Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Mit Firefox 65: Mozilla liefert neue MSI-Installer für den Enterprise-Einsatz aus

DrWindows

Redaktion
Kurz notiert: Während man bei Mozilla bereits seit einiger Zeit konkrete Schritte unternimmt, um Firefox unter anderem über umfassende Gruppenrichtlinien auch im Enterprise-Bereich interessanter zu machen, soll mit der Anfang 2019 erscheinenden Version 65 ein weiterer Schritt folgen. Dann wollen...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Das ist ein erster Schritt, um den FF in Server-Netzwerken (Firmen-Netzwerke) zu verteilen und zu administrieren. Weil das bisher zentral nicht möglich ist, kann nur der IE administriert und aktualisiert werden.

Für Home-User und kleine Werkstätten ist es nur eine (interessante) Info. Dort werden überwiegend peer-to-peer Netzwerke installiert - es ändert sich also nichts.
 
Und in noch mal diversen Jahren schafft man es dann auch, einen mehrsprachigen Installer bereitzustellen. Und DANN verteil ich das Ding auch in der Firma. Bis dahin bleibts bei Chrome, Edge und IE. Wem das nicht reicht, der hat Pech.

Ach ich les grad "Our MSI packages, because they wrap a .exe installer and don't really use the MSI framework, do not support many of the command line parameters available to msiexec."
Ganz toll. :( Ich hatte ja auf ein richtiges MSI gehofft, aber die verpacken da nur den bestehenden Installer drin. So ist das weiterhin unbrauchbar, denn z.B. die saubere Deinstallation übers MSI Paket geht nicht.
Die sollen es richtig machen oder gleich lassen. SO ist es Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie weit ist man denn aktuell mit den Gruppenrichtlinien? Gibt's da irgendwo Informationen zu, ohne sich durch den Code wühlen zu müssen?
 
@tetzlav
Natürlich ist es möglich den FF zentral auszurollen und zu verwalten
Mittels Skript oder Software Erteilung ist das kein Ding
Zentrale Konfiguration ist über config Dateien oder an v63 über gpo möglich.

Das einzige was wirklich fehlt ist multi lingual, msi ist nett aber nicht nötig

@yoshi
man ist "fertig", das was früher per konfig file konfigurierbar war ist heute per gpo konfigurierbar, die admx Dateien gibts zum download
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-mit-gruppenrichtlinien-anpassen
Neue Release bringen unter umständen neue vorlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben