Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Benchmark-Vergleich: Bringt das 19H1-Update für Windows 10 mehr Leistung?

DrWindows

Redaktion
Die Bekämpfung der CPU-Sicherheitslücke Spectre v2 ist unter Windows leider mit Performance-Einbußen verbunden, da die vorsorglichen Schutzmaßnahmen die CPUs daran hindern, ihre volle Rechenleistung zu entfalten. Mit dem kommenden Windows 10 Update 19H1 soll das angeblich besser werden.

Microsoft hat in...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich denke, dass viele den Leistungsunterschied beim arbeiten nicht bemerken werden. Wenn ich an meine Arbeitsweise denke, mit Word, Excel und viel Remote Desktop bzw. Royals TS, dann sind das nicht unbedingt die Anwendungen, die sehr Rechenleistung erfordern. Und ich denke, dass wird bei vielen ähnlich sein. Zum PDF's bearbeiten, Formulare ausfüllen etc. wird keine Leistung benötigt. Dennoch ist es natürlich schön, dass man mit 1901 ein klein wenig mehr von der Leistung zurückbekommt, die man gekauft hat.
 
@Jonte E.
Man hat geschrieben, das man ca. ./.10% Performance Verluste hat.
Ab 10% merkt ein Anwender überhaupt eine Veränderung. ;)
 
Habe meine Benchmarktests gemacht. Bin aber kein Insider. Wenn 19H1 für den Normalanwender da ist will ich wieder Benchmarktests machen. - Aber wann ist das??? - Kommt dieses Update an einem der nächsten Patchdays oder erst mit dem nächsten halbjährlichen Update?
 
Warum Benchmarks, wenn die Updates sowieso kommen?
Na klar, @Martin macht die um uns zu informieren, finde ich gut. Aber was ergeben sich für mich aus Benchmarks wenn ich sowieso nix ändern kann? Genau, der Placebo-Effekt, wie er ganz prima als Beispiel aufgeführt wurde.
Und für ein vernageltes Teil wie das Surface ist es komplett sinnlos.
 
@ottonormal,
19H1 ist die Bezeichnung für das Windows10 Update, das im ersten Halbjahr (H1) von 2019 (19) kommen wird.
Erste Insider Preview Versionen kannst Du Dir herunterladen z.B. von hier
 
Von welchem Leistungszuwachs träumst du Martin. das sind exakt die 10% die vorab durch die Spectre Patches verloren gingen und bedeutet lediglich dass die Hardware dann mal wieder läuft wie sie soll und das auch nur im Falle der intel 6.-8. Gen alle anderen lägen damit nämlich immer noch weit unter soll. Immer dieses Wunschdenken. Davon mal ganz ab bencht man auch nicht mit CPU-Z der hat nämlich noch nie verlässliche verwertbare Ergebnisse abgeliefert
 
@Pete, @Rottendam

Danke für die Ergänzungen zu Martins Artikel.
Jetzt habe ich alle Infos die ich brauche.
Mit einer Ryzen CPU kann ich mir meine Benchmarks wahrscheinlich sparen.
 
Und ältere CPUs profitieren nicht? Wie siehts aus mit Xeons? Woher weiß ich wleche Generation welche CPU ist? Fragen über Fragen ?. Weil seit Monaten ist mein Dual CPU mit zwei X5680 (je 6 Kerne mit 3.33 GHz) saulangsam (Indesign, Illustrator, Photoshop)... ?
 
Bei Intel nachschauen: https://ark.intel.com/de/products/4...X5680-12M-Cache-3-33-GHz-6-40-GT-s-Intel-QPI- Dort steht i.d.R. der Codename, hier Westmere EP. Mit einer Google-Suche bzw. Wikipedia findest Du i.d.R. mehr über den Codenamen: https://en.wikipedia.org/wiki/Westmere_(microarchitecture) Dein Xeon ist also erste Generation Core, wobei das bei den Serverprozessoren mit dem Namensschema und der Zugehörigkeit zu einer Prozessorgeneration nicht immer paßt.

Dein Xeon ist eben schon etwas älter. Alles vor Haswell (Core iX-4XXX bzw. Xeon EX-XXXXv3) leidet teils stärker unter den Anpassungen gegen Spectre/Meltdown. Bei älteren Prozessoren fehlen einfach bestimmte Funktionen in der Hardware, die man auch nicht durch Software nachrüsten kann. https://arstechnica.com/gadgets/201...e-and-meltdown-patches-will-hurt-performance/ Inwiefern Dein Xeon von den Anpassungen in Version 19H1 profitieren wird, wirst Du selbst ausprobieren müssen. Es werden jetzt sicher nicht für jede Prozessorgeneration Tests durchgeführt werden.
 
@Rottendam du hast natürlich Recht "Verlustausgleich" wäre in dem Fall treffender als "Leistungszuwachs". Aber immerhin, man ging ja davon aus, dass man nur durch den Kauf einer neuen CPU wieder aus der Nummer raus kommt, wenn nun auch ein Windows Update hilft, ist das ja eine feine Sache.
 
Darauf können wir uns einigen Martin wobei intel bis heute nicht mit Patches gegen V3- V Ultimo von Spectre um die Ecke gekommen ist und selbst das nur ein vorläufiger Stand wäre. Von TLBleed die bis heute keine CVE hat und Foreshadow die nicht mal groß durch die Presse getreten wurden mal ganz ab. Trotzdem kommt man aus der Nummer erst wieder raus wenn intel mal anfangen würde seinen Arsch zu bewegen und neue Prozessorarchitekturen zu entwickeln statt zum wiederholten male in den 9000ern Kaby Lake zu refreshen

@ottonormal

Kannst du dir eh schenken anders als intel hatten AMD FX und Ryzen durch die Spectre patches keine großartigen Leistungseinbußen außerhalb der Messtoleranzen die genau so gut schlechte Benchmarkruns gewesen sein könnten

@build ist schon richtig das ältere Gens mehr leiden ändert trotzdem nichts daran dass selbst 2 zusammengeschnallte X5680 im Rendering und sonstigen Workloads alters und throttling bedingt nicht mal einen i7 8700k knacken und der ist noch die schlechtere CPU im Overall dafür im Vergleich zu Ryzen 7 und da beschränken wir uns auf die bezahlbaren Desktop Steine und sind nicht mal bei den Core i9 und Threadripper Workstation CPU dieser Welt angekommen. Auch darfste nicht vergessen du hast 2 CPU aber das heisst nicht das zwangsweise linearer Zuwachs an Leistung da wäre außer Windows Server gibt nämlich kein Microsoft Betriebssystem überhaupt eine entsprechende Lastverteilung auf den einzelnen Kernen her von der eingesetzten Software mal ganz abgesehen Photoshop kanns zB nämlich nicht
 
@Rottendam Mach's doch besser als Intel statt Hatespeech. Intel hat da schon Beachtliches geleistet, und die Gen9-CPUs sind angeblich immun.

Kennt eigentlich jemand erfolgreiche Angriffe gegen Windows mit Spectre, Meltdown und Konsorten? Link? Oder hat Intel zusammen mit Microsoft und anderen BA-Herstellern exzellente Arbeit geleistet? Was wäre das für ein Mist. Dagegen könnte man ja gar nicht meckern...
 
Interessant wäre noch ein Vergleich mit abgeschalteten Patches. (per Registry)

https://support.microsoft.com/en-us/help/4073119/protect-against-speculative-execution-side-channel-vulnerabilities-in

https://support.microsoft.com/en-us/help/4072698/windows-server-guidance-to-protect-against-the-speculative-execution

(Die meisten übrigens disabled by default beim Server)
 
build10240 schrieb:
Bei Intel nachschauen: https://ark.intel.com/de/products/4...X5680-12M-Cache-3-33-GHz-6-40-GT-s-Intel-QPI- Dort steht i.d.R. der Codename, hier Westmere EP. Mit einer Google-Suche bzw. Wikipedia findest Du i.d.R. mehr über den Codenamen: https://en.wikipedia.org/wiki/Westmere_(microarchitecture) Dein Xeon ist also erste Generation Core, wobei das bei den Serverprozessoren mit dem Namensschema und der Zugehörigkeit zu einer Prozessorgeneration nicht immer paßt.

Dein Xeon ist eben schon etwas älter. Alles vor Haswell (Core iX-4XXX bzw. Xeon EX-XXXXv3) leidet teils stärker unter den Anpassungen gegen Spectre/Meltdown. Bei älteren Prozessoren fehlen einfach bestimmte Funktionen in der Hardware, die man auch nicht durch Software nachrüsten kann. https://arstechnica.com/gadgets/201...e-and-meltdown-patches-will-hurt-performance/ Inwiefern Dein Xeon von den Anpassungen in Version 19H1 profitieren wird, wirst Du selbst ausprobieren müssen. Es werden jetzt sicher nicht für jede Prozessorgeneration Tests durchgeführt werden.

Danke für Deine Antwort ?!
 
