Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Connected e-Roadtrip: Audi stellt erstes E-SUV vor

DrWindows

Redaktion
So langsam werden auch die großen, traditionellen Autofirmen elektrifiziert. Nachdem vor Kurzem Daimler den Mercedes EQC vorgestellt hat (siehe hier), ist nun Audi an der Reihe. Der schlicht e-tron genannte SUV kommt noch dieses Jahr zu den Händlern nach Deutschland.

Das...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
In einem Boost-Modus kann eine maximale Leistung von 300kW/408 PS für acht Sekunden abgerufen werden
Geht das einfach so oder muss man dafür vorher erst über ein auf der Autobahn liegendes PowerUp fahren? :D
(Sorry, diese kleine Albernheit schoss mir beim Lesen direkt durch den Kopf und wollte unbedingt raus)
 
Puh*
Dann kann ich ja mit gutem Gewissen einen SUV fahren.

Mal sehen, wann die neu entdeckte Möglichkeit des Wasser spalten industriell angewandt werden kann.

Dann können wir den ganzen Sondermüll an Akkus teuer entsorgen und mit Wasserstoff fahren.
 
Martin schrieb:
Geht das einfach so oder muss man dafür vorher erst über ein auf der Autobahn liegendes PowerUp fahren? :D
(Sorry, diese kleine Albernheit schoss mir beim Lesen direkt durch den Kopf und wollte unbedingt raus)

Nee, Martin. Du musst Dich biometrisch authentifizieren mit dem Fingerabdruck :D
Spaß beiseite: Der Boost-Modus wird wahrscheinlich via Fingertipp aktiviert werden.
 
Im Gegensatz zu Mercedes hat Audi seine Hausaufgaben gemacht. Jetzt muss es nur noch mit der Ladeinfrastruktur vorwärts gehen.
 
Puh*
Dann kann ich ja mit gutem Gewissen einen SUV fahren.

Mal sehen, wann die neu entdeckte Möglichkeit des Wasser spalten industriell angewandt werden kann.

Dann können wir den ganzen Sondermüll an Akkus teuer entsorgen und mit Wasserstoff fahren.

Kannst du genauer erklären warum die Batterien Sondermüll sein sollten?
Und wo liegt der Vorteil beim Wasserstoff? Die komplexe Technik und der 200 Bar Wasserstofftank unter dem Sitz sind es vermutlich nicht.
 
Ja und der Strom kommt aus der Steckdose, deshalb will RWE wahrscheinlich auch noch bis 2038 Braunkohle zu Strom wandeln.
Völliger Unsinn kann ich da nur sagen, wir wollen zugunsten der Umwelt doch Energie Sparen und nicht wie die Wahnsinnigen auf Teufel komm heraus Strom verbrauchen.
Zumal die Autobahnen voll mit Autos sind und sobald irgendwo eine Baustelle ist Verstopfen diese SUVs auch noch die Überholspur weil sie sich nicht trauen wegen der breite zu überholen.
Mensch Baut kleine Bezahlbare Elektroautos für die Massen, damit macht man Menschen und die Umwelt Glücklich, zudem Glauben dann auch die Menschen in Europa wieder an die Autobauer und schenken diesen auch den nötigen Respekt und vertrauen, aber so sind die E-Autos nicht für die breite Masse sondern nur etwas für gutbetuchte.
 
Wie passen Elektro und riesiges SUV zusammen? Warum packen die Hersteller fortschrittliche Technik in eine so sinnlose Karosserieform?
 
DJD schrieb:
Wie passen Elektro und riesiges SUV zusammen? Warum packen die Hersteller fortschrittliche Technik in eine so sinnlose Karosserieform?

Ich gebe dir vollkommen recht. Elektroantriebe sind extrem günstig und können auch noch leicht sein. Anstatt sinnvolle Autos gebaut werden kommt es zu solchen Exkrementen...
Die Technik ist schon sehr cool und interessant, aber WARUM?
Es ändert nichts an den Luftemissionen und dem großen Müllberg. Es ist, wie so oft in letzter Zeit, nur ein Luftschluss!
Schade. Ein kompaktwagen mit ein paar Prozent weniger reingewinn würde dem ganzen eine Chance geben.
 
Kannst du genauer erklären warum die Batterien Sondermüll sein sollten?

