.E. zum ausspielen ihrer Stärken ein Display. Auch für die Haussteuerung - eine graffische Darstellung macht da schon Sinn.
 
Bin ganz Deiner Meinung Martin. Ein Assistent MUSS den normalen Sprachstil beherrschen. Denn dann spare ich mir auch Zeit eine Sache zu organisieren. Wenn der Assistent fünf Mal sagt, das er das nicht verstanden habe, dann schnapp ich mir mein Handy und mach es manuell. Wer das als erstes schafft, der wird auch den Markt schnell erobern.
 
Für mich sieht die ganze Sprachsteuerungsgeschichte wie ein gigantischer Flop aus.
Wer will und kann sowas im Job einsetzen? Im Büro sicher nicht.
Im Alltag, auf der Straße, in der Bahn, bestimmt keiner.
Zuhause, wo man seine Ruhe will? Ich nicht.
Das einzige mal, wo ich jemanden mit "hey Siri" gehört hab, war im Biergarten und das auch nur aus Jux.
 
Kann ich Martin nur voll und ganz zustimmen.
Der Assistent oder die Assistentin =) die als erste/r dazu in der Lage ist mich zu verstehen egal ob ich 8 Bier intus hab (voll trunken muss er mich net mehr verstehen ;) ), gerade erst aufgestanden bin, im Stress bin oder viel zeit hab, ob ich mir gerade mühe gebe und Hochdeutsch spreche oder ob ich in tiefstes Hessisch oder Pfälzer platt verfalle.
Das System werde ich nutzen.
Da ist mir dann ein stückweit auch dann die Sicherheit nicht ganz so wichtig.
Was bringt es mir wenn ich ein System hab das zwar super sicher ist aber das nur 10% von dem was ich Sage auch kapiert (ich mein klar auch ein stück Sicherheit wenn die einfach nix versteht *sfg*)

@Krischan: das mit dem Geldverdienen wird gehen. Google verdient auch nicht nur mit "Werbung" Geld ;) So Sachen wie X Dollar zahlen um vor anderen auf zu tauchen, X Dollar zahlen um überhaupt aufzutauchen, X% bekommen wenn über die Seite was gekauft wurde, Verbraucherverhalten aufzeichnen und verkaufen (Payback z.b.), Datenhandel allgemein usw. Da gibt es jede menge Möglichkeiten.
 
Das wird von heute auf morgen nichts - das ist eine Sache von Generationen und wie man damit aufwächst /hineinwächst. Für den "Altgedienten" ist es nicht einfach sich zu überwinden, die "Anfängergeneration" tut sich da wesentlich einfacher. Kinder agieren wesentlich selbstverständlicher.
 
Der Part mit der natürlichen Sprache ist auch für mich der entscheidende Faktor. Ich bin von jedem dieser Sprachassistenten bislang einfach nur genervt und daher benutze ich die auch nicht.

Jedes Mal muss man überlegen was man sagen kann um ein gewisses Ziel zu erreichen und in 90% der Fälle bin ich schneller, wenn ich gleich irgendwo in ein Smartphone oder einen PC tippe.

Und dann finde ich gibt es noch einen ganz anderen Aspekt der meiner Ansicht nach zu sehr in der Argumentation vernachlässigt wird. Das ist auch was ich bei dem "Hype" um Youtube nicht verstehe. Ich persönlich finde in vielen Fällen ein Video oder eine Sprachausgabe einfach nur störend: Es bindet mich für einen gewissen Zeitraum mit wenig sinnvollen Möglichkeiten zu pausieren.

Einen Text kann man einfach lesen, unterbrechen, weiterlesen, irgendwo wieder einsteigen usw. Das ist bei Audio und Video einfach relativ unpraktisch. Alles was einmal wiedergegeben wurde muss "umständlich" wieder gefunden werden. Das wird z.B. bei einem längerem Tutorial sehr auffällig. Auch wenn die Generation Youtube sich von früh bis abend dort "informiert" und "meisterhaft" die Sprachassistenten bedient, halte ich das bis auf weiteres für wenig fortschrittlich.
 
Wenn ich Cortana nutze, dann im Auto zum Vorlesen und Verfassen von SMS. Dabei legt mir C. die Sprachbefehle quasi in den Mund indem sie mögliche Kommandos abfragt. So macht es mein Navi auch. Das ist für mich eigentlich ganz ok. Wenn man allerdings die Fülle möglicher Anweisungen zu Beginn einer Nutzung am PC oder Phone bedenkt, ist zumindest der Einstieg am PC oder Phone ein Thema.
 
Ich nutze zwar Cortana täglich, aber ich spreche so gut wie nie zu ihr.
Und bei Text Eingabe empfinde ich etwas kryptische Aufforderungen auch besser als eine natürliche Sprache. Sie muss einfach beides beherrschen.
Wichtig ist, dass MS möglichst schnell die Qualität der US Cortana überall auf dem Globus, oder zumindest den großen, wichtigen Märkten bringt.
Denn gerade wir Europäer sind bei so neuen Diensten erst mal zurückhaltend. Noch ist hier Alexa und Google Assistent nicht so verbreitet, als das MS in eine Windows Phone Situation kommen könnte.
 
Das mit der natürlichen Sprache oder Lernfähigkeit bzgl des Nutzers ist in der Tat ein wesentlicher Aspekt.
Aber es muss auch grundsätzlich funktionieren. Auf meinem PC findet Cortana keine Kalendereinträge für den nächsten Tag. Cortana auf dem Handy schon. Ich habe doch als Nutzer jetzt keine Lust zu suchen, wo das Problem liegt. Also lasse ich die Nutzung und schmeiße Cortana kurzerhand per Richtlinie raus.
 
Ich denke der Nutzen und vor allem der Bedarf von solchen Helferlein wird völlig überschätzt.
 
Krischan1981 schrieb:
Aber was nützt diese tolle Technik wenn sich damit kein Geld verdienen lässt. Bei den Handys habe ich oft gelesen das die Displays zu klein sind um die Werbung dort anzeigen zu lassen ohne das Sie zu sehr stört. Hier sehe ich das es gar kein Display gibt. Auch stelle ich es mir schwierig vor wenn nach meiner Frage erst ein Radiowerbespot kommt bevor mir Cortana das Wikipedia Ergebnis vorließt.

Geld wird durch die Auswertung des gesprochenen wortes verdient.
 
Sprachassistenten funktionieren doch nur, wenn die Daten der getätigten Such-Anfragen zu den Servern des jeweiligen Diensteanbieters gelangen und verarbeitet werden konnten. Soweit bin ich noch lange nicht beim Fortschrittsglauben und in Sachen Bequemlichkeit. Insoweit verzichte ich wegen des Datenschutzes bislang auf digitale Assistenten und lebe rückständig! ;)
 
KeinUntertan schrieb:
Sprachassistenten funktionieren doch nur, wenn die Daten der getätigten Such-Anfragen zu den Servern des jeweiligen Diensteanbieters gelangen und verarbeitet werden konnten. Soweit bin ich noch lange nicht beim Fortschrittsglauben und in Sachen Bequemlichkeit. Insoweit verzichte ich wegen des Datenschutzes bislang auf digitale Assistenten und lebe rückständig! ;)

und wie funktionieren Suchmaschinen?
 
Das mit der "natürlichen" Sprache scheitert spätestens, wenn jemand aus Sachsen oder der Oberpfalz das ernst nimmt. Ohne eine recht gute hochdeutsche Artikulation dürfte das lustig werden und sollte in jedem Fall automatisch irgend wo veröffentlicht werden.
Das wäre ein prima Anwendungsfall, mit dem man endlich mal Sway vorführen könnte.
:ROFLMAO::ROFLMAO::D
 
FZ61 schrieb:
Ich denke der Nutzen und vor allem der Bedarf von solchen Helferlein wird völlig überschätzt.

Ja, so ist es ...
Ein richtig funktionierender Schalter für die sofortige KomplettAbschaltung wär schon schön, aber andererseits, die Antwort auf "nix" hat schon was, irgendwas tut sich da, in fünf Jahren weiß man, warums noch länger immer wieder weitere 5 Jahre dauert ;) ...
 
Sicherheit, ok
Sprachqualität, schön
Mir ist der Funktionsumfang und die Lernfähigkeit viel wichtiger.
Es kann doch nicht so schwer sein, Cortana statt immer Bing zu starten auch mal nachfragen zu lassen, was ich denn wollte und es sich für die Zukunft zu merken.
Ich bin gern bereit, dem System beim Lernen zu helfen, wenn es dann auch die Funktionen so kann, wie ich sie nutzen will.
 
Anzeige
Oben