Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Cortana Show me - neue Hilfefunktion in Windows 10 ausprobiert

DrWindows

Redaktion
Mit dem Frühjahrs-Update (Version 1803) bekommt Windows 10 eine neue Cortana-Funktion - oder besser gesagt, eine neue App. Sie hört auf den Namen "Cortana Show Me" und soll in erster Linie weniger versierten Nutzern bei der Bedienung von Windows 10...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Das hätte es gerne direkt am Start von Windows 10 und in weiter fortgeschritten geben dürfen. Am Anfang hatte meine Frau doch arge Probleme, sich vom Umstieg von Windows 8 auf Windows 10 zurechtzufinden. Oder jetzt, seitdem ihr 3,5mm Anschluss am Laptop defekt gegangen ist und sie mit Bluetooth-Kopfhörern hantieren muss, könnte ihr "Cortana Show Me" unterstützend unter die Arme greifen. Manchmal sind die Kopfhörer nämlich nicht mit dem Laptop gekoppelt und müssen erneut verbunden werden. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber hier könnte "Cortana Show Me" helfen und den Weg zu der passenden Einstellung aufzeigen.
Im gleichen Atemzug muss ich aber auch sagen, dass es genug mit den vorinstallierten Apps ist. Mittlerweile habe ich 18 Apps im Startmenü, die allesamt vorinstalliert sind, von mir aber nie genutzt werden. Ich will aber auch nicht die Systemstabilität gefährden, indem ich die Apps mit Tools oder dergleichen entferne. Mir würde es reichen, wenn ich sie im Startmenü ausblenden könnte. (das wäre ja mal eine Funktion für das Fall Creators Update 2018)
 
Fembre schrieb:
. . . Mittlerweile habe ich 18 Apps im Startmenü, die allesamt vorinstalliert sind, von mir aber nie genutzt werden. Ich will aber auch nicht die Systemstabilität gefährden, indem ich die Apps mit Tools oder dergleichen entferne. Mir würde es reichen, wenn ich sie im Startmenü ausblenden könnte. (das wäre ja mal eine Funktion für das Fall Creators Update 2018)

Rechte Maustaste und "vom Start lösen" sollte das Problem lösen.
 
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine die "App-Liste" im Startmenü, nicht die "Kachel-Abteilung" rechts daneben. :)2
Ich nutze beides, die Kachel-Abteilung ist bei mir allerdings nur für Live-Tile-Apps wie Wetter, Mail, Kalender, Feedly usw.
 
Also vorinstallierte Apps, die du nicht brauchst, wie Wetter oder Nachrichten kannst du ueberdie Rechte Maustaste einfach deinstallieren, das geht nicht zu Lasten des Systems.
 
Fembre schrieb:
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich meine die "App-Liste" im Startmenü, nicht die "Kachel-Abteilung" rechts daneben. :)2
Ich nutze beides, die Kachel-Abteilung ist bei mir allerdings nur für Live-Tile-Apps wie Wetter, Mail, Kalender, Feedly usw.

Einfach Cortana benutzen. Geht viel schneller als im Startmenü rumzuscrollen ;)
 
"Cortana Show Me" ist eine richtig coole Funktion!
Da hat jemand eine tolle Fleißarbeit geleistet - vermutlich haben da 2 Werkstudenten je ein Semester hingearbeitet.
Wenn da jetzt auch noch Fragen beantwortet werden wie "Windows Update funktioniert nicht - wie behebe ich das?" dann wird´s so richtig interessant.

Im Ernst - ich finde das nett und ausbaufähig. (y)

Übrigens - ich habe gestern einer älteren Dame beigebracht, wie man einen Doppelclick ausführt - Cortana konnte mir das leider nicht zeigen. ;)
 
>Einfach Cortana benutzen. Geht viel schneller als im Startmenü rumzuscrollen ;)
Meinst du zur App-Suche? Schön wärs.
Beispiel: Ich hab Skype und Skyscanner installiert (oder jede andere Kombi, die folgende Reihenfolge scheint auch eher Murphy zu folgen als einer Logik). Gebe ich nun "Sky" ein, steht zuerst Skyscanner selektiert da. SEHR OFT passiert es mir, dass in der halben Sekunde zwischen dem letzten Buchstaben und Enter aber die Reihenfolge wechselt und dann Skype oben selektiert ist und darunter als weitere App Skyscanner. Im Normalfall startet also fast immer das falsche Programm. Ich könnte natürlich langsamer denken und tippen, aber lieber wäre mir, die Suche hätte die Performance von Windows 7 - da hatte ich nämlich nie Probleme.
 
Oder jetzt, seitdem ihr 3,5mm Anschluss am Laptop defekt gegangen ist und sie mit Bluetooth-Kopfhörern hantieren muss, könnte ihr "Cortana Show Me" unterstützend unter die Arme greifen. Manchmal sind die Kopfhörer nämlich nicht mit dem Laptop gekoppelt und müssen erneut verbunden werden. Warum das so ist, weiß ich nicht

OT:
Das Problem habe ich mit einem Notebook auch. Meistens reicht es bei mir einfach den Flugmodus ein und wieder auszuschalten.
 
Anzeige
Oben