Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Logitech MX Keys im Test: Zurück auf dem Tastatur-Thron

DrWindows

Redaktion
Über viele Jahre hinweg war Logitech für mich das Maß der Dinge, wenn es um Eingabegeräte ging. Von der Qualität der Tastaturen und Mäuse war ich derart überzeugt, dass ich mich gar nicht erst bei anderen Marken umsah, wenn es...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Für mich ist das K.O. Kriterum das es die Tastatur nicht in weiß mit schwarzer Schrift gibt. Nichts ist schlimmer als in einem schwarzen Meer die weiße Schrift zu suchen.
 
Sehe ich jetzt nicht als großes Problem an, immerhin hat die Tastatur eine Beleuchtung. Bei meiner Logitech G110 (weiße Tastaturbeschriftung auf schwarzen Tasten) ist das kein Problem. Hab allerdings auch die Beleuchtung dauerhaft an, aber, auch ohne Beleuchtung ist das tagsüber kein Problem.
 
Ja, ab 100 Euro bekommt man bei Logi noch die Qualität von früher, damals gab es aber schon beim Einsteiger die gewohnte Qualität aber das ist schon lange her....
 
Ist es richtig, dass zur Nutzung der Software "Logitech Options" eine Online Registrierung erforderlich ist?

Bei angeschlossenem USB Kabel soll der Näherungssensor nicht funktionieren und die Beleuchtung muss per Tastendruck aktiviert werden.
Kann das jemand bestätigen?
 
@chakko: Offizielle Empfehlung zur Einrichtung von Bildschirmarbeitsplätzen der Berufsgenossenschaft sind weiße Tastaturen mit schwarzer Schrift. Nicht jeder schreibt blind und auf die Dauer strengt der schlechtere Kontrast die Augen stärker an. Das an 8 Stunden pro Tag, 5 Tage die Woche, 220 Tage im Jahr kann durchaus an Ende ein zwar kleiner aber eben doch vorhandener Grund sein, warum die Augen nicht besser werden oder man bei der Anfertigt von Kopfschmerzen geplagt ist.
Ich verstehe daher nicht, warum sich so viele noch schwarze Tastaturen antun...
 
@Edictius also ich habe mich nicht registriert, als ich die Software installiert habe.
Der Näherungssensor ist bei angestecktem Kabel deaktiviert, die Beleuchtung bleibt dann einfach dauerhaft an.
 
Offizielle Empfehlung zur Einrichtung von Bildschirmarbeitsplätzen der Berufsgenossenschaft sind weiße Tastaturen mit schwarzer Schrift.

Ja und? Erstens geht's hier um eine Consumer-Tastatur, die wohl in den allermeisten Fällen ihren Weg an den heimischen PC-Tisch antritt, und zweitens ist das eine Empfehlung für die berufliche Anwendung. Ich habe absolut kein Problem damit, die Tasten meiner weiß auf schwarz Tastatur zu erkennen. Vor allem nicht im Dunkeln, wenn die Beleuchtung an ist...
 
Für mich gilt wie bei allen Logitech-Produkten seit den großen Sparmaßnahmen, oder wie immer man das auch nennen will: Sieht scheiße aus, bringt keinen Mehrwert, Qualität ist minderwertig und die Software, wenn man denn eine braucht, ist der letzte Dreck. Da ist selbst das Gesamtpacket bei Billiganbietern besser.
 
Wollt ihr euch im Ernst über die richtige Farbe für Tasten streiten?
Hier kann niemand Recht haben. Der Eine mag schwarz auf weiß, der Andere mag es umgekehrt. Ist so, Punkt. Und wer weiße Tasten mit schwarzer Beschriftung mag, für den ist dieses Produkt nicht geeignet. So what? Was gibt es denn da noch zu diskutieren.
 
@Jack: eine weiße Tastatur hätte wäre bei mir innerhalb kürzester Zeit braun:) Außerdem finde ich schwarze Tastaturen schicker und da ich beim Tippen eh sehr selten auf die Taste schaue gibt auch keinen Vorteil.
 
