Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

16 Bit Anwendungen unter Windows 11 64 Bit laufen lassen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

edv.kleini

Win11 Registry-Fummler
Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal darüber berichtet, dass ich in einer Virtuellen Maschine (VMWare Player)
mit dem Betriebssystem Windows 7 32 Bit professional deutsch den uralten Bildschirmschoner Afterdark 3.2
von Berkeley Systems 1992 mit Mr. Spock ans Laufen bekommen habe.

Dies ist mir jetzt auch unter Windows 11 64 Bit professsional deutsch gelungen.

Unter Releases · otya128/winevdm
(Github.com ist eine von Microsoft unterstützte Internetseite, da habe ich auch Translucent Taskbar her)
lädt man das Tool otvdm-v0.9.0 als Zip Datei herunter entpackt das irgendwo
und klickt die beiden Verknüpfungen "install.lnk" und "install (no console).lnk" nacheinander doppelt an.
Diese Ausführung erfordert natürlich administrative Rechte. Das ist mal klar.
Danach habe ich mir in den Ordner dieses Tools auch alle Afterdarkdateien reingepackt bzw. reinkopiert.
Die Ini-Dateien und die CFG-Dateien von Afterdark habe ich dann auf den Pfad (bei mir)
D:\Programme\OTV_DM\WINDOWS\AFTERDRK angepasst und zack..... Afterdark funktioniert.
Zwar funktionieren nicht mehr alle Addons (manche erfordern 16 oder 256 Farben bei einer Auflösung von 640 mal 480),
aber zumindest mal Flying Toilets, Toasters und alle Startrek Addons funktionieren einwandfrei mit Sound.
Der Knaller in Dosen.
Wer das ganze Paket mit otvdm-v0.9.0, Afterdark und Screen Antics fertig haben will,
sollte einige Voraussetzungen dafür schaffen!
Ein Laufwerk D: bzw eine Partition Laufwerk D: muss mit mindestens 40 MB freiem Speicher vorhanden sein.
Dort legt man den Ordner Programme an.
In diesen Ordner entpackt man dann die ZIP-Datei.
Das fertige Verzeichniss sollte dann so aussehen:
D:\Programme\OTV_DM\WINDOWS\AFTERDRK mit weiteren Unterverzeichnissen.
In dem Ordner D:\Programme\OTV_DM gibt es auch eine Batchdatei mit Namen "Installiere_komplett.bat".
Diese Datei durch einen Doppelklick ausführen. Diese Ausführung erfordert natürlich administrative Rechte. Das ist mal klar.

Neben den ganzen Bildschirmschonern von Afterdark
ist auch der Bildschirmschoner Screen Antics installiert.
Mit Johnny Castaway, dem schrulligen Kapitän,
der auf einer einsamen Insel gestrandet ist und dort so einige Abenteuer erlebt.
Auch dieser Bildschirmschoner funktioniert wieder, wenn das Tool OTV_DM vollständig installiert ist.
Bei manchen PCs oder Notebooks, kann es zu einer Fehlermeldung von Screen Antics kommen.
Resolution could not be changed oder Resolution change was not successful.
Ärgerlich, aber die Datei "Screen Antics.SCR" doppelt anklicken sollte m. E. funktionieren.
Ausprobieren!
Klickt man die Datei "Screen Antics.SCR" mit der rechten Maustaste an, kann man auch im Kontextmenü
auf den Menüpunkt "Installieren" klicken.
Die Bildschirmschonereinstellungen öffnen sich.
Sollte auch hier die Fehlermeldung erscheinen, kann Screen Antics so nicht benutzt werden.
Aber bitte nie vergessen. Das Teil ist über 30 Jahre alt!

Das Paket von mir funktioniert nur mit den oben genannten Voraussetzungen, oder man muss
jede Batch-Datei, jede INI-Datei und jede CFG-Datei einzeln mit den Pfadangaben anpassen.
Und das kann nicht jeder.

Die ZIP-Datei mit dem Tool OTV_DM, kompletten Afterdark und Screen Antics ist nur 20 MB groß.
Ich lege das mal bei MagentaCloud ab.
Wer es ausprobieren möchte... nur auf eigene Gefahr.

Da es auch Registry-Einträge dazu gibt, gebe ich
um auch hier um den Forenregeln genüge zu tun, extra eine eindringliche Warnung heraus:


Eine Veränderung der Registry kann das Betriebssystem unbrauchbar machen!!!


Hier mal der Link zu dem kompletten Paket bei MagentaCloud...


Will man das Ganze wieder löschen, gibt es dafür eine Uninstall.reg.
Diese klickt man doppelt an und somit sind zumindest die Registry-Einträge wieder gelöscht.
Danach kann man den Ordner D:\Programme\OTV_DM ja auch wieder entfernen!

Ich kann nur sagen:

Ich habe Tränen gelacht...




Windows 11 64 Bit deutsch professional mit funktionierendem Translucent Taskbar und Mr. Spock als
Bildschirmschoner. Was will man mehr?!?

1710156962297.png


An einen der Moderatoren

Bitte Text und Bild in Beitrag 1 ganz unten zusammenführen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ich habe die ZIP-Datei noch mal verändern müssen. Screen Antics wurde entfernt!
Leider macht Screen Antics mit Johnny Castaway nur Probleme,
egal welche Version man benutzt. Die Fehlermeldung "Resolution change was not successful"
kommt bei mir auf fast allen Computern. Ist ja auch uralt diese Software und nicht für 64 Bit vorgesehen.
Sorry vor die Unannehmlichkeiten.
 
Welch ein Zufall. Ich habe vor einigen Wochen AfterDark und AfterDark StarTrek in einer VM (Win98) zum Laufen gebracht. So nebenbei experimentierte ich auch mit alten Versionen von WordPerfect (meinem ersten Texterarbeitungsprogramm), und auch das lief wie in alten Zeiten.
Dass dies überhaupt unter einem 64-Bit-System läuft - alle Achtung! Ich musste es natürlich gleich ausprobieren und es funktioniert perfekt (allerdings nur in einer VM, da ich über kein installiertes Windows 11 verfüge).

Hier drei Beispiele:

1710259376370.png


1710259280888.png
1710259528508.png


Am geilsten ist noch immer der Spül-Sound der fliegenden Toilette, doch auch die Krankenstation von Dr. McCoy hat es in sich. Wunderschön gezeichnet mit Details wie das Original, auch der Sound passt.

Bedenkt man, wie langsam die Animationen damals auf einem 386er abliefen, so flitzt heute alles nur so über den Schirm. Und der Platzbedarf der Anwendungen! Ein paar MB reichten und trotzdem konnte man sich nicht satt sehen, so gut war die Qualität.
 
Hast Du denn das so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben?
Also mit Laufwerk D:\Programme und so?

Aber ansonsten ist das wirklich echt klasse.
Die Toilettenspülung und so andere "menschliche" Geräusche dabei... einfach nur wunderbar...
Ich habe zusätzlich auch eine VM mit Windows 7 32 Bit...
Da geht es auch recht gut!
Aber nach wie vor ist Spock mit seiner Harfe oder Leier beim Singen immer noch das Beste vom Star Trek Kram! Muha...
Bad Dog ist auch klasse (wo der Hund gegen die Mülltonne p..nkelt)...
Dare Devil Dan finde ich etwas makaber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn das so gemacht, wie in der Anleitung beschrieben?
Genau wie in der Anleitung - hat auf Anhieb funktioniert. Ich musste lediglich eine neue HDD in der VM definieren, weil mein Laufwerk D schon vergeben war und ich den Laufwerksbuchstaben nicht mehr ändern konnte. Doch das sollte Windows 11 doch egal sein (virtuell wie auch physisch).

Ich war zwar gestern noch auf gibhub unterwegs, doch ehrlich gesagt habe ich keine Details mehr gefunden. Was macht das Tool überhaupt? Simuliert/emuliert es unter Windows 11 eine 16-Bit-Umgebung oder eine Art Subsystem? Oder gaukelt es den 16-Bit-Anwendungen nur deren gewohnte Umgebung vor?
 
Relativ einfach
In die Registry wird unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NtVdm64\OTVDM]
die otvdmw.exe eingebaut. Diese exe-Datei ist 64 Bit kompiliert und ruft in ihrem Umfeld tatsächlich
kernel286 und kernel386 (also 16 bit und 32 Bit ) kompilierte Komponenten auf.
Also drv, dll-Dateien und/oder gdi.exe, kernel286.exe, kernel386.exe usw.
Der Registry-Eintrag ist ja entfernbar über die Uninstall.reg.
Der Registry-Eintrag ist nur eine Erweiterung der Anwendungsumgebung in diesem Umfeld.
Die Anwendungsumgebung von Windows 10 bzw. 11 64 Bit umfasst ja noch,
bzw. nach wie vor auch 32 Bit Anwendungen.
Genau dafür sind unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NtVdm64] diese Einträge da!
Und natürlich auch unter:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WoW6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NtVdm64]
Also wird im Grunde die 16 Bit Umgebung durch die Datei otvdmw.exe der Anwendungsumgebung nur noch hinzugefügt.
Das da ´ne Menge Arbeit drin steckte, sowas auszuklamüsern (einschließlich Try and Error)
kann ich mir nur allzu gut vorstellen.

Übrigens
Das meinte ich mit etwas makaber beim Bildschirmschoner Daredevil Dan:
Der Typ macht ähnliche Stunts wie Evel Knievel auf dem Motorrad...
1710340674932.jpeg


Wie war das noch:
Über sieben Brücken musst Du gehen,
Sieben dunkle Jahre überstehen
Sieben mal wirst Du die Asche sein...
Aber einmal auch der helle Schein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @muvimaker

Kaum zu glauben, aber ich habe es geschafft.
Ich wusste, dass ich es mit Geduld und Spucke in den Griff bekommen würde.
Screen Antics, der Bildschirmschoner mit dem schrulligen Kapitän Johnny Castaway auf der einsamen Insel funktioniert
jetzt einwandfrei und ohne Zicken zu machen. Getestet auf 2 Notebooks und auf mehreren PCs.
Diese Computer haben alle Windows 11 64 Bit in unterschiedlichen Versionen drauf.
Beta, Canary, Developers und RP, sowie normales Windows.
Alle Computer haben unterschiedliche Grafikkarten und dadurch auch unterschiedliche Auflösungen.
Bei keinem Computer machte Johnny Castaway von Screen Antics mehr Probleme.
Ich habe auch einige Verfeinerungen bezüglich des Startmenüs und der Desktopverknüpfungen gemacht.
Schafft man die Voraussetzungen wie oben beschrieben, kann man alles problemlos benutzen:
Laufwerk D: einrichten (Minimum 40 MB freier Speicherplatz)
Auf Laufwerk D: einen Ordner mit Namen "Programme" anlegen.
In diesem Ordner ein Unterverzeichnis "OTV_DM" anlegen und dort hinein die ZIP-Datei entpacken.
Gegebenenfalls mit der Datenträgerverwaltung ein optisches Laufwerk (falls vorhanden)
von Laufwerkbuchstabe D: an weiter nach hinten verlegen.
Werden diese Voraussetzungen nicht erfüllt, dann müssen alle
Batchdateien, CFG-Dateien, INI-Dateien, Reg-Dateien und Verknüpfungen
in ihren Pfaden angepasst werden. Und das ist verdammt viel Arbeit.
Leichter und viel schneller zu erledigen ist es, die obengenannten Voraussetzungen zu schaffen!

1710579055953.jpeg


Hier nochmal der Link dazu:

 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann ich muss echt noch mehr aufpassen oder mehr üben.
Die Datei Uininstall_Scrantic.reg im Ordner Programme\OTV_DM hat den falschen Namen.
Die Datei muss selbstverständlich Uninstall_Scrantic.reg heissen.
Also entweder selber umbenennen oder das Paket noch mal neu herunterladen.
Der Link bleibt der selbe!
Sorry dafür...
Jetzt habe ich das auf mittlerweile 27 Computern fehlerfrei am Laufen.
Auch auf einigen "Kunden-PCs" von mir.
Die Leute haben sich schiebelig gelacht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben