Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Alexa, ruf Mama über Skype an - jetzt endgültig in Deutschland angekommen

DrWindows

Redaktion
Es ist in den letzten Monaten ein wenig stiller geworden, was die Kooperation zwischen Microsoft und Amazon rund um Alexa angeht. Nun gibt es aber wieder Neuigkeiten: Die Option, über sein Echo-Gerät via Skype zu telefonieren, ist nun wohl endgültig...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Es ist schon spannend, wie sich die "Großen" auf einmal zusammentun. Hier Microsoft und Amazon, dort Apple mit dem angekündigten Streamingdienst bzw. der TV-App und Amazon sowie diversen TV-Herstellern. (Ich glaub, die Hölle friert zu...?)
 
Ich brauch so ein Dreck wie Alexa nicht, sonst kann ich gleich meinen Lebenslauf in der Bildzeitung veröffentlichen lassen.
Wer unbedingt sein Privatleben mit Amazon teilen will, soll das ruhig tun und sich über Alexa freuen.

Wir sollten Privatsphäre und Datenschutz nicht aus den Augen verlieren! (Ich tue es auf keinen Fall)
 
BlackNinja2017 schrieb:
Ich brauch so ein Dreck wie Alexa nicht, sonst kann ich gleich meinen Lebenslauf in der Bildzeitung veröffentlichen lassen.
Wer unbedingt sein Privatleben mit Amazon teilen will, soll das ruhig tun und sich über Alexa freuen.

Wir sollten Privatsphäre und Datenschutz nicht aus den Augen verlieren! (Ich tue es auf keinen Fall)

Ich lese da heraus, du hast kein Smartphone, nutzt weder Google noch Bing zum Surfen und hast kein Windows (und auch kein MacOs) auf deinen sonstigen Computern.
Ach ja, Kreditkarten und Maestrokarten nutzt du ebenfalls nicht. Genausowenig wie Rabattkarten, Facebook und andere soziale Netzwerke, incl. WhatsApp und Co.
Websites besuchst du mit abgestellten Cookies und Javaskript. Usw. usw. ...
Respekt!
 
Ich lese da heraus, du hast kein Smartphone, nutzt weder Google noch Bing zum Surfen und hast kein Windows (und auch kein MacOs) auf deinen sonstigen Computern.
Ach ja, Kreditkarten und Maestrokarten nutzt du ebenfalls nicht. Genausowenig wie Rabattkarten, Facebook und andere soziale Netzwerke, incl. WhatsApp und Co.
Websites besuchst du mit abgestellten Cookies und Javaskript. Usw. usw. ...
Respekt!

Die Argumentation hinkt gewaltig.....
 
Also mal ganz abgesehen von allen Datenschutz-Gesichtspunkten...

Ich war erstaunt, wie gut Alexa funktioniert - sowohl das Verstehen von Befehlen auch bei Umgebungsgeräuschen und unterschiedlichen Sprechern als auch die Umsetzung der Befehle.

Da kann man verstehen, daß Microsoft Cortana ersetzen will.
 
Setter schrieb:
Die Argumentation hinkt gewaltig.....

Nein, tut sie nicht. Die wichtigste Wanze ist das Smartphone. Und vielleicht der Browser. Dem fügt ein Sprechzylinder auch nichts hinzu, was nicht schon vorher da war.

BlackNinja2017 schrieb:
Hier geht's doch um Alexa oder hast du Probleme mit Buchstaben? ;)l
Soll ich dir die Antwort noch erklären? Echt jetzt?

BlackNinja2017 schrieb:
PS: Danke das du dich so um mich sorgst.
Da ich aus einem anderen Universum komme, weiß ich das natürlich alles nicht. :ROFLMAO:
Ehlich gesagt dachte ich spontan nicht an ein Universum, sondern einen Stein :)
Das erklär ich jetzt aber auch nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, tut sie nicht. Die wichtigste Wanze ist das Smartphone. Und vielleicht der Browser. Dem fügt ein Sprechzylinder auch nichts hinzu, was nicht schon vorher da war.

