Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bericht: Microsoft setzt künftig auf Chromium und begräbt EdgeHTML

DrWindows

Redaktion
Microsoft arbeitet einem Bericht zufolge an einem neuen Browser für Windows 10, der auf der Chromium-Plattform basiert. Die hauseigene EdgeHTML-Engine soll demnach beerdigt werden und nur noch als technische Rückfallebene erhalten bleiben.

Wenn das stimmt, ist das natürlich erstmal eine Sensation....

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Keine Ahnung, ob ich dann eventuell wieder einen anderen Browser nutze.
Für mich ist der Firefox immer noch die erste Wahl, weil ich mit add-one mir den Browser so formen kann, wie es mir gefällt.
Da ich den Google Chrome noch nie ernsthaft genutzt habe, kann ich nicht einmal sagen, wie es dort abläuft.
 
Wenn das stimmt, ist das natürlich erstmal eine Sensation. Und doch ist es nach kurzer Überlegung wieder einfach nur logisch und zeigt, wie pragmatisch und schmerzfrei Microsoft mittlerweile agiert.

Gelesen hatte ich es auf Winfuture.de und ich wusste, wenn ich auf diese Seite wechsle, so einen Satz vorfinden würde. Ich wusste es...

Nüchtern betrachtet hat das mit schmerzfrei gar nichts zu tun. Es zeigt lediglich einen weiteren Punkt auf der Liste, bei dem MS absolut versagt hat. Logisch ist das man sich davon trennt und das Rennen auf eine andere Art startet und sich anderen Standards anpasst aber nüchtern hat das mit schmerzfrei einfach nix zu tun. Schmerzfrei sind die lediglich darin geworden Windows auszudünnen und Techniken anderen Firmen zu nutzen aber so mal eben nüchtern und logisch ist das definitiv nicht.

Dazu kommt ja noch Windows RT ähhh sorry, S. Der Nachfolger dafür steht ja schon in den greifbaren Startlöchern. Hoffentlich machen die es dort richtig und verpassen dem nicht auch den Namen Windows. Aber ja, wäre ja ein logischer Schritt wenn die es sicher doch tun würden oder?
 
Ist das Problem nicht eher auf Seiten der Benutzeroberfläche zu suchen? Vom technischen Unterbau sieht der Benutzer ja nicht viel, und genau da liegt doch der Hund begraben. Selbst wenn Edge nun auf die Chromium Engine setzt, wieso sollten Nutzer zum Edge wechseln?

Microsoft müsste die GUI unabhängig vom Windows Release Zyklus über den Store aktualisieren.

Aber mal ein anderes Thema: Ändert sich durch die potentielle Engine Änderung auch die PDF Rendering Engine? Hoffe der Edge wird auch weiterhin die Texte so schön scharf in PDF Dateien darstellen.
 
Ein durchaus nachvollziehbarer Schritt. Obwohl ich den Edge nach wie vor für nicht den schlechtesten Browser halte.
Ich denke, es ist einfach nur ein Imageproblem.

Den IE mochte schon seit 2000 keiner mehr so richtig und der Nachfolger Edge wurde eben nicht die "eierlegende Wollmilchsau", wie es von MS einst angedacht war.

Auf die Chromium-Engine zu setzen, sehe ich fürs Erste gar nicht so negativ. Bleibt abzuwarten, wie es sich entwickeln wird.
Ich allerdings würde den Namen Edge nicht mehr verwenden, weil der Name für viele sicher eine abschreckende Wirkung haben könnte.
 
"Selbst wenn Edge nun auf die Chromium Engine setzt, wieso sollten Nutzer zum Edge wechseln?"

Gute Frage. Meiner Meinung nach müsste man dann schon genügend Alleinstellungsmerkmale, bzw. Features bringen, die besser sind, als bei der Konkurrenz, um die Leute zum Wechseln zu bewegen. Das gelang beim Edge meiner Meinung nach nicht. Und auch der Unterbau, also die Engine, schien mir eher suboptimal, denn so manche Webseite wurde nicht korrekt dargestellt, oder hat wesentlich langsamer als bei der Konkurrenz geladen. Generell finde ich die Entscheidung für den Chromium aber gut, das ist ein extrem solider Unterbau, die nahezu jeder heutzutage verwendet (Chrome, Opera, Vivaldi, und auch die Steam-, Origin- und UPlay-Browser).
 
