Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Je älter, je schlimmer: Performance-Auswirkungen der Patches gegen Meltdown und Spectre

DrWindows

Redaktion
In der letzten Woche wurden die CPU-Sicherheitslücken Meltdown und Spectre öffentlich. Ein Thema, das uns vermutlich noch das ganze Jahr 2018, wenn nicht sogar noch darüber hinaus, beschäftigen wird. In den ersten Veröffentlichungen über die Lücken war zu lesen, dass...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich kann den dramatischen Leistungsabfall tatsächlich bestätigen. Habe an einem Rechner einen C2D E8500 (Wolfdale/Penryn) auf dem Windows 7 Pro läuft. Die Kernellast ist enorm und - warum auch immer - die RAM-Auslastung gestiegen.
 
Die pfeifen doch auf Image-Schaden, siehe VW, mächtiger als je zuvor.
 
AW: Je älter, je schlimmer: Performance-Auswirkungen der Patches gegen Meltdown und S

Mehrere Rechner mit Haswell-, Skylake- und Sandy-Bridge-CPUs und Windows 10 FCU zeigen nach dem kumulativen Update aber ohne Microcode-Update weder bei Office- noch Multimedia-Anwendungen irgendwelche Auffälligkeiten. Auf einem Rechner mit Broadwell-CPU starten nach dem Microcode-Update alle installierten Browser (Edge, IE und Firefox) merklich langsamer. Allerdings gibt es auch hier weder eine Startverzögerung noch Auffälligkeiten in anderen Programmen. In den Browsern treten nach dem Start keine Verzögerungen mehr auf.
 
G A S T schrieb:
Ich kann den dramatischen Leistungsabfall tatsächlich bestätigen. Habe an einem Rechner einen C2D E8500 (Wolfdale/Penryn) auf dem Windows 7 Pro läuft. Die Kernellast ist enorm und - warum auch immer - die RAM-Auslastung gestiegen.

Habe auch einen C2D E8500 aber er läuft so schnell wie immer.
 
Wenn mein geliebter Dell Latitude e6520 mit i7 Sandy Bridge-CPU (unter Windows 10) wirklich merklich langsamer werden sollte, dann heul ich.
Das ist der solideste und beste Rechner den ich je hatte und ich würde ihn nur äußerst ungern gegen einen neuen Plastikbomber ersetzen.
 
Keine Ahnung ob da schon ein Update gekommen ist .. Aber seit ein paar Tagen läuft mein Surface 3 wie ein Sack Schrauben. Cpu Last fast immer auf 100% :(
 
Ich habe das Update mit der Nr. KB4056895 auf mein Notebook mit Windows 8.1 und Intel B960 CPU installiert. Ein Performance-Unterschied konnte ich nicht feststellen.
 
"Dass man die Gelegenheit aber so gut es nur geht nutzen wird, um der schwächelnden PC-Industrie den lang ersehnten Aufschwung zu bescheren - da bin ich mir ganz sicher"

Auf jeden Fall.
Endlich habe ich einen guten Grund meiner Frau zu sagen: Schatz, ich brauche diesen neuen PC wirklich dringend. ;)
 
Sandy 2500K und Haswell 4590 laufen wie vorher auch, merke da keinen Unterschied. Einen neuen Rechner baue ich erst wieder wenn die RAM-Preise wieder auf ein normales Maß gesunken sind Spectre/Meltdown hin oder her....
 
Dass man sich bemühen wird, die sinkenden PC-Verkäufe damit anzukurbeln glaube ich auch, ob das aber funktionieren wird...da wäre ich mir eher unsicher.
Mal davon abgesehen, dass viele einfach nicht den Bedarf oder das nötige Kleingeld haben, kann das schließlich auch umgekehrt viele dazu bewegen, die eigenen Nutzungsszenarien zu evaluieren, sich vom PC-Markt abzuwenden und den ohnehin verstaubten Desktop-Rechner zugunsten von Tablets (und da ganz sicher nicht unbedingt Windows-basierte) und Smartphones zu entfernen.

Aber mal abwarten, erfahrungsgemäß wird so ein Thema nach dem anfänglich großen Medienecho zwar lange weiterdiskutiert - aber meist in eher spezialisierteren Kreisen (die ohnehin schnellere Hardware Upgrade-Zyklen aufweisen).
 
Es wird in dem Blog Artikel ja auch konkret erklärt, warum Windows 7 und 8.x mehr von den Performance-Einschränkungen betroffen sind als 10. Es gibt halt zwischen den Versionen auch eine ganze Menge Änderungen "unter der Haube", welche in diesem Fall halt Vorteile haben.
 
Kaufe mir deshalb keine neuen Notebooks. Weiß nicht einmal, ob Verzögerungen nicht eventuell an der Internet-Leitung liegen, die Kabel BW-Fritzbox macht in letzter Zeit sowieso Sperenzchen.
 
lumiaforever schrieb:
Nach dem Update wird die Akku meines Lumia 950 deutlich schneller leer. Hat sonst noch jemand das auch?

Und ich dachte, dass ich mir das seit Samstag nur einbilde... Irgendwie merklich bei kaum geänderter Nutzung.
 
AW: Je älter, je schlimmer: Performance-Auswirkungen der Patches gegen Meltdown und S

Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Vielleicht sollte Microsoft Windows 10 einfach nochmals umsonst anbieten… ;)
 
Hm... ich frage mich, ob das irgendwelche rechtlichen Konsequenzen nach sich ziehen könnte: man hat mir ja eigentlich etwas "Kaputtes" verkauft, das nach "Reparatur" merklich in seiner Funktion eingeschränkt ist - erinnert mich ein wenig an Apples iPhone...
 
Anzeige
Oben