Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: HEVC Video Erweiterung für Windows 10 im Store

Anzeige
Ist die Erweiterung im Store nur zu sehen, wenn die Hardware passt? Wenn ich den Link im Browser öffne, sehe ich die App zwar im Browser, aber im aufspringenen Store heißt es nur dick "Das gesuchte Produkt ist nicht verfügbar".
Zumindest Softwaredecoding ist auf meinem Rechner problemlos möglich.
 
Wieso sollte man das auf der Xbox installieren können? Die One S ist ja schon seit beginn 4K fähig und wird auch so vermarktet. Die normale One kann kein 4K. Das Äquivalent zur 7th Gen CPU von Intel wäre glaub ich ohnehin Ryzen, was keine der beiden Xboxen (und auch die One X nicht) drin haben.
Finds ja eher interessant, dass UWP scheinbar auch Codec Installationen unterstützt(?). Für diesen hier (HEVC) braucht man aber glaub ich mind. eben ne Intel CPU der 7. Gen oder eine halbwegs aktuelle Nvidia/AMD GPU, die diesen Codec halt können.

Eigentlich sollte dieser Codec ja schon seit beginn in W10 drin sein. Keine Ahnung warum es dieser dann doch nicht rein geschafft hatte.
 
Morku schrieb:
Ist die Erweiterung im Store nur zu sehen, wenn die Hardware passt? Wenn ich den Link im Browser öffne, sehe ich die App zwar im Browser, aber im aufspringenen Store heißt es nur dick "Das gesuchte Produkt ist nicht verfügbar".
Zumindest Softwaredecoding ist auf meinem Rechner problemlos möglich.

Bei mir auch so.
 
Wieso sollte man das auf der Xbox installieren können? Die One S ist ja schon seit beginn 4K fähig und wird auch so vermarktet. Die normale One kann kein 4K. Das Äquivalent zur 7th Gen CPU von Intel wäre glaub ich ohnehin Ryzen, was keine der beiden Xboxen (und auch die One X nicht) drin haben.
Finds ja eher interessant, dass UWP scheinbar auch Codec Installationen unterstützt(?). Für diesen hier (HEVC) braucht man aber glaub ich mind. eben ne Intel CPU der 7. Gen oder eine halbwegs aktuelle Nvidia/AMD GPU, die diesen Codec halt können.

Eigentlich sollte dieser Codec ja schon seit beginn in W10 drin sein. Keine Ahnung warum es dieser dann doch nicht rein geschafft hatte.

Die normale Xbox One dürfte, trotz fehlender Hardware-Dekodierung, trotzdem stark genug sein, um HEVC softwareseitig abzuspielen. Und mit 4K hat das ja nicht unbedingt etwas zu tun, auch Videos in geringerer Auflösungen sind mit HEVC besser bzw. kleiner als welche in x264.
 
Jetzt ist die App im Store erreichbar, aber man kann sie nur herunterladen, wenn man an dem Gerät die Insider Preview aktiviert hat ( Build > 15150.0).
 
Der DMO-Filter ist eigentlich überflüssig, weil ffdshow das Decoding bereitstellt und in der aktuellen Version seine Kinderkrankheit am Rendering eingestellt zu haben scheint.

Abruf fehlgeschlagen: Microsoft setzt nach wie vor die Teilnahme am Insider-Programm voraus!

Unbenannt.PNG
 
Aktuell ist dieser Entfernt wurden. Hatte den vor dem FCU automatisch installiert bekommen. Kommt zwar aktuell in 17025 kein "Dieses Format kann nicht wiedergegeben werden", kommt nur Ton und Bild bleibt Schwarz.
 
Finds ja eher interessant, dass UWP scheinbar auch Codec Installationen unterstützt(?). Für diesen hier (HEVC) braucht man aber glaub ich mind. eben ne Intel CPU der 7. Gen oder eine halbwegs aktuelle Nvidia/AMD GPU, die diesen Codec halt können.

Eigentlich sollte dieser Codec ja schon seit beginn in W10 drin sein. Keine Ahnung warum es dieser dann doch nicht rein geschafft hatte.

Nope HEVC 8 können selbst die ollen FX und und steinalte Core i. Da brauchts auch kein Winschrott 10 für und selbst für HEVC 10 ist das einzig ausschlaggebende welche Grafikkarte das Hardware Codieren kann und das geht bei den Nvidia seit der 900er Serie ab der 950 und AMD den RX 400ern sowie bei intel HD530 & Iris HD5500+. Und selbst wenn man jetzt von HEVC 10 CPU seitig ausgeht wo wenigstens Ryzen stimmen würde weil die FX das nemer können (die Ausnahmen bei den 7000 & 9000ern APU mal außen vor aber die sind ja nicht FX) bei intel wäre es schlichtweg falsch die könnens seit Haswell CPU seitig sprich 4. Gen

Ansonsten sind die Anforderungen von Microsoft wiedermal absoluter Bullshit und dienen nur dem DRM verdongeln
 
Komisch, beim Folgen des Links sagt mir der Store: Dieses Produkt ist bereits installiert.
Kann es sein, das dies bereits bei einem Update der Filme-APP geschehen ist?
 
Anzeige
Oben