Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bericht: WhatsApp künftig auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzbar

DrWindows

Redaktion
WhatsApp ist die unangefochtene Nummer 1 auf dem Messenger-Markt, fast schon ein "Standard". Eine Sache, die WhatsApp mit vielen anderen marktführenden Produkten gemeinsam hat: Es ist weiß Gott nicht das Beste seiner Art. WhatsApp ist rückständig, was sich zum Beispiel...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich glaube, facebook (Whatsapp) besitzt unzureichend Fachexpertise um entsprechende Veränderungen voranzubringen. Bei der App für Windows soll MS mitgeholfen haben.
 
Damit bleibt die Hoffnung auf eine Weiternutzung meines Lumia 950 auch in 2020.

Oder sehe ich das falsch?
 
@skalar: Gut möglich, dass Microsoft da unterstützt. Das Wissen der UWP-Experten wird ja intern nicht mehr benötigt, so kann man sie noch sinnvoll beschäftigen *scnr*.
@flo212: Das siehst du falsch, denn wenn es tatsächlich eine neue WhatsApp-UWP geben sollte, dann wird sie für Windows 10 Mobile nicht mehrt erscheinen.
 
"Damit bleibt die Hoffnung auf eine Weiternutzung meines Lumia 950 auch in 2020.

Oder sehe ich das falsch?"


Ja siehst du falsch. Damit du WhatsApp nutzen kannst, musst du es installieren können.
 
Das würde dann bedeuten das der Sim-Kartenzwang wegfällt und ich WA auf meinem Lumia 930 auf dem noch WA installiert ist in einem Wlan nutzen könnte.
 
Auch wenn ich selbst starke Zweifel habe, dass eine WhatsApp-UWP auch noch für Win-10-Phones erscheinen würde, wird doch genau das in dem verlinkten Artikel von WABetainfo suggeriert, oder?

"Using the new multi platform system, it means you will be able to use:

(...)

It will be obviously possible to use the same account on Windows Phone (using UWP) and WhatsApp for Windows (always the UWP version)."

Oder verstehe ich das falsch?
 
Ja, das ist eine Frage die ich mir immer wieder stelle. Wie hat sich dieser Sche***dr*** durchsetzen können? Als ich damals erfuhr dass es einen Messenger gibt der an die Telefonnummer gekoppelt ist, habe ich nur gelacht und gedacht, ist in 3 Monaten wieder weg. Jetzt ist das der Marktführer. Ich verstehe es nicht. Und egal was die machen, ich bin mit Facebook Inc. durch und WhatsApp fällt.
 
Wieviele normale User brauchen denn Multi-Device-Support? Die meisten wundern sich schon, warum ich gern WhatsApp Web nutze. Also das ist sicher kein Grund gegen WhatsApp. Und die Kopplung an die Telefonnummer war eh das cleverste, was sie gemacht haben - da braucht man nicht drüber lachen. Was ich aber an WhatsApp immer noch ungeschlagen finde, ist - im Vergleich zu anderen Messengern - die recht gute Übertragung. Einfache Textnachrichten kommen bei schlechtestem Edge schneller als bei anderen Messengern an.
 
der Erfolg lag genau daran es an die Rufnummern zu koppeln, man hatte sofort (ungefragt) alle Telefonkontakte zum chatten enthalten und brauchte nicht wie bei Skype erst umständlich nach Usertags suchen.
 
WhatsApp hätte eigentlich das Potential auch im Business Bereich voll einzuschlagen. Wenn sie mal ernst machen würden /wollen
 
Die Limitation auf nur ein verifiziertes Gerät hat mich bei Whatsapp schon lange geärgert. Zugute halten muss man denen, dass sie Video-Telefonie ermöglichen.
Falls sie eine UWP-App herausbrächten, dann müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn die Mobile noch berücksichtigen würden. Ich sehe es an meinem VPN-Anbieter, hide.me VPN.
Brachten neulich ein Update für ihre Universal-App heraus und legten als Mindestvoraussetzung Windows Version .16299 fest, Mobile war mit .15254 raus.
Hätte ich nicht die .appx-Datei der alten App per Sideloading auf dem Phone installieren können, wär's das gewesen.
Wenn WhatsApp überhaupt als UWP-App erscheint, dann sicherlich mit höheren Einstiegsvoraussetzungen, die das vernachlässigte Mobile nicht mehr bieten kann.
 