Preisgünstige neue Möglichkeit H2 herzustellen LINK: https://www.heise.de/ct/ausgabe/2018-16-Sonnenlicht-direkt-in-Wasserstoff-umgesetzt-4112294.html

https://www.gtspirit.de/de/umweltbilanz-hybrid-pionier-toyota-enttaeuscht/

Wenn man nun alles zusammen zählt und sich die Herstellungskosten + Recycling u.s.w. ansieht, wird schnell klar, das so ein Akku alles andere ist als Umweltfreundlich.

Der Wasserstofftank ist übrigens nicht wirklich gefährlicher als ein Hochleistungs- Akku.

Gibt genügend Beispiele was passiert, wenn so ein Akku explodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich verstehe die Debatte um Hybride oder Diesel oder Elektroautos nicht....

Die Sache ist im Grunde ganz einfach... Wenn der Mensch nicht bald den A*sch hoch kriegt, und von seinem hohen Ross runter kommt- ich meine Bleifuß auf der Autobahn, Autos mit 3 Tonnen und Mega Maschinen um sie anzutreiben, und sonstige dinge die die Zukunft unserer Kindeskinder zerstören. Ich bin mittlerweile in einem Alter wo ich mir darum keine Sorgen mehr machen muss, die nächsten 30 40 Jahre werden schon noch halbwegs ordentlich vergehen, aber danach?

Ich fahre einen Hybrid Prius 2 und hatte vorher ein Auto mit ca. 8 Litern verbrauch, jetzt brauche ich knapp bis gut 3 Liter weniger, das ist ein Anfang, neues kann dann ja kommen. Genauso Elektroautos, mag sein, das die Umweltbilanz noch nicht so ganz stimmt, nur wenn jetzt keiner mit der Produktion anfängt und seine Produkte nach und nach verbessert, was soll dann in 20 Jahren sein, dann heisst es ja wir haben jetzt 20 Jahre entwickelt aber irgendwie klappt das nicht, wir brauchen nochmal 20 Jahre usw.
Still my Opinion
 
PeterK: Kleine bezahlbare Autos haben aber nicht die Reichweite die ja angeblich jeder brauch...wo soll denn der Akku hin? Im Anhänger? Auf einer anderen Seite hat sich jemand beschwert weil er damit ja nicht einmal im Jahr mit seinem Wohnwagen 1500 km bis nach Italien fahren kann... Irgendwas ist immer. Der eine sagt ich brauch Reichweite, der andere will ein kleines Auto, beides geht im Moment noch nicht.

Wasserstoff sehe ich nicht als Lösung an, der muss auch erstmal hergestellt werden, die Brennstoffzellen brauchen auch Akkus. Der Wirkungsgrad ist nicht so gut usw. Aber wir schaffen es schon noch das alles so schlecht zu reden..
 
Ich frage mich, wo mein Kommentar von heute morgen hin ist? Ist meine Meinung zensiert worden? Dabei habe ich mich sehr gewählt ausgedrückt
 
"Sonnschein schrieb"

"Wenn man nun alles zusammen zählt und sich die Herstellungskosten + Recycling u.s.w. ansieht, wird schnell klar, das so ein Akku alles andere ist als Umweltfreundlich."

Man kann sich natürlich die alternative dazu auch schönreden, die da wäre je nach Auto zwischen 8 und 12 Liter Sprit. Ich will niemanden Angreifen oder umerziehen oder sonst was, dieses Madigreden von Dingen mit denen Versucht wird etwas anders und vielleicht auch besser zu machen geht mir mittlerweile auf den Keks. Und um auf den Toyota Artikel zu kommen der weiter oben verlinkt wird, auch Toyota kann nur Verkaufen was der Käufer kauft, und in vielen Regionen von USA ist ein Pickup oder Van nun mal eine gewachsene Tatsache, und dennoch ist es ein Fortschritt gegenüber den amerikanischen Spritschleudern die es früher und z.t. auch heute noch gibt....
 
Ein kleines E-Auto wäre zu teuer als dass es vom kunden angenommen wird. Oder will jemand 10.000€ mehr für einen golf zahlen, nur dass er eine geringere Reichweite hat und sagen kann er fährt elektronisch?
 
DJD schrieb:
Wie passen Elektro und riesiges SUV zusammen? Warum packen die Hersteller fortschrittliche Technik in eine so sinnlose Karosserieform?

Weil sich da die 800kg des Akkus nicht so gewaltig anhören.
 
Anzeige
Oben