Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Feedback Hub: Klassifizierung von Problemen jetzt möglich

DrWindows

Redaktion
Microsoft musste das Windows 10 Oktober Update bekanntermaßen zurückziehen. Auslöser war ein Fehler, der dazu führen konnte, dass im Rahmen des Updates die Dokumenten-Bibliothek geleert wird und die darin enthaltenen Dateien im Nirvana verschwinden. Besonders ärgerlich an diesem Umstand war:...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Wenn man in den Feedback Hub schaut, braucht man sich nicht wundern, das viele tatsächliche Bug untergehen. Viele Feedback werden mehrfach gegeben, weil einige nicht da abgegeben werden, wo sie hingehören und von anderen nicht gefunden werden. Den meisten interessieren die Bugs, wenn sie diese Nutzer in Allerwertesten gebissen haben. Wichtiger für viele sind die Extra Wünsche. Ich finde man sollte Vorschläge und Probleme trennen.
 
Sockenimnetz schrieb:
Nutze Feedback Hub seit meinen Erfahrungen mit W10M grundsätzlich nicht mehr.
Ist aber ne sinnvolle Ergänzung.

Dito. Da friert Edge seit Ewigkeiten im Desktop Modus ein, obwohl der Fehler lange bekannt ist und gemeldet wurde. Und wenn jetzt wieder die alte Leier zu W10M kommt: Entweder funktionierend in Ruhe lassen oder pflegen. Und damals war es eh noch nicht abgeschrieben.
 
Es reicht halt nicht einfach nur ein Sammelbecken für Feedback zu eröffnen. Bei 8,8 Mrd. Gewinn pro Jahr dürfte man durchaus das entsprechende Kleingeld zur Hand haben, damit das "Laien-Feedback" entsprechend gesammelt, aufbereitet und verarbeitet werden kann. Nur User / AI / Algorithmen funktioniert da nicht.
 
judyclt schrieb:
Dito. Da friert Edge seit Ewigkeiten im Desktop Modus ein, obwohl der Fehler lange bekannt ist und gemeldet wurde. Und wenn jetzt wieder die alte Leier zu W10M kommt: Entweder funktionierend in Ruhe lassen oder pflegen. Und damals war es eh noch nicht abgeschrieben.

Workaround übrigens: Wenn edge gestartet wird den ersten leeren tab schließen (es wird dann gleich ein neuer leerer angelegt). Dann freezed die Seite nicht mehr ;)
 
Es wird ja so viel über das Oktober Update geschimpft, daher auch mal was Positives: Dort habe ich den beschriebenen Fehler in Edge nicht mehr :).
 
Ich finde diese Abstufung von 1 bis 5 nicht so ideal.
Manch einer hat einen Schönheitsfehler 1, aber bewertet es viel höher,weil es für ihn selbst eine viel grössere Rolle spielt.
Darum wird die Höchststufe 5 sehr schnell nicht mehr so ernst genommen in Redmond
Ich habe zb. die Probleme mit dem Taskmanager mit einer 2 bewertet,was sicher angemessen ist.
Sicher wird es Nutzer geben,die ihre eigenen,meist sogar selbstgemachten Problemchen, aus Eigenintresse oder emotionalen Gründen mit der Höchstnote bewerten und schon ist das ganze nur noch schöner,nutzloser Schein.
 
Mich würde der Auswertungsmechanismus eh sehr interessieren. Ob und in wie weit Machine Learning mit Pattern Recognition verwendet wird, um Feedback zu klassifizieren und ob die Daten verteilt auf verschiedene Spwzigikationen überhaupt groß genug sind, um die statistische Abweichung ausreichend gering zu halten, um valide Korrelationen zu erzeugen...
 
Bei mir erschien gerade das Benachrichtigungsfenster auf der linken Seite. Hätte ich mit 1 bewertet, aber ich glaub alles unter 4 und die 5 wird ab jetzt noch mehr ignoriert ;)
Na gut, schaue ich mal, ob ich wenigstens was dazu finde: nach 5 Suchwörtern hab ich aufgegeben, weil nichts relevantes kommt. Dann wollte ich nach Kategorie gehen: im Gegensatz zu den Feedback, was augenscheinlich maschinell schlecht ins deutsche übersetzt wird, waren die englisch. Na egal, aber bei rund 100 Kategorien muss man sich auch nicht wundern, wenn da die Leute den Überblick verlieren. Gefunden! Und wieder kein relevantes Feedback zur Kategorie überhaupt. Ich kann schon verstehen, dass man dort als Entwickler alles ignoriert. Es passt ja gar nichts. Aber da ist MS wieder selber Schuld. Warum nervt man die User so, den Feedback-Hub zu nutzen? Es sollte eine nicht installierte App sein (außer bei Insidern), die nur Menschen mit Interesse nutzen. Dann käme auch etwas Qualität von den Nutzern.

