Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das Windows 10 November 2019 Update (19H2) im Überblick

DrWindows

Redaktion
Ab sofort ist das Windows 10 November 2019 Update verfügbar. Es wird, wie wir es bereits von den vorherigen Updates gewohnt sind, in Wellen ausgerollt. Im Folgenden erkläre ich euch, was dieses Update im Vergleich zu den vorherigen großen Updates...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Verglichen mit älteren Tests bei 3DMark ist bei mir die Leistung sogar zurückgegeben. Allerdings macht der Verlust sich in der Praxis nicht bemerkbar.
Da die meiste Arbeit von der GPU geleistet wird in Videospielen, wird die CPU nicht viel ausmachen.

Monster Hunter: World und Division 2 lassen sich nicht sehr dadurch beeindrucken, ich habe den Sprung gesehen von einem Intel Core i7 870 auf Ryzen 7 2700X und die Auswirkungen waren marginal. Zum Vergleich, der andere alte PC mit Intel Xeon X5660 lieferte 92 FPS, der neue 95 FPS bei gleicher Grafikkarte.
 
Jup. Tod den Neuinstallationen, es leben die kumulativen Updates. ;)
 
Die Darstellung von Windows Ink ist aber nicht neu. Ich sehe da jetzt keinen Unterschied zum Frühjahrsupdate
 
Lässt sich das Einblenden der Menüleiste im Startmenü deaktivieren? Für Windows 10 Neulinge ist das gewiss nett. Mich persönlich irritiert und stört das.

Nachtrag nach 2 Std.: Das stört dermaßen, wenn man Kacheln an das Startmenü geklemmt hat, weil die Einblendung nahezu instant auftaucht. Ich weiß nicht, was ich von dieser Neuerung halten soll, mich nervt sie jedenfalls. Optisch bescheiden ist die Umsetzung außerdem, war das der Praktikant?
Falls also jemand Abhilfe kennt, gerne schreiben, danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch schon seit Monaten bekannt, dass Vanadium gegenüber Titanium keine praktischen Features und sonstige Neuerungen einführt. Es ist halt nur ein Service Pack.

Wobei ich ehrlich gesagt nichts dagegen habe, wenn Microsoft auch zukünftig so verfährt, sodass ein Feature Pack im Jahresrhythmus erscheint und im Halbjahresrhythmus dazwischen ein Service Pack die Gemüter der ungeduldigen Nutzer zufrieden stimmt.
 
also den Termin eintragen direkt im Kalender geht bei mir nicht, wenn ich ein Datum anklicke kann ich nur auf dat "+" klicken und dann wird die Kalender App geöffnet (Home Version)
 
auch dat Starmenü verhält sich so wie vorher und nicht wie in den Abbildungen und dem gif gezeigt...

#chakko, aber sicher dat, die 18363.476...deswegen wunder ich mich ja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Info: nachdem ich mit dem neuen MCT die iso geladen und drübergebügelt habe sind alle Neuerungen vorhanden! Da ich zuvor mit einer iso von deskmodder mal auf die 1909 wechselte vermute ich das dort noch nicht alle neuen Dateien enthalten waren. Zumindest funktioniert jetzt alles wie es soll :)
 
Die ISOs von Deskmodder sind schon sehr brauchbar. Allerdings werden dort auch Vorabversionen angeboten. Darauf wird aber immer hingewiesen. Man muß genau lesen, was man sich herunterlädt.
 
Da die meiste Arbeit von der GPU geleistet wird in Videospielen, wird die CPU nicht viel ausmachen.

[...] ich habe den Sprung gesehen von einem Intel Core i7 870 auf Ryzen 7 2700X und die Auswirkungen waren marginal. Zum Vergleich, der andere alte PC mit Intel Xeon X5660 lieferte 92 FPS, der neue 95 FPS bei gleicher Grafikkarte.

Nö, kommt ganz auf das Spiel an. Ich habe den Sprung von einem i5-3570k auf einen R7 3700X gemacht und habe sogut wie überall mindestens doppelt so viele FPS. Die Veränderung durch das Scheduling spiegelt sich bei der 1909 ja nicht in FPS wieder, sondern in Frametimes.
 
Jap. Manche Spiele stellen schon recht starke Anforderungen an die CPU.

Bei mir entwickelt sich die CPU immer mehr zum Bottleneck... gut, GPU ist auch nicht die stärkste.
 
Gibt es das neue Media Creation Tool für 1909 bereits offiziell von Microsoft?

Habe zwei Downloadquellen gefunden
Chip und ZDNet

jeweils 18804 KB Build 18363

Handelt es sich hierbei um das Original von Microsoft?
 
Hallo Pixelschubse
Gibt es das neue Media Creation Tool für 1909 bereits offiziell von Microsoft?
Laut Google anscheinend Ja.
Habe gestern Abend per Google Suche Media Creation Tool 1909 gesucht, siehe Bild unten links, und das Resultat erhalten.
Gedownloadet als Windows 10 1909, Bild oben links.
Per Windows Version einer Iso..... , Bild oben rechts, die Version ermittelt. Das war aber 18362.418.
Heut Morgen auf mein Notebook installiert, da war es, ohne Internetverbindung, aber gleich die Version 18363.418 , Bild 2
Win 1909.png___Winver 1909 18363 418.jpg
Windows-Version einer ISO-Datei
 
Anzeige
Oben