Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Surface: Panos Panay und Ralf Groene sprechen in Berlin über die neuen Geräte

DrWindows

Redaktion
Am Dienstag ist es soweit, zwei der drei neuen Surface-Modelle gehen an den Start: Das Surface Pro 7 und Surface Laptop 3 sind ab dem 22.10.19 auf dem deutschen Markt verfügbar, das Surface Pro X folgt exakt vier Wochen später...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Frage: "Wem will Microsoft das Surface Duo eigentlich verkaufen, wer ist der Kunde?"
Antwort: "Er habe in letzter Zeit mit verschiedenen Kunden über das Surface Neo gesprochen."

Ja was denn nun? ;)
 
Bezieht sich auf den Satz davor, dass man von den Kunden lernen möchte, das hat er dann halt als Beispiel genannt.
 
@STP: jemand hat nach einem Surface Phone mit Apps gefragt - da blieb dann ja nicht viel uebrig ;)
Eigentlich wuerde ich mal gerne wissen in was die eigenen Apps fuer iOS und Android geschrieben sind - sind das "native" Apps oder .Net/Xamarin-Apps?
Am interessantesten wird aber ob Microsoft in Bezug auf Android-Updates einen (eventuellen) Premium-Preis rechtfertigen kann.
 
@Miine, mir geht es bei der Frage darum ob man bei Microsoft darüber nachdenkt zusätzlich zum Surface Duo auch ein normales Smartphone mit Android (Surface Phone) herauszubringen. Also quasi ein Galaxy Note im Surface Design von Microsoft. Sollte das Duo in seiner Nische Erfolg haben, dann wäre das ein logischer nächster Schritt; insbesondere wenn man sagt: „Hardware ist jetzt ein wichtiges, ernsthaftes Business für Microsoft“ und man mit dem Duo bereits den Schritt in Richtung Android macht.

Was die Apps angeht, sind die meisten glaube ich Plattform-Native. Die Office Apps haben aber auch React-Native Componenten, die Microsoft in den Apps für Android, iOS, Mac, Windows und Web einsetzt. Skype ist komplett React Native. Und die ganze Fluent Design Geschichte fürs Web setzt auch auf React auf. Die Entwicklung von React-Native-Windows ist gerade auch sehr aktiv. Aber das ist die von Blazor und Xamarin auch; schwer da eine bevorzugte Ausrichtung zu sehen. Bezüglich Xamarin wüsste ich auf Anhieb keine App, außer die Xamarin Conference App (oder wie die auch immer heißt).
 
Zuletzt bearbeitet:
RouviDog schrieb:
Warum werden die Artikelverlinkungen eigentlich im Browser geöffnet, und nicht direkt in der App?
++

Mir ist etwas unverständlich, warum das Neo keinen Kickstand hat. In der Form, wie es zur Zeit dargestellt wird, ist es nicht mit externer (Klapp-)Tastatur und den beiden Bildschirmen nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich ernsthaft, ob sich Microsoft mit dem Surface Duo einen Gefallen tut. Wozu braucht die Menschheit noch ein weiteres Android-Gerät, wenn es doch schon so viele verschiedene gibt? Das Neo finde ich ja noch ganz interessant, auch wenn ich persönlich mit dem Formfaktor und einem faltbaren Bildschirm, auf den ich dann eine Hardware-Tastatur aufsetzen kann, nicht viel anzufangen weiß. Aber gut, so hat halt jeder seine Vorlieben und Abneigungen.

Mein Lieblingsgerät ist ganz klar das Surface Pro X. Das mit dem in der Tastatur verstaubaren Slim Pen finde ich z.B. ganz kreativ. Allerdings frage ich mich, wie gut er darin hält, wenn die Tastatur komplett hinter das Gerät geklappt ist (ich hoffe, dass das auch weiterhin möglich sein wird, so wie ich das derzeit recht häufig bei meinem Surface Pro 6 tue).

Auf dem Surface Pro X müssen bei mir gar nicht so viele Anwendungen laufen. Primär Office 2019 Professional, ACDSee, Firefox, Notepad++, PuTTY, WinSCP und Screenpresso. Bin mal gespannt, ob die alle mit dem SQ1 klar kommen.
 
Was mich beim Surface 7 wundert ist, dass es anscheinend eine austauschbare SSD hat. Zumindest wird es in der technisch Beschreibung so erläutert:“ [8] Die Festplatte darf nicht vom Benutzer gewechselt werden. Die Festplatte darf nur von einem qualifizierten Techniker nach den von Microsoft bereitgestellten Anweisungen gewechselt werden.“
 
Keiner brauch ein weiteres stinknormales Android Phone.
Sie wollen einen Mehrwert bieten. Der Weg ist der richtige
 
@EricB beim Surface Laptop 3 und beim Surface Pro X kann die SSD getauscht werden, beim Pro 7 nicht.
 
Im Sachen Duo und Neo sind das ja mal wieder sehr nichts sagende Antworten auf die konkreten Fragen.
Das läßt vermuten das sie selber noch keine guten Antworten haben.
Solche Veranstaltungen auf denen nur um den heissen Brei geredet wird sind einfach grausig.
 
Martin: den Text habe ich von der technischen Beschreibung des Surface 7 kopiert! Das ist ja das seltsame...
 
Das finde ich garnicht seltsam. Du schreibst in Post #10
“ [8] Die Festplatte darf nicht vom Benutzer gewechselt werden. Die Festplatte darf nur von einem qualifizierten Techniker nach den von Microsoft bereitgestellten Anweisungen gewechselt werden.“
Das bedeutet, daß der Techniker sehr viel Wissen und auch die nötigen Werkzeuge haben muß, um die Festplatte zu tauschen.
Man kann die allermeisten Geräte (auch Handys) schon irgendwie öffnen indem man die Verklebung erwärmt und an passenden Stellen trennt. Aber das bedeutet eben auch, daß der "normale" Benutzer so gut wie keine Chance hat, das zerstörungsfrei selbst zu machen. Und nach dem Öffnen / Festplatte tauschen muß man das irgendwie auch wieder zusammenbauen können ...
 
