Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Browser und Betriebssysteme im Oktober 2017: Windows 10 klettert, Edge sinkt

DrWindows

Redaktion
Ein neuer Monat startet bei uns traditionell mit einem Rückblick auf den vorherigen, genauer gesagt auf die Entwicklung der Nutzungs-Statistiken, was Browser und Betriebssysteme angeht. Im Oktober sind diese Zahlen mal wieder durchaus interessant. In der Statistik von Netmarketshare klettern...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Geschäftlich haben wir gerade einen Rollout mit über 800 Windows 10 Geräten (über Intune gemanaged) durchgeführt. Wir setzten auf Azure AD und Office 365 und Edge... Privat schon lange auf Windows 10 und Win 10 Mobile:)
 
DAS Edge abbaut ist kein Wunder...seit dem Herbstupdate funktioniert Edge bei mir nicht mehr wirklich gut. Anfangs war ich überzeugter Verfechter. Aktuell, naja...Ich hab jetzt Chrom installiert.
 
Hast du vielleicht die falschen Vormonatszahlen erwischt, oder hat Netmarketshare die Zahlen schon wieder geändert? Aktuell verliert Windows 7 gegenüber dem Vormonat 0,58% (Okt 46,63% - Sep 47,21%). Und Chrome wächst nur um 0,23%.
 
Habe mich an Edge gewöhnt. Bietet alles, was ich brauche. Allerdings ist die Performance in den letzten Wochen kräftig zurückgegangen. Vor allem was die Ladezeiten direkt nach dem Start betrifft, aber auch zwischendurch dauert es immer wieder eine gefühlte Ewigkeit bis die aufgerufene Seite steht.
 
Der IE ist nach wie vor stabiler als Edge, ich versuche es immer wieder mal mit Edge und er ist auch DefaultBrowser aber zu 80% nutze ich dann doch den IE besonders weil er keine Ladehämmungen hat bei mehreren Seiten gleichzeitig.
 
Hab mittlerweile als glühender Verfechter von Edge auch Chrome installiert. In letzter Zeit hängt sich bei mir Edge immer auf oder saugt massiv Akku auf meinem SP4. Bin wenig begeistert...
 
Leider mus ich User #3-7 vollkommen beipflichten. In der vorigen Version von Windows 10 hat der Browser richtig Spass gemacht,seit CFU ist Edge nur noch Müll. Manchmal frag ich mich,wie man für so ein unvollkommenes Produkt wie CFU noch eine Qualitätsnorm erhoffen kann. Ich fürchte mich vor jedem großen Systemupdate,da ständig irgendwelche Probleme anliegen. Einfach furchtbar.....
 
Android ist bald vor Windows 7 bei den Besuchern. Wäre da nicht Mal die Überlegung wert auch für Android eine App zu entwickeln?
 
Sorry, für mich Schönrednerei.

Windows 10 hinkt noch immer meilenweit den gesetzten Zielen hinterher. Um global Windows 7 zu erreichen (falls es bis 2020 überhaupt eintritt), würde es noch Jahre dauern.

Sind solche lahmarschigen Zuwächse ein Beleg für ein qualitativ ausgereiftes Produkt, oder zeugt das nicht eher davon, das am Ende dem User nichts anders übrig bleibt ?! "Erfolgreich" sieht für mich anders aus.

Bei Windows 7 war das definitiv anders, nach einem Jahr hatte man die Kunden überzeugt und die Katze war im Sack.

"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" sollte eigentlich Microsoft zu denken geben, warum das der Fall ist. Aber offensichtlich ist denen das nicht wichtig genug.
 
Auf meinem Notebook nutze ich Windows 10 Home mit Mozilla Firefox und auf meinem Android-Smartphone nutze ich Google Chrome.
 
@mirovb
Danke, ich sehe das eigentlich genauso.
W10 nutze ich privat eigentlich nur weil es eh bald keine Alternative mehr gibt und die geringen Zuwächse stammen mit großer Wahrscheinlich überwiegend daher das beim Neukauf von PC's und Notebooks W10 vorinstalliert ist und nicht daher das es von den meisten User aktiv gefordert wird.
 
Edge hat einen guten Funktionsumfang aber sonst kommt er mir immer noch lahm vor im Gegensatz überzeugt Chrome bei Performance und Streaming total :)
 
Ich selbst stehe seit einiger Zeit treu dem Vivaldi-Browser bei, da er, dank Chromium-Engine, stets eine vernünftige Geschwindigkeit und noch dazu sehr vielfältige Anpassungsmöglichkeiten hat. Deshalb habe ich ihn auf allen PCs installiert. Auf dem Smartphone nutze ich seit einiger Zeit Mozilla Firefox.
Benutzte Betriebssysteme sind:
Smartphone: Inzwischen Android
Laptop: Windows 7
PC und Portables Betriebssystem: Windows 10
 
Anzeige
Oben