Tom Hedgehog schrieb:
Ja, das ist eine Frage die ich mir immer wieder stelle. Wie hat sich dieser Sche***dr*** durchsetzen können? Als ich damals erfuhr dass es einen Messenger gibt der an die Telefonnummer gekoppelt ist, habe ich nur gelacht und gedacht, ist in 3 Monaten wieder weg. Jetzt ist das der Marktführer. Ich verstehe es nicht. Und egal was die machen, ich bin mit Facebook Inc. durch und WhatsApp fällt.

Man musste die Menschen ~von der Schreibmaschine~ von SMS an den nächsten Schritt gewöhnen.
Die sind alle nicht so schnell.

(Eigentlich sollte der Text da oben durchgestrichen sein [~]).
 
Lieber wäre mir wenn ich Whatsapp einfach gar nicht mehr nutzen bräuchte, ich würde viel lieber auf diesen ganzen Facebook Quatsch so gut es geht verzichten, weil ich schon seit Jahren lieber mit Treema & Telegram schreibe.
Aber was der Bauer nicht kennt mit dem Tippt er auch nicht gerne, oder so!
 
Vermutlich läuft gewaltig was schief in der Gerüchteküche......
Facebook kündigte selbst an daran zu arbeiten, ihre Messenger quasi zu verknüpfen. Wodurch Messenger und Insta-Nutzer die Möglichkeit gegeben sein soll auch mit WhatsApp Nutzer zu kommunizieren. Im nächsten Schritt sollen die Dienste zu einem Dienst vereinheitlicht /zusammengelegt werden.
Folglich liegt es auf der Hand, das WhatsAPP künftig flexibler zu nutzen ist.
Jetzt hier Gerüchte zu streuen, WhatsAPP bald dies und jenes ist vollkommen unnötig......weil es im Prinzip völlig klar ist wohin die Reise geht und auf der Entwicklerkonferenz von Facebook auch so angekündigt wurde.
 
Tom Hedgehog schrieb:
Ja, das ist eine Frage die ich mir immer wieder stelle. Wie hat sich dieser Sche***dr*** durchsetzen können?
Die waren nie besser, die waren einfach nur früher dran, vergleichbar mit dem iPhone und mit Android, die vor Windows Phone erschienen waren. Der frühe Vogel fängt den Wurm (Kunden).

Setter schrieb:
Vermutlich läuft gewaltig was schief in der Gerüchteküche......
Facebook kündigte selbst an daran zu arbeiten, ihre Messenger quasi zu verknüpfen. Wodurch Messenger und Insta-Nutzer die Möglichkeit gegeben sein soll auch mit WhatsApp Nutzer zu kommunizieren. Im nächsten Schritt sollen die Dienste zu einem Dienst vereinheitlicht /zusammengelegt werden.
Folglich liegt es auf der Hand, das WhatsAPP künftig flexibler zu nutzen ist.
Jetzt hier Gerüchte zu streuen, WhatsAPP bald dies und jenes ist vollkommen unnötig......weil es im Prinzip völlig klar ist wohin die Reise geht und auf der Entwicklerkonferenz von Facebook auch so angekündigt wurde.
Womöglich nutzen W10 Mobile User WhatsApp dann weiterhin über den Browser, ähnlich dem Facebook-Messenger ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weil ich schon seit Jahren lieber mit Treema & Telegram schreibe.
Immerhin kein Facebook. Aber beides auch geschlossene Netzwerke.
Bei Telegram gibt es immerhin den Client mit Quellcode. Allerdings im Gegensatz zu Whatsapp keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung (nur optional, ohne Backup), und mittlerweile mit völlig verblödeter Nachrichtenlöschfunktion.

Whatsapp hat keine Daten dauerhaft auf dem Server. Nur beim User. Das kann man durchaus auch als Vorteil sehen.
Gleichzeitig ist das natürlich ein Problem bei Nutzung mit mehreren Geräten. Ich bin gespannt was da kommt.
 
Whats App hält Daten bis zu 3 Monate, wenn nicht zustellbar vor. Einem älteren Bericht zu Folge, soll dies auf 1 Jahr insb. bei Medien erweitert werden, unabhängig ob zugestellt oder nicht. (vor etwa 6-9 Monaten wurde darüber berichtet ) * Bei Zustellung wird es m.E. eine Client zu Client Synchronisation geben. Womöglich via WhatAppServer.

*ohne gewähr
 
Anzeige
Oben