Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zuverlässigkeit: Kunden setzen die Marke Surface auf den letzten Platz

DrWindows

Redaktion
Die Verbraucherorganisation Consumer Reports führt in den USA regelmäßig Umfragen durch, um die Qualität und Zuverlässigkeit von Produkten zu ermitteln. Bei einer solchen Umfrage unter 90.000 Besitzern von Laptops und Tablets schnitt Microsoft mit seiner Surface-Reihe geradezu verheerend schlecht ab: 25...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Kann ich nur bestätigen bin seit dieser Generation auch nicht mehr so zu frieden. Hintergrundbeleuchtungsprobleme... Austauschgerät hat das wieder. Software Probleme.

All sowas ist nervig und hat bei einem Premium gerät nichts zu suchen.
 
ich kann das nur bestätigen. bei mir ist es die unzuverlässigkeit der maus- und tastaturverbindung (beides neueste surface produkte). ständig muss man hoffen das die Bluetooth-verbindung nicht abbricht oder sich erst ganicht herstellt. sehr sehr ärgerlich. nutze ein surface-book für mehr als 2600,- . da haben derartige fehler nichts zu suchen!
 
"Im Grunde nur eine Kleinigkeit, aber eben etwas, was bei einem Gerät jenseits 2.000 Euro nicht passieren darf."

Das bringt das Problem beim Surface auf den Punkt. Wenn die Geräte jeder Generation frisch in den Verkauf gehen, und dann kleinere Bugs haben, dann nehmen die frühen Käufer es nicht krumm, wenn das Bugfixing prompt erfolg. Allerdings reden wir hier von wenigen Tagen bzw. maximal einer Woche. Für einen Hersteller von vermeintlichen Premiumgeräten heißt das; Arschbacken zusammen kneifen und rudern als ginge es um Leben und Tod (denn das tut es in dem Moment). Das ist der Grund warum Apple ganz oben steht und Microsoft ganz unten. MS überstrapaziert regelmäßig die Geduld seiner Kunden und ist zu einem gewissen Grad schlichtweg als faul zu bezeichnen. Außerdem ist MS unterdurchschnittlich schlecht im Kommunikationsbereich. "Von nichts kommt nichts!" möchte man da nach Redmond rufen.
 
Ein Surface sollte nie als Ersatz für ein Notebook in einer Firma dienen, weil die Dinger total verklebt sind. Ein Notebook kann über 10 Jahre noch Dienste leisten wovon ein Surface Gerät nur träumen wird. Das Band 2 war eine ziemlich Bruchlandung von Microsoft. Risse am Armband und lose Akku´s im Band die zum Kabelbruch führen. Der Kollege mit der Appel Uhr grinst mich nur noch an.
 
Mein erstes Surface Pro 3 ist eine Woche vor Ende der Garantiezeit nicht mehr hochgefahren. Habe ein neues als Austauschgerät erhalten, da kam gerade das erste 4-er raus. Das ist eines der Gründe, warum ich auch noch nicht umgestiegen bin auf ein neueres. Das Ersatzgerät läuft bisher sehr gut. Die Tastatur musste ich allerdings ein Jahr später auch noch austauschen - leider außerhalb der Garantie.
 
Ich wiederum kann das absolut nicht bestätigen. Ich hab angefangen mit einem Surface Pro 3, meine Frau hat ein Surface Pro 3, Vor nem guten Jahr bin ich umgestiegen auf's Surface Book und mittlerweile nutze ich auch beruflich ein Surface Book. An keinem der Geräte hatte ich irgendwelche Probleme wegen denen ich es einschicken musste (abgesehen davon, dass ich das Pro 3 einmal fallen ließ und das Display reparieren lassen musste).
 
Im Grunde nur eine Kleinigkeit, aber eben etwas, was bei einem Gerät jenseits 2.000 Euro nicht passieren darf.

Und genau das kann man eigentlich schon seit der ersten Generation sagen. Bessert sich auch nicht unbedingt, ich bin sicher SB 2 wird auch weit von den "12 Stunden" Video Batterie weg sein oder andere kleinen Problemchen sein.
Bei meinem SB ist z.b. das WLAN recht instabil...das erste SB musste ich einsenden, weil die Tastatur immer die Verbindung verloren hat wenn das Display leicht gewackelt hat. Zweites Modell hat die WLAN Probleme immer noch. Macht sich halt beim schauen von Videos (vor allem auch über das lokale Netzwerk von einem NAS aus) bemerkbar. Gummi unter dem Book ist beim ersten Modell auch abgegangen.
Standby ist auch immer noch solala und wenn das Gerät beim Laden in den Standby gesetzt wird, wird es ultra heiss und die Lüfter laufen auf max bis das Gerät ne Stunde später in den automatischen Ruhezustand geht.

Beim Surface RT hatte ich auch schon etliche Kleinigkeiten die für sich zusammen aber halt ergeben "dieses Gerät ist zu teuer". Band 2 muss man ja nicht erwähnen und Lumias hatten auch genug Macken. Und auch ohne die Macken ist Surface meiner Meinung schon zu teuer. Von daher sollten die mal etwas mehr Mühe in der Software geben. Gibt keine Ausrede...besonders weil das hier First Party ist...und MS doch "hauptsächlich ein Softwareunternehmen ist" ^^
 
Würde ich auch so sehen - Ein Surface ist toll. Es ist aufregend und immer noch innovativ. Aber zuverlässig ist es nicht. Bei mir ist Bluetooth kein Spaß, mal wacht er aus dem StandBy auf und hat kein WLAN mehr, mal kein Bluetooth. SD-Karten funktionieren nur sporadisch.