Autsch

1 kommt zu bestehenden Datenschleudern eine weitere hinzu. Addition möglicher Risiken bezüglich Datenschutzverstöße/Pannen

2 ist das Smartphone perse keine Wanze. Dazu wird es erst bei Nutzung von entsprechenden Diensten oder durch Schadprogrammen.

3 lässt sich ein Smartphone datensparsam nutzen

4 hat man ein Gerät im Netzwerk, welches sich nur bedingt sicher isolieren lässt. Je umfangreicher es genutzt wird, hat man ein Bindeglied zwischen Internet und lokalem Netzwerk, dem nur ein blindes Vertrauen entgegengebracht werden kann. Häufig ist lokaler Netzwerkverkehr nicht verschlüsselt oder Netzwerkgeräte auf lokaler Ebene nur unzureichend gesichert.


Richtig aber ist:
Wem der Datenschutz eh egal ist, wer sich keine Sorgen macht, dem die Sicherheit im Netzwerk nicht näher interessiert, aus Bequemlichkeit dritte Dienste verknüpft und Rechte einräumt und eh schon alles zu Spät ist…..da macht Alexa auch keinen Unterschied mehr. etwas überzogen ;)
 
2 ist das Smartphone perse keine Wanze. Dazu wird es erst bei Nutzung von entsprechenden Diensten
...die bei Android aktiv werden, sobald du es zum ersten Mal einschaltest. Das soll kein Trollpost sein, ich nutze selbst ein Android-Phone, aber ich mache mir da auch nichts vor. Ich mache mir um die Smart Home Speaker weniger Sorgen, weil sie im Grunde uninteressant sind. Ja, man könnte theoretisch alles mitlauschen, was gesprochen wird, das auszuwerten, ist aber viel zu aufwändig.
 
Auch ein Smart TV ist ein Spion im Wohnzimmer.
Wenn es vom Hersteller gewünscht ist kann auch da mitgehört werden.
Wer kennt denn das Innenleben vom Smart TV?
Viele Geräte sind mit Alexa verknüpft.
Zum Beispiel auch der Amazon Fire TV Stick.



Ehlich gesagt dachte ich spontan nicht an ein Universum, sondern einen Stein :)
Das erklär ich jetzt aber auch nicht weiter...

Musst du auch nicht, weil du es selbst nicht verstehst!
Nur wer den Kosmos versteht, versteht auch das Universum.
 
...die bei Android aktiv werden, sobald du es zum ersten Mal einschaltest.
Soweit ich mich entsinnen, musste "OK Google" explizit aktiviert und trainiert werden. Ansonsten funktioniert die Spracheingabe nur "manuell". Aber auch das kann man deaktivieren.

Mir ging es aber eher darum deutlich zu machen, dass ein Smartphonenutzer nicht automatisch Alexareif ist. Der Nutzen macht den Unterschied.


BlackNinja2017 schrieb:
Auch ein Smart TV ist ein Spion im Wohnzimmer.
Zum Glück ist man noch nicht gezwungen selbiges online zu bringen um ihn zu aktivieren.

Möchte man sie aber nutzen, ist m.E. durchaus ratsam über Isolation nachzudenken.

Zumindest seinen SoHo Router sollte man mal auf den Zahn prüfen. Gerade wenn man so tolle Teile wie Thermostate, Steckdose, Ü-Kameras etc pp ins Netzwerk hängt. Da ist manch ein Kandidat schon negativ bezüglich Firmware/Sicherheit aufgefallen.

P.S. wer Siime Eye nutzt, der kann auch getrost Alexa nutzen. Da ist es dann eh egal:ROFLMAO:
 
Alexa und Co funktioniert leider nur online.
Wenn man ein Smart TV voll nutzen will, Netflix usw. Firmware Update muss er leider mit dem Internet verbunden sein.
Jeder muss für sich selbst entscheiden was er nutzen möchte.
Jedes Gerät was Internet tauglich ist sendet auch Daten nach Hause.

Spielerei wie Alexa hat eben seinen Preis!
 
Anzeige
Oben