Ist eigentlich kein Drama.
Andere Browser (z.B. Opera und Vivaldi u.a.) setzen auch auf die Chromium-Engine auf.Dem Edge-Browser
kann der Wechsel der Engine eigentlich nur gut tun.Denn dass die Edge-HTML-Engine(höflich ausgedrückt)
sehr bescheiden ist, ist ja nun wirklich keine Überraschung.

Vielleicht werde ich den Edge dann auch mal wieder ausprobieren.
 
Sollte das wirklich so kommen,dann nutze ich echt nur noch den Internet Explorer !
Aber das soll doch nur ein Scherz sein,dass MS den Edge begraben will,nachdem sie 5 Jahre daran gefeilt haben,oder?
Bei Crom/Cromium & Co., sehe ich rot !
 
@Iskandar: Kenne dich ja noch aus einem anderen Forum, und weiß um deine Einstellung zu Google. ;) Ich denke, du brauchst dir aber in der Hinsicht keine Sorgen zu machen. Die für dich relevanten, proprietären Aufbauten des Chrome, die von Google kommen, sind beim Chromium alle nicht vorhanden. Das ist quasi wirklich nur der Rohbau, der komplett Open Source ist, und, wenn da etwas wäre, was nicht "koscher" wäre, wäre es bereits bekannt. Gibt da eigentlich auch gute Dokumentation drüber. Vor allen Dingen, was hätte Microsoft davon, wenn sie Google-Kram einbauen?

Für mich, als überzeugten Chrome-Nutzer, müssten sie allerdings schon wirklich gute Argumente liefern, sonst kann ich gleich beim Chrome bleiben.
 
Clever was da Microsoft macht. Als nächstes bitte ein OS mit Linux Unterbau. Glaub da würde ich vermutlich nach über 20 Jahren zu Microsoft zurück switchen.
 
Hmm. Interessant. Vor allem die Frage ob Googles V8 dann die Standard JavaScript Engine in W10 wird.

Insbesondere das wuerde extrem Sinn machen da ja node.js defakto nur auf V8 laeuft...

Aber das waere ja alles zu schoen um wahr zu sein: denn letztendlich koennte man mit einem solchen V8 "Unterbau" auch eine komplett neue Kategorie von W10 Apps erschaffen. Insbesondere wenn Microsoft die V8 irgendwie in die Common Language Runtime reinbekommt so das JavaScript dann "managed Code" ist...
Und es waere zu lustig wenn sich Browser-Engine Geschichte wiederholt: die uebernahme von der KHTML-Engine durch Apple als WebKit stellte sich dann als wirkliche "Uebernahme" heraus...
 
Ist das Problem nicht eher auf Seiten der Benutzeroberfläche zu suchen? Vom technischen Unterbau sieht der Benutzer ja nicht viel, und genau da liegt doch der Hund begraben. Selbst wenn Edge nun auf die Chromium Engine setzt, wieso sollten Nutzer zum Edge wechseln?
Genau da liegt in doppelter Hinsicht der Hund begraben. Wird ein solcher Schritt Edge zu mehr Marktanteilen verhelfen? Nein, natürlich nicht. Letztlich kann und sollte es Microsoft aber auch völlig egal sein, mit welchem Browser sich die Leute Webseiten anschauen. Für Microsoft geht es um seine Dienste, und da ist der Browser ein wichtiges Bindeglied. Der muss einfach funktionieren, also sollte man dafür auch die beste Engine nehmen. Dem Nutzer ist es letztlich egal.
 
Eine anonyme Quelle, die nicht genannt werden möchte.
Ich schätze WinCentral mit 50:50 Wahrheitsgehalt ein...... Die Zeit wirds zeigen.
 
Mister1302 schrieb:
Wenn das stimmt, ist das natürlich erstmal eine Sensation. Und doch ist es nach kurzer Überlegung wieder einfach nur logisch und zeigt, wie pragmatisch und schmerzfrei Microsoft mittlerweile agiert.

Gelesen hatte ich es auf Winfuture.de und ich wusste, wenn ich auf diese Seite wechsle, so einen Satz vorfinden würde. Ich wusste es...

Nüchtern betrachtet hat das mit schmerzfrei gar nichts zu tun. Es zeigt lediglich einen weiteren Punkt auf der Liste, bei dem MS absolut versagt hat. Logisch ist das man sich davon trennt und das Rennen auf eine andere Art startet und sich anderen Standards anpasst aber nüchtern hat das mit schmerzfrei einfach nix zu tun. Schmerzfrei sind die lediglich darin geworden Windows auszudünnen und Techniken anderen Firmen zu nutzen aber so mal eben nüchtern und logisch ist das definitiv nicht.

Dazu kommt ja noch Windows RT ähhh sorry, S. Der Nachfolger dafür steht ja schon in den greifbaren Startlöchern. Hoffentlich machen die es dort richtig und verpassen dem nicht auch den Namen Windows. Aber ja, wäre ja ein logischer Schritt wenn die es sicher doch tun würden oder?

Wie sollen sie es sonst nennen wenn nicht Windows. Und warum sollte man nicht auf funktionierendes bestehendes zurück greifen wenn man merk dass was eigene aufzubauen zuviel Aufwand wäre oder von haus aus nicht Konkurrenzfähig werden wird. Man kann sich natürlich drüber streiten ob dieser schritt richtig oder falsch ist. Jedoch wurde ich nicht direkt von versagen sprechen. Ich nutze edge hauptsächlich und hab damit erstmal keine wirklichen Probleme. Ist natürlich auch wieder eine Sache jeden einzelnen und nicht allgemein zu sehen. Ich finde den schritt nicht unbedingt schön aber nachvollziehbar.
 
Klingt schon nach Niederlage, wenn man aber nichts merkt, seis drum. Find ich jetzt nicht so schlimm, mit dem unterbau.
Das anbinden von Edge an den Windows Zyklus ist aber ein S.... Ich nutze nur Edge wo ich kann, funktioniert aber momentan auf meinem Tower nicht mehr richtig und durch die Bindung kann man nichts tun. Hoffen das wird wieder getrennt.
 
Eine anonyme Quelle, die nicht genannt werden möchte.
Ich schätze WinCentral mit 50:50 Wahrheitsgehalt ein...... Die Zeit wirds zeigen.
Falls es dir hilft und du zu mir ein größeres Vertrauen hast: Eine mir persönlich bekannte, interne Quelle hat es bestätigt. Was natürlich trotzdem nicht heißt, dass es auf jeden Fall so kommt. Man kann daran auch lange arbeiten und dann irgendwann sagen: Machen wir doch nicht.

Früher hätte man in solchen Fällen gesagt "die haben keinen Plan". Heute nennt man es agile Entwicklung und es ist der heiße Scheiß :ROFLMAO:.
 
Die Frage ist, was wurde bestätigt? Dass Microsoft an einem neuen Browser arbeitet, oder, dass dieser den Edge komplett ersetzt. Auf den deutschen Seiten, die ich bis jetzt zu dem Thema gelesen habe, klingt das doch sehr vage, und "Vermutlich", und "wahrscheinlich".
 
Die Kernaussage ist, dass Microsoft von EdgeHTML zu Chromium wechselt. Was da noch alles dran hängt, geht in den Bereich der Spekulation. Wenn man es zu Ende denkt, würde das ja auch heißen, dass Chrome in den Store darf.
 
Die wesentlichen Probleme kommen von MS selbst.

Bei mir läuft Edge auf einem etwas leistungsschwachen Tablet. Eigentlich ist er sehr gut. Fingerzoomen läuft im Gegensatz zu den anderen Browser ruckelfrei und ähnlich sieht es beim Scrollen aus. Das war es aber auch schon mit den Vorteilen.

Ich kann die positiven Kommentare darüber hinaus absolut nicht verstehen. Bei mehr als ein paar Lesezeichen ist Edge kaum benuzbar.
Die Drop Down Menüs der Lesezeichen viel zu schmal und daher kaum lesbar und die Verwaltung und die Übersichtlichkeit der Lesezeichen ist nicht vorhanden.

Und Google Chrom ? Man wird fast bei "jeder" Seite auf auf Chrom aufmerksam gemacht. Bei vielen Programmen muss man erst prüfen, dass Chrom nicht mit installiert wird.

Faktisch sieht es doch so aus : Kaum Hinweise auf Edge beim Surfen, keine andere Werbung, schlechte Bedienung und kaum Erweiterungen.

MS sollte es besser wissen und man hat nicht den Eindruck, als würde sich MS um Edge kümmern. Was erwartet eigentlich MS ?

VG
 
Anzeige
Oben