Für die meisten Firmen kommt das graue bis schwarze Design nicht mehr in den Einkaufswagen
 
Die Farbe wäre für unseren Büro-PC gar kein Problem, schwarzer Dell-Tower, das passt optisch gut, aber zwei Dinge sorgen dafür, dass das Teil definitiv nicht auf den Schreibtisch kommt, ersten diese unpassende Mac-Beschriftung und zweitens der fest verbaute Akku. Schon schlimm genug, dass das beim Handy zum Standard geworden ist, aber ich weigere mich, dieses Spielchen bei immer mehr Produkten zu tolerieren.
 
Mac-Beschriftung geht schon mal gar nicht. Sage ich als Ex-Mac User.
Und DREI Tasten mit Schloss drauf finde ich auch nicht so toll.
-
Ein BT-Umschalttaste mit drei LEDs haette es eigentlich auch getan. Wobei es richtig cool waere wenn eine Maus sich an die Tastatur statt PC/Mac koppeln koennte und die dann mit umgeschaltet wird. Wenn z.B. wie bei einigen Logitech Maeusen die Umschalttaste unten an der Maus ist, dann macht Umschalten so nicht wirklich spass...
-
Schade das Monitore die neben der Bild-Signaleingang auch USB umschalten koennen nicht nur rar gesaet sondern auch extrem teuer sind. Sowas ist eigentlich die "richtige" Loesung.
 
Die MX Master hab ich natürlich auch da - Test folgt. Allerdings wird sie sich auf meinem Schreibtisch wohl nicht durchsetzen, da gewinnt ein älteres Geschwisterlein: Die MX Vertical begeistert mich nach wie vor.
 
Wollt ihr euch im Ernst über die richtige Farbe für Tasten streiten?
Hier kann niemand Recht haben. Der Eine mag schwarz auf weiß, der Andere mag es umgekehrt. Ist so, Punkt. Und wer weiße Tasten mit schwarzer Beschriftung mag, für den ist dieses Produkt nicht geeignet. So what? Was gibt es denn da noch zu diskutieren.
Bei Ergonomie gibt es nun mal keine Meinungen, nur Richtig oder Falsch. Die Ausreden von Privatnutzern fand ich schon bei Spiegelbildschirmen recht seltsam, oder wie mein Arzt sagt, "Augen können leider nicht vor Schmerzen schreien".

Leider finde ich selbst im Bürobedarf kaum noch was Brauchbares an schnurlosen Tastaturen. Gestern im MM, sogar nur schwarze. Trotz "teuer" wackelige Tasten, "falsche" Belegungen (Fn Taste für F1-F12), seltsame Positionierungen beim Layout, prellen, verschlucken, man ist offensichtlich bei den Geräten von vor zehn Jahren noch am besten aufgehoben, scheint es mir. Ohne Modediktatur.

eine weiße Tastatur hätte wäre bei mir innerhalb kürzester Zeit braun:) Außerdem finde ich schwarze Tastaturen schicker und da ich beim Tippen eh sehr selten auf die Taste schaue gibt auch keinen Vorteil.

Nun schaue ich selber dauernd auf die Tasten, weil ich regelmäßig vor anderen Geräten sitze und die Belegung samt Tastengröße immer leicht anders ist, aber so dass man garantiert blind daneben tippt. Übrigens wird der Dreck nicht weniger, nur weil nicht sichtbar - eine helle Tastatur fördert somit sogar die Hygiene.

Die MX Master hab ich natürlich auch da - Test folgt. Allerdings wird sie sich auf meinem Schreibtisch wohl nicht durchsetzen, da gewinnt ein älteres Geschwisterlein: Die MX Vertical begeistert mich nach wie vor.

Zu viele Tasten bei den Mäusen, aber hat Logitech auch eine für den Unified Receiver mit normalen drei Tasten, die ich links/rechtshändig (je nach Schmerzgrad dann in der anderen Hand) bedienen kann ohne Fehlauslösungen?
//edit: Eine gibt es wirklich, Logitech M325, sogar mit Kipp-Rad
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen :)
Für die Frage bin ich leider der Falsche. Wenn die Tastatur leichte Input-Lags haben sollte, dann werde ich das nicht bemerken, weil meine Reflexe beim Zocken sowieso zu langsam sind :D.
 
Anzeige
Oben