Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsofts Project xCloud und Google Stadia: So ähnlich und doch grundverschieden

DrWindows

Redaktion
Streaming aus der Cloud scheint das nächste "Big Thing" im Gaming zu werden. Wir müssen dahinter noch ein Fragezeichen setzen, denn noch wissen wir nicht, wie gut die Kunden diese Angebote überhaupt annehmen werden. Sicher ist jedenfalls, dass zahlreiche Firmen...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Man braucht sich ja bloß die Jahresbilanz der Spiele Industrie anzuschauen, etwa 35% der Deutschen Spielen regelmäßig, wobei Tablett und Smartphone den PC schon fast abgelöst haben.
Womit Cloud Streaming Angebote nicht den Ultra fetten Gamer PC zurück holen werden da durch diese Angebote es ja möglich ist mit einem Mittelklasse PC ebenfalls in den Richtigen Spielgenus zu gelangen.

Falls es jemanden interessiert der Jahresreport der deutschen Games Branche 2018 pdf zeigt es auf wer was, wie lange und wie viel Geld dort Verspielt wird.
 
Wieso sollte ich als Besitzer einer Xbox (mit Game Pass) Project xCloud verwenden?
Um auf dem Smartphone zu zocken? Ich weiß ja nicht.

Ich sehe hier die Chancen eindeutig bei Google, auch deswegen wie weit sie schon sind.
Das bleibt in den Köpfen hängen, siehe auch den Kommentar unter mir.
Für mich ist Stadia eher für "Gelegenheits-Zocker" gedacht, der ohne großen Aufwand auch mal auf einem großen Bildschirm spielen möchte.
Oder für Menschen die nicht groß in Hardware investieren wollen.
Der "Profi-Zocker" bleibt definitiv bei seiner Hardware und gibt nicht noch zusätzlich Geld dafür aus, nur um auf dem Smartphone zocken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist auch, dass man überall von Stadia hört, wenn es um Streaming geht. (z.B. VR-Bereich hofft auf einen Schub, wenn man keine fetten PCs mehr braucht bzw. Standalone Geräte wie die Quest hat).

Oder auch die Kids, die ich so in meinem Umfeld kenne reden nur von Stadia, welches sie sich wohl holen werden, wenn 5G mal funktioniert.

Über xCloud redet kaum einer bzw. kennt es auch keiner.
 
Wieso sollte ich als Besitzer einer Xbox (mit Game Pass) Project xCloud verwenden?
Um auf dem Smartphone zu zocken? Ich weiß ja nicht.

Irgendwann wirst du für die heutige Xbox One Generation keine neuen Spiele mehr bekommen. Und, abgesehen davon, ist für mich auch ein Hauptkriterium, dass ich keine High End Hardware mehr benötige, um neuere Spiele zu spielen.
 
Ich habe bei dem Thema oft das gleiche Gefühl wie bei dem VR/AR Geschichten. Das wir von einem Thema reden das noch ganz ganz am Anfang steht. Und bis die Softwaretechnische Basis da ist und bei uns überhaupt die nötige Infrastruktur vorhanden ist, ist das Thema an sich schon wieder durch. Mit dem großen unterschied das man xCloud Spiele anschließend nicht an Business Kunden verkaufen kann.
 
Wenn ich auf der Google Seite bin, steht da direkt ein Link zu Stadia. Übersicht, technische Daten und Games. Vorbestellen 129 €. Zack. Das gibt es, man kann es kaufen. Wenn ich nach Xcloud suche: Heise, Golem, Blogs, irgendwie, irgendwas, immer das gleiche, kleine Video mit dem Handy auf dem Kontroller. Nichts konkretes. Komisch, das keiner Xcloud kennt, geschweige davon redet.
 
Phil Spencer ist halt noch mit den "Lags" beschäftigt. ;)
Spaß beiseite, ich bin gespannt was Microsoft auf der Gamescom bzgl. xCloud zeigen wird.
Auch wenn mich das Thema nicht wirklich interessiert, ist es spannend zu sehen, wie sich der Markt entwickelt.
 
Wenn ich auf der Google Seite bin, steht da direkt ein Link zu Stadia. Übersicht, technische Daten und Games. Vorbestellen 129 €. Zack. Das gibt es, man kann es kaufen.

Ich hoffe allerdings, dass das bei den Millenials, die noch nie von Lesen gehört haben, nicht falsch ankommt, und keiner denkt, dass das der Preis für das Spielstreaming ist. Das wird nämlich komplett kostenlos sein (die Spiele müssen allerdings gekauft werden), wenn man es über das Smartphone, oder einen PC/Mac mit Google Chrome installiert nutzt. Zumindest in full HD. In 4K, und mit ein paar Features mehr, kostet es dann 9,99 € im Monat.

Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, und, das habe ich hier auch schon kritisiert. Wo zur Hölle sind die Infos über xCloud?... Man weiß noch nicht einmal, was für einen Client man dafür benötigt, oder ob das ganze dann auch für die Xbox möglich ist. Geschweige denn Infos über Kosten, Hardware, oder die dann verfügbaren Spiele. In Sachen Marketing: Microsoft, sechs setzen. Irgendwie schienen die CEO's es nicht zu raffen, dass das die halbe Miete ist. Kommt mir eher so vor wie bei vielem bei Microsoft: "Mmh, ja... die anderen wollen also Spielestreaming machen, und das könnte eine große Nummer werden... hmm... dann müssen wir das wohl auch machen... die Details wissen wir zwar noch nicht, aber, wir hauen mal eine halbherzige News raus... der Rest wird sich dann schon zeigen...".

Im Moment weiß ich jedenfalls, wo ich landen werde, wenn MS nicht endlich mal ein paar handfeste Infos raushaut. Im Moment ist nur bekannt, dass das xCloud-Streaming laggen wird. :angel
 
Ja, für mich wirkt es ebenfalls etwas verschlafen was Microsoft da macht. Ich mag mich täuschen aber ich hoffe, dass Microsoft diesen Markt verschläft.?! Ich empfinde den allgemeinen Medienauftritt grundsätzlich als schwach. TV selten, SocialMedia auch eher dilettant als stark. Mal sehen, bitte kein Windows Phone 2.0
 
Übrigens wird Stadia auch den Verkauf der Chromecasts beflügeln, und, das wird sich dann gleichzeitig positiv auf die Google-Dienste auswirken, auf die man dann mit dem Chromecast zugreifen kann... wieder ein Vorteil, den Google da ausspielt.
 
@PeterK
Du kannst so eine Statistik nicht wirklich nutzen.
Ich spiele unterwegs auch am Handy. Einfache Zeitvertreib Spiele, aber der Fokus liegt auf dem PC. Und so verhält es sich mit jedem Gamer, will ich Mal so behaupten.
Jeder PC, XBox/PSP Gamer spielt auch auf dem Handy rum plus dann noch die Eintagsfliegen Spieler.
DAS sagt aber nichts aus. Ich werde ein MOBA bestimmt nicht auf einem Handy Spielen.
 
:D

Ich bin jetzt auch nicht der Normalfall... eigentlich bin ich schon viel zu alt um zu spielen. Zumindest mal bin ich nicht die normale Zielgruppe.
 
Hier noch ein Auszug aus einem Bild Artikel von heute:

Mit Google, Telekom und nVidia treten auf der Gamescom gleich drei Mega-Konzerne an, um die nächste Generation der Videospiele einzuläuten. Sie wollen die klassischen Spielkonsolen in Rente schicken...

Kein Wort von Microsoft. Im Gegenteil, weiter unten kommt schon der Abgesang von Xbox und PS..
 
Ich freu mich darauf auch mal im Urlaub oder auf Dienstreise die Möglichkeit zu haben meine xbox Spiele zu zocken. Vor allem wenn man das Handy noch an den Fernseher oder halt das Tablet oder so. Deswegen bin ich ein wenig traurig darüber das es keine kleine streamingbox geben soll (in Größe der damaligen Dockingstation von den lumias) das wäre echt genial gewesen...
 
Ich nehme an, Microsoft wird das ganze Gedöns (noch weiß ja niemand was das ist) über den Store verkaufen wollen. Und das wird ein Desaster mit Karacho:

Entweder
- man findet das Zeug nicht unter dem anderen Zeug
oder
- man kriegt großflächig Werbung dafür, was die Leute stört die was anderes suchen

Ja, die kriegen das einfach nicht gebacken. Schon jetzt findet man nicht mal ein Programm seiner Wahl, und dann weiß man den Namen des Spieles und man kriegt ums Verrecken nicht raus, ob ich das jetzt auf der XboX zocken kann ober ob ich es kann und die Konsole streamt es oder ob ich eine Version kriege, die ich auch auf dem PC zocken kann. Das ist einfach ZU VIEL an Möglichkeiten, die zu einem Großteil nur Erwartungen wecken ohne sie erfüllen zu können. Die schaffen das einfach nicht.
Aber es ist ja alles verwirrend, auch der Artikel. Wirklich? Nur auf Smartphones? So habe ICH das jetzt verstanden, aber es ist ja im RL schon schwierig genug, sich nicht zum Honk zu machen.
Egal, allmählich kriege ich Angst, weil sogar die absurdesten Vermutungen sich als Wahrheit entpuppen.
MS hat's schon irgendwie drauf, aber Azure kann halt niemand anfassen.
 
Irgendwie war's abzusehen... :angel
 
Anzeige
Oben