Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Connected Roadtrip-Spezial: MINI Connected im Alltagstest

DrWindows

Redaktion
In diesem Monat gibt es eine Spezialausgabe des Connected Roadtrips. Ich hatte die Gelegenheit, eine Woche lang das aktuelle MINI Navigationssystem samt MINI Connected zu testen. Doch zunächst einmal ein paar Worte zur automobilen Hülle.

Als im September 2010 der erste...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Wenn mir vor ein paar Jahren jemand prophezeit hätte, dass wir auf Dr. Windows mal ein Auto testen, dann hätte ich ihn ganz sicher für verrückt erklärt.
Vielleicht muss man deshalb noch kurz den Hintergrund erklären, wie es dazu kam: Claus hat sich ja bei uns dem Thema "Connected Car" veschrieben. Das wird zwar aus Endkunden-Sicht zumindest auf absehbare Zeit keine Microsoft-Domäne werden, ein sehr spannendes Thema ist es aber natürlich trotzdem.
Als Claus sich bei BMW/MINI als Autor von Dr. Windows vorgestellt und nach entsprechendem Informationsmaterial gefragt hat, gaben sie ihm das Auto gleich mit dazu. Leider wollten sie es aber wieder zurück. Dennoch geht Claus natürlich in die Geschichte ein: Der erste Mitarbeiter von Dr. Windows mit eigenem Dienstwagen.
 
Ich bin bei dem Thema hin- und hergerissen. Natürlich bringt die Technik tolle neue Möglichkeiten. Wenn ich dann aber lese, dass Ablenkung am Steuer (z.B. durch Smartphones) mittlerweile Unfallursache Nummer 1 ist, dann zweifel ich am Sinn dieser Entwicklung.
Das Fahren wird uns durch etliche Assistenzsysteme immer mehr erleichtert, und die Langeweile gleichen wir mit immer mehr Displays aus? Mag sein, dass ich mit dieser Meinung vor allem auf einer Technik-Seite relativ allein da steh, aber ich fahre einfach gerne selber Auto und hab persönlich noch kein Bedürfnis nach z.B. WhatsApp am Steuer verspürt, dafür halt ich einfach kurz an ;)
 
Seit die Autohersteller ein Display im Auto verbauen, drängen sie immer mehr in die IT-Foren. Was man nicht vergessen darf, an dem Display hängt Blech für 30.000 bis 50.000 Euro. Das ist mir persönlich deutlich zu teuer.
 
Schöner Bericht! Ich nutze diese Dienste in ähnlicher Form im BMW und es hilft sehr, schnell auf dem Handy ein Ziel suchen und ans Autonavi schicken, oder schon vorab zu Hause per Google Maps die Ziele suchen und ans Auto schicken. Ich nutze das sehr oft.

Mit der Messenger Integration sehe ich das anders, das hat imho nichts im Auto zu suchen.

Martin: Du weißt ja wer die Cloud Dienste für BMW bereit stellt...;)
 
Ich verstehe nicht warum ein hersteller carplay integriert aber android auto nicht. Gibt es da lizenz gebühren für die Autohersteller oder wie funktioniert das?
Es kann doch wohl nicht sein dass ich beim Autokauf darauf achten muss ob es mit meinem handy kompatibel ist?!
 
Die spannende Frage ist für mich eher, wie es die Hersteller mit dem Updates der Systeme halten. Ich habe ein festeingebautes TomTom Navi, das mit dem Auto neu im Jahre 2012 gekauft wurde. Damals kompatibel mit unter anderem mit iPhone 4s, Siemens SL 75 und viele vierstellige Nokiahandys. Seitdem gab es einmal (teuere) Kartenupdates und an den kompatiblen Handys hat sich nichts getan. Mittlerweile gibt es nicht mal mehr Kartenupdates, da sich das Programm gar nicht erst mit dem TomTom-Servern verbindet.

Mit würde als Elektronik im Auto Lautsprecher, Radio, DAB, Bluetooth und USB - Stecker daher fürs erste vollkommen reichen. Der Rest läuft über das Handy.
 
123321: BMW argumentiert damit, das Google bestimmte Daten vom Auto abgreift, die man nicht aus der Hand geben möchte. Bei Apple ist dies wohl nicht so.

steffend: Das ist ein großes Problem, Kartenupdates gibt es, natürlich gegen Geld, schon. Funktionsupdates gibt es praktisch nie.
 
@br403:
Erstmal ein DANKESCHÖN für das Lob! :)

br403 schrieb:
BMW argumentiert damit, das Google bestimmte Daten vom Auto abgreift, die man nicht aus der Hand geben möchte. Bei Apple ist dies wohl nicht so.

Es geht darum, dass Google viele Berechtigungen für Android Auto haben möchte und vor allem, dass Google nicht klar für den Endkunden macht, wofür die Daten benötigt werden, so die offizielle Aussage.

Generell will BMW/MINI aber ein eigenes App-Ökosystem aufbauen, an dem sich dann andere Automobilhersteller beteiligen. Denn dann sind die Apps, ala Spotify-App, integriert im Festeinbau-Navi. Und alle relevanten Daten bleiben bei den Autokonzernen. Man arbeitet da in Allianzen, wie z.B. Genivi, mit anderen Herstellern zusammen.
Toyota beispielsweise hat dieses Jahr das erste Infotainment-System mit eigenem AGL, sprich Linux, auf den Markt gebracht. Das soll auch für andere Autohersteller verfügbar sein...Und unabhängig von Apple, Google oder Microsoft im Auto arbeiten. Gleichwohl können die IT-Konzerne bestimmtes
Know-How beisteuern...

@steffend: Bei dem getesteten MINI Navi gibt es zwar Updates für die Telefonfunktion, aber hier geht es eben um die grundsätzliche Kompatibilität. Meiner Meinung nach muss und wird sich in dieser Hinsicht - Software-Updates für Festeinbau-Navis - etwas tun. Es gibt ja schon erste Hersteller, die Updates anbieten. Und man bereitet die Infrastruktur dafür vor - mithilfe von z.B. Microsoft und den Azure-Services.
 
Super Bericht. Hab ich als Mini-Countryman- Fahrer sehr gerne gelesen... Sollte mein Lumia 950 also doch von einem IPhone abgelöst werden?
 
dibadibadu schrieb:
Super Bericht. Hab ich als Mini-Countryman- Fahrer sehr gerne gelesen... Sollte mein Lumia 950 also doch von einem IPhone abgelöst werden?

DANKE Dir :)

Beim aktuellen Countryman kannst Du - vorausgesetzt Du hast das Wired-Paket gekauft - Apple CarPlay nutzen. Entweder via USB-Kabel, dann wird das iPhone gleichzeitig geladen, oder drahtlos via Bluetooth.
Bei Apple CarPlay kannst Du entweder die Apple Karten-App zur Navigation nutzen oder Du nimmst die integrierte Navigation und streamst währenddessen z.B. Musik vom iPhone auf die Soundanlage. Oder stellst Siri eine Frage...
 
Anzeige
Oben