Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Oracle: Java soll deutlich schnelleren Releasezyklus bekommen

DrWindows

Redaktion
Bei Oracle ist aktuell viel im Umbruch. Die Hardwaresparte samt dem hauseigenen Betriebssystem Solaris wird nach und nach abgewickelt, das kommende VirtualBox 5.2 wird sich näher an Oracles Clouddienste binden und andere Projekte wie OpenOffice oder NetBeans werden nach und...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich denke für den Consumer wird Java hoffentlich bald komplett obsolet sein. Wer weil schon eine Java Swing UI? Und Eclipse RCP ist nicht viel besser.
Im Backend sieht die Sache natürlich anders aus, da wird Java noch ne ganze Weile etabliert bleiben.
 
Ich denke für den Consumer wird Java hoffentlich bald komplett obsolet sein. Wer weil schon eine Java Swing UI? Und Eclipse RCP ist nicht viel besser.
Im Backend sieht die Sache natürlich anders aus, da wird Java noch ne ganze Weile etabliert bleiben.

Wie gesagt, in vielen Bereichen gibt es mittlerweile gute Alternativen, die man verwenden kann und die nicht auf Java aufbauen. Wenn du zum Beispiel die Entwicklungsumgebungen von JetBrains nicht benutzen willst (obwohl die zu den besten IDEs zählen, die man bekommen kann...), kannst du statt Rider (.NET) zum Beispiel natürlich Visual Studio nehmen oder statt PyCharm für Python dann KDevelop. Bei mir sind aktuell noch zwei eigenständige Java-Programme im Einsatz: XMind für Mindmaps und PDFsam, was mit erweiterte Tools bei der PDF-Bearbeitung gibt. Hinzu kommen noch zwei Programme, die partiell für bestimmte Funktionen auf Java zugreifen könnten, wo das aber kein Muss ist. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ich die Programme auf der langen Bank sicherlich irgendwie ersetzen könnte. Muss man schauen.

Problematisch wird es halt, wenn du noch Entwickler bist und für Android oder bestimmte Middleware-Projekte in Unternehmen Anwendungen entwickeln musst. Da ist Java einfach ne feste Größe.
 
Meine Mutter brauch beruflich Java für Ihr Arbeitsprogramm...
Das nervt mich schon.mächtig, da ich immer schauen muss, welche Java-Version (JRE) vom Entwickler freigegeben wurde. In der Regel hinkt sie immer ein oder zwei Releases hinterher.
Hoffe, es wird jetzt nicht schlimmer ;)
 
Anzeige
Oben