Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Mai Update: Neue Intel-Treiber für das Surface Book 2

DrWindows

Redaktion
Für das Surface Book 2 ist eine ganze Ladung neuer Intel-Treiber verfügbar. Sie gelten allerdings zumindest vorerst nur für die Version 1903, das Mai 2019 Update. Man muss also im Insider Programm (Release Preview) sein oder diese Version anderweitig installiert...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
ich frage mich immer mal wieder, woher das Treiberdatum in Windows Update oder auch im Gerätemanager stammt

Wenn Windows überprüft, ob ein Treiber aktueller (und somit vermeintlich besser) ist, wird geprüft - in der Reihenfolge - Geräte-ID, Time-Stamp, Versions-Nummer.

Um zu verhindern, dass ein neuerer Treiber (vom Hersteller direkt) nur deshalb nicht installiert wird, weil die Versions-Nummer abweichend niedriger ist (passiert bei Intel und NVidia ganz gerne), wird der Time-Stamp auf ein möglichst altes Datum gesetzt.

Deswegen sind die mit den jeweiligen ISOs ausgelieferten Treiber auch immer auf Stand von 2006.

Im speziellen Fall hat MSFT am 30.11.18 falsche Intel (Grafik)-Treiber ausgerollt. Ich gehe insoweit davon aus, dass man lediglich darauf geachtet hat, dass der Time-Stamp mindestens nach diesem Datum ist (und nach dem - noch funktionierenden Treiber - vom 5.11.18).

Verwirrung für den Anwender bleibt, wenn er April 2019 angeblich einen frischen Treiber bekommt, der vermeintlich von Dezember 2018 stammt.
 
Anzeige
Oben