Das kann ich als Entertainment-Gerät zu hause verkraften, aber auf der Arbeit würde ich wahrscheinlich auch kein Surface mehr haben wollen, sondern etwas von einem anderen Hersteller.
 
Zumindest beim Service hat MS mich letzten Monat komplett überrascht.
Einen Blitzeinschlag in der nähe grillte übers Netzwerkkabel zum USB-Ethernet Adapter mein SP3(Amerik. UNI-Netzwerk im Heim)

Beim besuch im MS-Store zum Austausch zu einem SP neuste/5/2017... werkelten die nicht lange um, gaben die SN ein und brachten mir ein neues(refurbished i7/512GB) und sache war erledigt.

Was da abging ist mir immernoch ein rätsel: Gekauft wurde es August 2014 ohne erweiterte Garantie in Japan, kostenlos getauscht und ersteingerichtet binnen 10min im MS-Store.

Bin zwar wieder bei einem alten Modell, aber der Akku hält wieder um selten länger, und die Displayhelligkeit ist bei 75% so hell wie bei 100 beim alten.
 
Gibt dazu gerade ne recht interessante Diskussion auf Facebook in der Gruppe "Microsoft Surface Community Deutschland". Da sieht die Statistik (nicht repräsentativ) bisher noch ganz anders aus.
 
Kannst du das verlinken? Jede Studie/Umfrage gibt ja oft ein bisschen etwas anderes an. Habe ich öfter Probleme? Ja. Würde ich Surface empfehlen: Auch ja.
 
Was mich ein bisschen wundert ist der Wert von Apple. Auch hier hat in letzter Zeit jedes Gerät ein kleines Problem gehabt. Manchmal glaube ich, dass einige Apple-Jünger bei solchen Umfrage nicht immer ehrlich sind. Nur eine Vermutung.
 
Leider gibt die Consumer Report Seite keinerlei Info zu der Zusammensetzung der Zahlen an (also wie viele befragte welche Geräte benutzen etc.) Der Wert von 10% für Apple mutet irgendwie abstrakt an - America first ...

Sorry aber all diese Bestenlisten kann man leider vergessen, sie schreiben halt das wofür sie bezahlt werden, details zu deren Statistiken findet man nie.
 
Scheinbar habe ich Glück. Hatte zuvor einen HighEnd - Macbook, somit ich auch sehr zufrieden war. Das Surface Pro 4 finde ich allerdings noch besser und praktischer (arbeite stationär immer mit zwei externen Monitoren). Hardware - Probleme hatte ich bisher noch keine. Allerdings war der Mehrmonitor-Betrieb am Anfang noch etwas wackelig (speziell die Kombination Highdensity/Non-highdensity Display). Das Macbook konnte damit schon Jahre vorher zuverlässig umgehen. Inzwischen ist jedoch alles super. Finde das Pro 4 - Konzept genial. Das Surface Book des Kollegen finde ich allerdings etwas enttäuschend (auch im Performance-Benchmark hinter dem Pro 4 - was ja eigentlich überhaupt nicht sein kann, da bessere Grafikkarte).
 
Apple spielt bei diesem Ranking wirklich in einer eigenen Liga. Für uns Enthusiasten mag es unverständlich sein, aber für manche Menschen ohne Fachkenntnis ist es ein Disaster, wenn das eigene Gerät Probleme macht, die dann nicht alleine gelöst werden können.
Als jemand, der für seine ganze Familie den IT'ler spielt, muss ich das Ranking so leider auch bestätigen. Aber meinen Erfahrungen nach liegt das meiste an der Software, nicht der Hardware. Windows wird immer mehr zicken als macOS. Dass man mit dem Surface aber nicht mal auf einem Niveau mit den anderen Marken, die auch Windows nutzen, ist, muss man MS wirklich ankreiden.
 
Kann ich auch nachvollziehen, Surface Pro 3, XBox One, Lumia. Hatte auch schon 3x Jeweils im 1 Jahre zu Reklamieren. Service war da immer sehr gut und schnell. Oft hat man auch den Eindruck das bei Microsoft bei einem Umdenken ganze Geräte-Reihen wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen werden. Von heute auf morgen ist dann auch mit dem Service schluss oder wie bei den Lumias wird mal eben ausgelagert und damit auch enorm verschlechterter Service gehöre.
 
Erinnern wir uns zurück, an die massiven Qualitätmängel die das MS Band hatte...
Ist also eigentlich nix überraschendes

Da bin ich eigentlich nur gespannt darauf, wie lange es dauert, bis die Schaniere
des Surface Studio moniert werden.Denn wenn ich mir diese Konstruktion so
anschaue, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die eine allzulange Haltbarkeit
hat.
 
Baloonicorn schrieb:
Kannst du das verlinken? Jede Studie/Umfrage gibt ja oft ein bisschen etwas anderes an. Habe ich öfter Probleme? Ja. Würde ich Surface empfehlen: Auch ja.

Theoretisch ja..aber ich weiß net wie die Regeln hier zum verlinken externer Inhalte sind. Daher hab ich es erstmal nur ohne Link geschrieben. Aber in den "" ist der Original Gruppenname. Darüber findest du die via FB Suche.
 
Anzeige
Oben