Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Version 2004: Microsoft experimentiert mit Abschaffung des Auto-Logon

DrWindows

Redaktion
Siehe Update am Ende des Beitrags.

Viele Heimnutzer von Windows, die als einziger Nutzer an einem PC arbeiten und ein lokales Konto verwenden, verwenden die automatische Anmeldung an Windows. Das ist zwar unsicher, aber eben auch komfortabel. Ebenso komfortabel ist auch...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich Weiss nicht mal,wie und wo man dies aufmacht. Ist das nur bei Lokal Kontos zu sehen? ich hab nur ein MS Konto
 
Hallo, dass ist mir immer noch ein Böhmisches Dorf, Kennwort einsetzten und dann automatisch Einloggen.
Bei mir ist es so:
1) Lokales Adminkonto mit Kennwort
2) Lokales Konto zum Arbeiten ohne Kennwort
Wenn ich 2) herunterfahre und wieder PC starte, komme ich ohne zutun wieder in mein Arbeitskonto. So verstehe ich auch das hier im Bericht beschriebene. Wenn ich bei 2) was ändern möchte, wir Kennwort von 1) verlangt.
So verfahre ich schon seit Jahrzehnten.
Gruß Uwi58
 
aber theoretisch könnte man das doch mit einem Dongle doch auch umgehen? Ja das dumme ist, kostet extra um das Passwort wegzulassen. Habs zwar daheim auch, hab haltne Pin drin.
Bei den Szenario mit dem Arbeitsplatz, naja klebt man halt die Pin an den Monitor, ist ja eh üblich alle Zugangsdaten um den Monitor rum flattern zu haben.
Theoretisch ist es nicht schlimm, man muss im dümmsten Fall nur 4 Zahlen in die Tastatur kloppen.
 
Hallo. Ich kann das zumindest bestätigen. An einem von mehreren Rechner kann ich autologon nach einem Update deaktiviert und lässt sich nicht mehr ausschalten.
 
Wenn man Windows Hello eingerichtet hat, geht das Kästchen auch verloren - schaltet man Windows Hello aus, ist es auch wieder da. Und das ist sogar logisch, weil PIN und all die anderen Möglichkeiten sich der gleichen Funktionalität bedienen. Denn PIN und Co autorisieren Windows nämlich nur, das Passwort automatisch einzugeben und die Anmeldung zu vollziehen.
 
@areiland: Ich habe Windows Hello eingerichtet und die Option ist trotzdem da.

An jene Insider, bei denen die Auswahl verschwunden ist: Könntet ihr bitte noch ergänzen, welche Edition (Home oder Pro) ihr einsetzt?
 
Es soll Leute geben, die Windows 10 auf einem HTPC einsetzen. Für die wäre solch eine Situation natürlich saudumm.
 
Na, das wird, besonders bei der älteren Generation, zu tollen Passwörtern wie "1", oder so, führen. Ist natürlich schon toll, denn das ist dann oft auch dasselbe Passwort wie das des Online-Kontos. Denke, das ist eher ein Schuß ins Knie, was die Sicherheit angeht.
 
Kann der intolerante Haufen überbezahlter Kleptokraten noch etwas anderes bewerkstelligen als das Abschaffen von nützlichen Funktionen!?

So vergrault man sich echt die Kundschaft.

Anstatt endlich etwas Nützliches zur Heimanwendung einzuführen, wie das Ausbauen der Multimedia-Modalität, wird nur Unpragmatisches wie To Do und sonstiger Kram zur Büroanwendung integriert - und im Gegenzug Unverzichtbares entfernt.
 
Für meine PCs zu Hause und unterwegs wäre es echt nervig. Ist bei mir aber überall vorhanden (Home & Pro aber alles ohne Hello). Was mich eher nervt ist bei einer Neuinstallation (ok nicht all zu oft), dass dann immer eine PIN kreiert werden muss obwohl ich das gar nicht will. Muss man dann immer erst wieder abschalten, könnte man sich auch sparen, mM.
 
Anzeige
Oben