Rottendam schrieb:
@build ist schon richtig das ältere Gens mehr leiden ändert trotzdem nichts daran dass selbst 2 zusammengeschnallte X5680 im Rendering und sonstigen Workloads alters und throttling bedingt nicht mal einen i7 8700k knacken und der ist noch die schlechtere CPU im Overall dafür im Vergleich zu Ryzen 7 und da beschränken wir uns auf die bezahlbaren Desktop Steine und sind nicht mal bei den Core i9 und Threadripper Workstation CPU dieser Welt angekommen. Auch darfste nicht vergessen du hast 2 CPU aber das heisst nicht das zwangsweise linearer Zuwachs an Leistung da wäre außer Windows Server gibt nämlich kein Microsoft Betriebssystem überhaupt eine entsprechende Lastverteilung auf den einzelnen Kernen her von der eingesetzten Software mal ganz abgesehen Photoshop kanns zB nämlich nicht

Der mit den alten CPUs bin ich ;). Du hast natürlich Recht mit allem was Du schreibst. Aber eben reicht die CPU noch immer vollkommen aus, um mit diesem Programmen zu arbeiten. Aber wie geschrieben, seit einigen Monaten ist es auffällig träge geworden. Auch eine Neuinstallation half nichts... Wobei das System anfangs deutlich schneller ist als nach ein paar Tagen. Und darauf bezog sich meine Frage: Was verdammt nochmal passiert hier?! Es ist sehr ärgerlich, dass ich nun einen neuen Rechner kaufen muss... Das erinnert mich an die Diesegeschichte. Weil Unternehmen schlampen, müssen die Konsumenten extrazahlen und dann auch noch wieder beim Verursacher. Selbsteingeleitetes Konjunkturprogramm aufgrund Alternativlosigleit. Na, vielleicht wirds mit dem Update 2019 besser... Grumml...
 
Die Bekämpfung der CPU-Sicherheitslücke Spectre v2 ist unter Windows leider mit Performance-Einbußen verbunden, da die vorsorglichen Schutzmaßnahmen die CPUs daran hindern, ihre volle Rechenleistung zu entfalten. Mit dem kommenden Windows 10 Update 19H1 soll das angeblich besser werden.

Nach den Ergebnissen an meiner SKL-DT-Plattform und der SKL-X-Plattform meines kleinen Bruders hat sich herausgestellt dass nicht Spectre V2 die meiste Performance einstreicht, diese entsprechend ihrer Generation auf den beiden Systemen ein Hardware-Prevention sind, ergo Firmware-Update, sondern Meltdown das schlimmere Übel ist. Deaktiviert man diesen nur als Software-Prevention herausgegebenen Microcode steigen die FPS in Games um 5-20 an. Spectre V2 macht teils keinen nennenswerten FPS-Verlust aus, aber wir bemerkten zumindest, dass es die Frametimes verschlechtert. Wie das bei Spectre V2 per Software-Prevention aussieht, betrifft die alten Systeme, dazu weiß ich nichts zu berichten. Vielleicht kostet es dann wirklich viel Leistung. Man stelle sich Meltdown als Harware-Prevention vor, vielleicht ist es dann gar nicht mehr so aggressiv zu Werke. Jedenfalls solange Meltdown nur per Software gefixt wird erwarte ich davon hohen Leistungsverlust und den Nachteil, dass Windows (Kernelmodus) und eine jede Software darauf (Benutzermodus) in die Priviliegierungsstufen der Cachehierarchie Einfluss nehmen und so die Performance willkürlich verschlimmbessern.

Mein mittlerer Bruder hat auch eine SKL-DT-Plattform. Er hat auch erst seit neuestem den Windows-Update-Dienst wieder freigegeben, er ist noch vom absolut unberührten Zustand unter Redstone 2 mit alten Treibern und alter Firmware zu Redstone 5 gewechselt. Er hatte bisher nicht die Probleme, welche mein kleiner Bruder und ich verzeichnet haben, besonders was die grottige Performance unter aktiver Intel Hyper-Threading Technology 2.0 (Thread-Level Parallelism) in Far Cry 3 und Far Cry 4 anbelangt. Das Instruction-Level Parallelism ist nicht die einzige Eigenschaft der CPUs, diese von den restriktiven Maßnahmen um ihre Performance beschnitten werden. Intels Hyper-Threading Technology (Thread-Level Parallelism) steht aktuell ohnehin im Fokus/in der Bredouille der öffentlichen Medien, weil auch davon ganz offenkundig unerwünschte Seitenkanalattacken ausgehen sollen.

Ich bin mal gespannt wie es sich in Zukunft bei meinem mittleren Bruder zeigen wird, auch sobald er endlich die Mainboard-Firmware aktualisiert hat, welche diese Präventionen einführt. Dann bleibt noch die HSW-R-Plattform von meiner Mutter übrig, bei dieser sich die Auswirkungen in noch stärker zeigen sollen, allgemein in umso älter es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das wohl auf der Xbox ist? Ich schätze aus weil sonst die u.U. mühsam ausgereizten Budgets nicht mehr reichen.
 
Sorry my German (Google Translate!)

Ich habe einen Test mit einem alten Prozessor gemacht. Ich habe die neueste Insider-Version verwendet. Es verbessert die Leistung nicht. Mein Prozessor unterstützt kein Spectre. Hier hast du mein Video:

I've done a test with an old processor. I have used the newest Insider version. It does not improve the performance. My processor does not support Specter. Here you have my video:

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben