Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Twitter startet Progressive Web App für Windows offiziell, alte Versionen laufen aus

DrWindows

Redaktion
Nachdem am Montag das Windows 10 April Update an den Start gegangen ist, hat Twitter seine neue Progressive Web App ebenfalls ganz offiziell vorgestellt. Bisher war diese ja nur Insidern zugänglich gewesen, die das April Update vorab getestet hatten.

Microsoft und...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Was mir persönlich wirklich fehlt, ist die Übersetzung Option, die in der alten App vorhanden war - kleine Erdkugel rechts.
 
Ich hoffe da kommen neben Twitter noch die anderen vielen versprochenen PWAs. Aber scheinbar war das auch nur wieder Schall und Rauch von Microsoft. Und selbst die wenigen PWAs, die vorhanden sind, funktionieren teilweise nicht (Trivago) oder wurden wieder entfernt (YouTube).
 
Sollte der Store nicht auch eine eigene Rubrik für PWA bekommen?
Ich habe gerade mal geschaut - wie erkennt denn ein Anwender das es sich bei Twitter um eine PWA handelt?
 
Wie ist das jetzt eigentlich mit diversen Drittanbieter-Apps von Twitter, die es unter Windows Phone gibt? Funktionieren die auch nicht mehr? Gibt es eine komplett neue API?
 
Es scheinen noch mehr oder wenige elementare Features der "guten" App zu fehlen.

- Übersetzung
- Multi-User-Account
- Geplante Tweets
- etc.

Falls die wer gefunden hat, bitte melden. :)
 
Ich hoffe da kommen neben Twitter noch die anderen vielen versprochenen PWAs. Aber scheinbar war das auch nur wieder Schall und Rauch von Microsoft. Und selbst die wenigen PWAs, die vorhanden sind, funktionieren teilweise nicht (Trivago) oder wurden wieder entfernt (YouTube).

YouTube kannste nicht werten, weil die von einem Drittanbieter ohne Erlaubnis von Google da reingekippt wurde.
 
Wie erkennt denn ein Anwender das es sich bei Twitter um eine PWA handelt?
Sollte man das denn erkennen können? Dem Anwender kann es doch völlig egal sein, ob PWA, UWP, MFG oder sonstwas :).
Entweder die App taugt was oder nicht, in beiden Fällen spielt es keine Rolle, wie oder womit sie entwickelt wurde.
 
Setter schrieb:
Sollte der Store nicht auch eine eigene Rubrik für PWA bekommen?
Ich habe gerade mal geschaut - wie erkennt denn ein Anwender das es sich bei Twitter um eine PWA handelt?

Einfach auf die Performance achten. Das rendern dauert etwas länger (selbst auf meinem Surface Pro i5 merkbar) als bei UWP Apps. Und die Apps sehen einfach nicht mehr aus wie eine Programm sondern wie eine Webseite. Also bisher ist das so bei den im Store auffindbaren PWAs.
 
Kevin Kozuszek schrieb:
YouTube kannste nicht werten, weil die von einem Drittanbieter ohne Erlaubnis von Google da reingekippt wurde.

Und es keine PWA ist. Es gibt schlicht keine YouTube PWA. Von Google Maps gibt es aber eine, jedoch (noch?) nicht im MS Store.
 
chudik schrieb:
Was mir persönlich wirklich fehlt, ist die Übersetzung Option, die in der alten App vorhanden war - kleine Erdkugel rechts.

Die Übersetzungsfunktion fehlt mir auch.
Auch konnte ich bisher nicht herausfinden, wie Emoji eingesetzt werden.

Ich will aber nicht nur meckern. Die PWA-App gefällt mir bisher ansonsten recht gut.
 
"Zweifellos sind sie das, das Twitter-Beispiel zeigt allerdings auch, dass sie durchaus "gut genug" sein können."

Wie man aus den Kommentaren herauslesen kann, ist die Twitter-PWA eben das beste Beispiel, wieso dem nicht so ist und wieso PWAs insgesamt ein Rückschritt sind. Am meisten leidet dabei das Look & Feel der Plattform. Das ist generell zwar "nicht schlimm", weil jede Plattform fast gleich aussieht, aber es hindert auch an neuen UI-Konzepten. Eine PWA würde unter Windows Phone 8 noch weniger ins System passen, wie unter W10.

Ein Grund mehr, mich über die Existenz der Dr. Windows-UWP zu freuen...
 
Steckt da nicht schon die Antwort mit drin? "Sind sie schlechter, Ja." Warum sollte man etwas Gutes durch etwas "schlechtes" ersetzen?

Bewertung: 2,6 Sterne von 5
 
GNU-MPF schrieb:
Finde sie grässlich, seit dem Werbung ohne Ende drin :(

Ich finde die Werbung ebenfalls alles andere als eine Bereicherung. Man muss sich dabei aber eher fragen, warum sie in der alten App nicht vorhanden war. Die neue PWA ist ja letztendlich ein Abbild der Webseite, bei der schon immer Werbung angezeigt wurde. Müssen wir mit leben, oder den Dienst halt nicht nutzen.
 
Anzeige
Oben