Davon ab ist meiner Meinung auch die Suche defekt: letztens einen Store Fehler gehabt und auf Feedback senden geklickt und automatisch nach der Fehlernummer suchen lassen. Kam nichts relevantes, also eingereicht (mit 5 natürlich, weil ich den Store nicht nutzen konnte). Fertig gewesen und zurück geklickt und ich seh lauter Fehler mit exakt dem Fehlercode im Titel... Übrigens braucht man keine KI, wenn der Titel 1 zu 1 übereinstimmt (und in der Beschreibung nichts) dann ist offensichtlich, dass diese Fehler zusammengehören und können automatisch verknüpft werden.
Und wenn ich so über das Thema schreibe, verstehe ich auch die schlechten Einträge. Wer gerade einen Frustmoment hat, und dorthin navigiert wird, der hat sicher keine Lust, sachlich und neutral den Fehler zu beschreiben, Zusatzdaten anzulegen, Screenshots zu schwärzen und sonstiges. Da wird ein Brief im Meckerkasten abgelegt und das war's - und ich vermute, genau so war es auch mal von Microsoft geplant >:)
 
Das Desaster fing ja erst an, als der (ich glaube der hieß Damals) Insider Hub mit dem "Normalen Feedback Hub" zusammengewürfelt wurde. Ich hoffe immer noch das beide wieder getrennt werden.
 
Hallo MPW
Genau,du sagst es. Es wird zum "Meckerkasten" verkommen,so wie das nun aussieht.
 
Ist doch ganz simpel: wenn 100 oder 1000 Einträge mit höchster Dringlichkeitsstufe eingehen für dasselbe Thema, wird es auch priorisiert bei Microsoft herausgefiltert. Was einzelne Hirnis von sich geben, davor bewahrt Microsoft eine Wissenschaft namens Statistik.
 
Diese "Wissenschaft" hat auch dazu geführt, dass die kritischen Bugs im Oktober Update übersehen wurden. Und bevor du nun wieder den Anwalt für Microsoft gibst und sagst, dass diese Fehler so gut wie niemanden betreffen und die Betroffenen sowieso selbst schuld sind: Wenn Microsoft selbst sich dafür schämt, muss man sie auch nicht mehr verteidigen ;).
Aber wie dem auch sei, es wird eine besondere Herausforderung werden, vor dem Rollout des nächsten Updates so viele Bugs wie möglich herauszufiltern, und das wird letztlich auch nur über interne Manpower gelingen können.
 
Warum glaubst du nicht, dass die Kategorisierung genau so wie von mir beschrieben ausgewertet werden wird? Im Artikel scheint das irgendwie bezweifelt zu werden, dass es ein effektives zusätzlich Mittel werden wird, das bislang Übersehene deutlich effizienter zu erkennen. Nur, weil selbstverständlich einige wenige Melder hier keine vernünftigen Werte eintragen? Da sehe ich die Kritik an dieser neuen Möglichkeit doch etwas zu kurz gefasst bzw. den Tenor, es brächte wohl nicht den erhofften Effekt. Ich sehe das anders, d. h. eine deutlich höhere Erkennungsrate.
 
Ich glaub das schon, aber trotzdem wird es schwierig. Wenn wir den Bug "leerer Dokumenten-Ordner" mal als Beispiel nehmen: Da gab es insgesamt nur rund ein Dutzend Meldungen im Feedback Hub. Ob da die entsprechende Einstufung wirklich geholfen hätte? Dazu kommt ja noch, dass man die ähnlichen Meldungen erstmal identifizieren muss, damit man sie aggregieren kann.
Darum behaupte ich, dass man mit Automatismen alleine nicht weiter kommt. Man muss wirklich eine Mannschaft aufstellen, die den Feedback Hub manuell durchwühlt und die Kategorie-5-Fehler selbst anschaut und untersucht.
 
Glaubst du denn nicht, dass das ohnehin genau so geplant ist? Was hast du dir vorgestellt? Bzw. dass es nicht schon jetzt eine Mannschaft gibt, die die Einträge auswertet? Meinst du, KI wäre schon so weit, dass Kundenfeedback - egal bei welchem Hersteller - durch Maschinen ausgewertet wird, die dann (im Falle von Microsoft) Windows-Code erzeugen? Wohl hoffentlich nicht...
Ich hätte die Ergänzung um die Kategorisierung einfach nur zur Kenntnis genommen, positiv kommuniziert und nicht wieder gleich neue Probleme heraufbeschworen, die mit Sicherheit nicht durch deren Einführung auftreten. Nicht alles führt zu neuen Problemen und muss daher gleich wieder relativiert werden. So zumindest mein Eindruck. Einzig dass das Team vielleicht aufgestockt werden wird, ist eine Hoffnung, aber auch gleich schon wieder eine Mutmaßung, wie so viele.
 
Anzeige
Oben