@PeteM92 grundsätzlich stimmt das natürlich schon, und mit entsprechenden Werkzeugen und dem entsprechenden handwerklichen Geschick konnte man die SSD auch bisher schon beim Surface Pro austauschen. Man braucht halt einen Lötkolben.
Beim Pro X und beim Surface Laptop ist die SSD jetzt gesteckt, beim Pro 7 gehe ich davon aus, dass sie weiterhin verlötet ist. Vielleicht ist sie da auch gesteckt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber das Gehäuse ist ungleich schwerer zu öffnen.

Mir ist etwas unverständlich, warum das Neo keinen Kickstand hat. In der Form, wie es zur Zeit dargestellt wird, ist es nicht mit externer (Klapp-)Tastatur und den beiden Bildschirmen nutzbar.
Doch, wenn du es wie ein Buch hochkant vor dich hin stellst. Das ist ja auch die tatsächlich angedachte, hauptsächliche "Arbeitshaltung" für das Gerät.
 
Martin schrieb:
Doch, wenn du es wie ein Buch hochkant vor dich hin stellst. Das ist ja auch die tatsächlich angedachte, hauptsächliche "Arbeitshaltung" für das Gerät.
Ich kenne das Foto, auf dem das so dargestellt ist. Aber das wird nicht klappen. Kann jeder mal mit einem Laptop testen, der so aufgestellt wird. Der Blickwinkel ist viel zu steil (90°), daher werden ja Laptops auch mit einem Scharnier für schrägen Displays gebaut, da ist auch nicht bei 90° Schluss, weil es ja ausreicht.
Und überhaupt: Die Kickstand-Technik beim Surface Pro ist genial und ausgereift (hat meine Frau). Ich habe das Book und vermisse den Kickstand öfters. Mein Traum: Das Book 3 mit Kickstand, so dass man den Bildschirm abdocken und 15 cm vor der Tastatur platzieren kann.
 
Du hast natürlich Recht. Ich denke, das ist für das Gerät ein Szenario, das man bei der Entwicklung nicht auf dem Schirm hatte.
Einen Kickstand zu integrieren, halte ich bei dem Gerät für sehr problematisch, ohne dass es deutlich dicker und hässlich wird. Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre eine Art Type Cover wie für das Surface Pro, welches dann auch das aufgeklappte Neo aufnehmen kann.
Wer weiß, vielleicht ist sowas ja sogar schon in Arbeit, wir haben ja bisher nur einen Teaser gesehen.
 
Aber das Neo soll man doch eher wie ein Notebook vor sich hinstellen und dann die Tastatur auf den Screen vor sich legen. Da braucht man doch gar keinen Kickstand. Man kann es natürlich alternativ auch wie ein aufgeklapptes Buch vor sich halten. Das ist ja wohl auch die angedachte Arbeitsweise mit dem Duo.

Kann man beim Neo die Displays eigentlich auch vollständig nach hinten klappen, wie beim Duo, so dass man ein Display auf der Vor- und Rückseite hat? Aber wie gesagt, ich sehe da keinen wirklichen Vorteil drin.

Zum Surface Book. Da finde ich es ja schon ganz gut, dass man die Displayeinheit von der Tastatureinheit abdocken kann. Aber da der Akku der Displayeinheit bereits nach kurzer Zeit leer ist, taugt das Teil als Tablet nur bedingt. Ich habe die Displayeinheit meines Surface Book 2 - wenn's hoch kommt - vielleicht drei bis vier Mal abgedockt. Aber irgendwann wurde mir das zu blöd und ich habe mir ein Surface Pro 6 gekauft.
 
dtp schrieb:
Aber das Neo soll man doch eher wie ein Notebook vor sich hinstellen und dann die Tastatur auf den Screen vor sich legen. Da braucht man doch gar keinen Kickstand.
Aber dann ist die Idee von den zwei Monitoren sinnfrei.
dtp schrieb:
Aber da der Akku der Displayeinheit bereits nach kurzer Zeit leer ist, taugt das Teil als Tablet nur bedingt. Ich habe die Displayeinheit meines Surface Book 2 - wenn's hoch kommt - vielleicht drei bis vier Mal abgedockt. Aber irgendwann wurde mir das zu blöd und ich habe mir ein Surface Pro 6 gekauft.
Klar, das Abdocken ist eher ein Nice-to-have, als ein tägliches Szenario. Ich finds im Flugzeug/Zug sehr angenehm, das Display "verkehrt herum" aufzustecken und entspannter draufzuschauen, als bei einem Laptop.
Wenn ich mal mit ein, zwei anderen etwas erarbeite, wäre meine Idee mit dem Abdocken und Kickstand ganz gut, um mit mehreren auf das Display zu sehen.
Nochmal zum Neo: Es wirkt auf mich wie ein Tablet mit zwei Monitoren. Man hält es fast ausschließlich in der Hand oder flach vor sich auf dem Tisch. Als dauerhaftes Arbeitsgerät, wie z.B. das Book (mit seiner exzellenten Tastatur) ist es nicht gedacht, die Glastastatur auf dem zweiten Monitor ist eher eine Notlösung. Mit Bluetooth-Tastatur wäre das möglich, dafür fehlt aber ein Kickstand. Oder, wie Martin erwähnte, eine (Klapp-)Alu-Tastatur mit Rinne, in die das Neo eingeklinkt wird. Gibt's sicher dann im China-Shop ;)
 
Anzeige
Oben