Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Günstige Windows Hello Kamera überzeugt auf Anhieb

Martin

Webmaster
Teammitglied
vb

windows_hello.jpg
Seit ein paar Tagen gibt es bei Amazon eine für die Verwendung mit Windows Hello zertifizierte Kamera, die mit einem Preis von 79,99 Euro günstiger ist als bisher erhältliche Kameras. Dieses Modell ist allerdings nur für die Verwendung mit Windows...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ja, ohne jede Übertreibung. Absolut grässlich, Gesichter sind ein einziger Pixelbrei.
 
Was mich zu der frage führt, wie "sicher" die Kamera ist. Hast du Lust ein paar tests zu machen? beispielsweise mal ein foto oder Ausdruck in deiner Kopfgröße vor den Bildschirm zu halten?
 
JoeHell schrieb:
Was mich zu der frage führt, wie "sicher" die Kamera ist. Hast du Lust ein paar tests zu machen? beispielsweise mal ein foto oder Ausdruck in deiner Kopfgröße vor den Bildschirm zu halten?

Meinst du mit sicher auch, ob die Kamera ihr Bild direkt zurück nach China sendet?;)
 
Wieso, um das auszuschließen trägt man doch den Aluhut?!

Im Ernst: Es geht mir um die Funktionsweise der Kamera. Der Chaoscomputerclub hat ja schon mehrfach gezeigt, wie einfach solche alternativen Anmeldesysteme auszuheblen sind (etwa mit Tesafilm beim Fingerprint reader). Daher drängt sich mir hier die Frage auf, wenn die Qualität der Kamera schon nicht so gut ist, ob sie überhaupt ihre Hauptfunktion erfüllen kann - nämlich unbefugten den Zugang zu meinem Computer verwehren. Sonst kann man sich ja auch die 80 € sparen und direkt das Passwort weglassen.
 
Damit Windows Hello die Kamera überhaupt anerkennt, muss sie verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Und bisher sind alle Versuche, die Technologie irgendwie zu überlisten, fehlgeschlagen. Man hat auch schon eineiige Zwillinge davor gesetzt :)
 
Wieso, um das auszuschließen trägt man doch den Aluhut?!

Im Ernst: Es geht mir um die Funktionsweise der Kamera. Der Chaoscomputerclub hat ja schon mehrfach gezeigt, wie einfach solche alternativen Anmeldesysteme auszuheblen sind (etwa mit Tesafilm beim Fingerprint reader). Daher drängt sich mir hier die Frage auf, wenn die Qualität der Kamera schon nicht so gut ist, ob sie überhaupt ihre Hauptfunktion erfüllen kann - nämlich unbefugten den Zugang zu meinem Computer verwehren. Sonst kann man sich ja auch die 80 € sparen und direkt das Passwort weglassen.

Die Identität wird ja nicht per Foto festgestellt! Das basiert nicht auf einem simplen Bildvergleich! Dass man z.B. auf dem L950 bei der Einrichtung ein Livebild der Frontkamera gezeigt bekommt, um das Gerät korrekt zu positionieren, ist stark irreführend, weil es suggeriert, dass die dabei gezeigte Aufnahme als Identifizierungsmerkmal benutzt wird.
Wäre das ein einfacher Vergleich eines normal geknipsten 2D-Farbfotos, könntest du natürlich problemlos ein Bild vor die Cam halten und sie würde entsperren.
Das Erkennungsprinzip basiert auf einer 3D-IR-Aufnahme, die Tiefeninformationen liefert, die man mit einem Foto nicht bereitstellen kann. Darum hat die Cam ja auch deutlich sichtbar mehrere "Öffnungen" im Gehäuse. Das sind die verschiedenen IR-Dioden.

Dass man auch normale Fotos/Videos damit machen kann, ist ein zusätzliches Feature und für die Authentifizierung vollkommen ohne Belang. Die funktioniert dank IR ja auch in stockfinsterer Dunkelheit, wenn die "normale" Kamera gar nichts mehr sieht.
 
Hab sie direkt letztens bestellt und mit viel glück kommt die morgen ? Spätestens Montag! Endlich was einigermaßen anschaffbares was super funktioniert!
 
80 Euro für eine Kamera die nur Windows Hello kann, finde ich aber nicht gerade günstig. Gibt es da keine Webcams, die das auch können und preiswerter sind?
 
Damit Windows Hello die Kamera überhaupt anerkennt, muss sie verschiedene Voraussetzungen erfüllen. Und bisher sind alle Versuche, die Technologie irgendwie zu überlisten, fehlgeschlagen. Man hat auch schon eineiige Zwillinge davor gesetzt :)
Hmmm keine Ahnung ob es dann ein Bug oder so ist, aber bei meinen Surface Pro 4 passiert es ziemlich oft dass, wenn meine Freundin sich anmelden will, sie als ich erkannt wird und auf mein Profil kommt, ab und an auch umgekehrt und wir sehen uns ganz sicher nicht ähnlich! :ROFLMAO:
 
Sollte noch jemand eine Fingerabdruck sensor von Medion aus 2005 herumliegen haben. Ich habe am creators Update beta angeschlossen, und er funktioniert auf anhieb, und auch noch besser als früher unter XP! Genial.
 
Pazzakara schrieb:
Na toll... Ich dachte mir, Ich warte lieber erst einmal einen Testbericht ab.. Und jetzt ist sie ausverkauft -.-

Keine Panik, ich hab mir auch gestern eine bestellt, laut Amazon bekomm ich sie am 5.4. geliefert,
 
Hab mich sie zwei Tagen in meine Amazon-Wunschliste eingetragen und als Kommentar dazugeschrieben, dass ich die Kamera unbedingt will, weil sie hier getestet wurde. Heute war plötzlich eine erhältlich-gleich bestellt, kommt diese Woche.
 
Habe meine heute auch bekommen. Mit dem Live-Account war das ja auch schnell eingerichtet, aber für mein AD musste ich schon recht viel googlen. Das wird über GPO geregelt. Aber nun rennt das Ding und so stelle ich mir die Anmeldung am PC vor.
 
Nachdem die Kamera wieder lieferbar ist, habe ich mir auch Eine bestellt. Angeschlossen und war sofort einsatzbereit. Die Erkennung erfolgt wie vom Surface 4 Pro gewöhnt. Sehr schön!

Anmerken möchte ich noch, dass man die Kamera durchaus auch als Webcam nutzen kann. Ich finde die Qualität für z.B. Skype durchaus brauchbar, wenn auch nicht mit meiner Logitech Pro 9000 vergleichbar.
 
Leider funktioniert die Brio nicht an einem AMD System mit x370 Chipsatz(Ryzen), nicht genügend Resourcen :( auch die Creative Blazer3d ist ein reines Intelsysten.

Wobei ich mir nicht sicher bin ob die Brio nicht einen technischen defekt jetzt hat da sobald ich sie in USB 3 einstecke kommt meldung das die Spannungsversorgung nicht funktioniert da die Brio mehr strom braucht???
 
Anzeige
Oben