Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Book: Aufgeblähte Akkus bei der ersten Generation

DrWindows

Redaktion
Leidet die erste Generation des Surface Book unter einer "Alterskrankheit"? Mehrere Berichte von Kunden lassen das vermuten. Bei vielen Geräten beginnen sich die Akkus aufzublähen, was entsprechende Verformungen zur Folge hat.

Man muss mit solchen Rückschlüssen zwar immer vorsichtig sein, weil...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich für meinen Teil hatte ein solches Gerät und bekam im Dr. Windows Telegram Chat den Hinweis das eine Reklamation wohl problemlos möglich sei (auch außerhalb der Garantie).
Das ganze hat sich auch bewahrheitet der Fall wurde aufgenommen und dann zu einer Zentralen Abteilung in den USA weitergeleitet (Englischkenntnisse sind also notwendig)
Ich sollte dann aus diversen Positionen Fotos machen damit der Schaden nachvollziehbar ist.
Kurz danach wurde tatsächlich ein Gerät versandt, leider hatte dies exakt das gleiche Problem, also gleiche runde nochmal nur mit dem Unterschied das ich nun eine Nummer auf einen Zettel schreiben musste und mit in die Bilder legen.
Nach diversem hin und her bekam ich ein weiteres Ersatzgerät.
Leider hatte auch dieses den gleichen Schaden, also das ganze nochmal.
Inzwischen warden die extrem Misstrauisch und wollten Fotos mit jeweils einer anderen Handschriftlichen Nummer im Bild.
Also das ganze gemacht und Fotos wieder per Mail zugesendet.
Als Antwort kam es könne kein Support mehr geleistet werden, weswegen das ganze dann ziemlich Eskalierte und ich kurz davor war einen Anwalt einzuschalten (zwei Nachbesserungsversuche und so waren halt abegolten).
Letzendlich wurde der Fall für mich zufriedenstellend geklärt (und nein ich habe kein Surface mehr)
 
Bin stolzer Besitzer eines Surface Book der ersten Generation. Kann aber diesbezüglich noch nichts feststellen. Mal sehen ob da noch kommt.
 
Leider sieht meines auch so ähnlich aus. Es hat mittlerweile einen ca. 5 mm Spalt, Deckel schließt nicht mehr. Auch das Tastaturteil steht nicht mehr auf den Gummileisten, sondern kippelt aufgrund einer Ausbeulung in der Mitte. Hat irgendwann nach dem 3 Jahr angefangen und scheint stetig schlimmer zu werden. Bin gespannt, wann das Display springt.
 
Mit aufgeblähten Akkus ist wirklich nicht zu spaßen. Wie diese "Alterskrankheit" entsteht und wie man damit verfahren sollte:

https://de.ifixit.com/Wiki/What_to_do_with_a_swollen_battery#main
 
bei solchen Verformungen muss der Akku ja schon ordentlich gebläht haben und da ist höchste Vorsicht geboten. Die LiPo Akkus haben nur eine äußere Folie. Wird die durch etwa scharfkantige Bauteile durchstoßen ist ein Brand, der üblicherweise auch nur im Sandkasten zu löschen ist, unausweichlich.
Ein solches Gerät würde ich maximal noch beobachtet vollständig entladen und dann den Akku tauschen(lassen). Solch ein Gerät in seiner Wohnung weiter zu betreiben halte ich für fahrlässig.
 
Moin

"Erste Generation" sagt mal wieder alles. Getestet wird beim Kunden und auf dessen Rücken. Das ist aber firmenübergreifend und nicht erst seit heute so.
 
Bei Akku besteht immerhin noch die Möglichkeit einer falschen Nutzung über 3-4 Jahre. Akku blähen sich nur auf wenn sie einer dauerhaften Übertemperatur ausgesetzt sind.
 
Womöglich wurde versucht soviel Akku wie möglich auf kleinen Raum zu verbauen und dabei wurde hier und da etwas "getrickst". Samsung soll diesbezüglich auch schon seine Erfahrung gemacht haben.
 
Hab eben nochmal ein Adlerauge auf mein Book geworfen... keine Wölbungen o.ä. zu erkennen. ;)
Mich würde ja interessieren, ob das quer durch alle Varianten streut, oder vielleicht eher Nutzer ohne PerformanceBase trifft? Vom ersten Link abgesehen (der aber auch schon älter ist), haben ja alle das Probleme nur am Screen.
 
@Pixelschubse: Akkus haben eine begrenzte Lebensdauer. Bei MacBooks (Pros) ist es "ueblich" das es erst Probleme mit dem Trackpad gibt weil der Akku von unten dagegen drueckt... .
Allerdings erscheint mir der Zeitraum doch um 2-3 Jahre zu kurz zu sein das sich ein Akku unter normaler Benutzung so aufblaeht.
Evtl. sollte Microsoft mal ein paar Leute aus der Uhrenbranche einstellen - die wissen wie man Sachen auf kleinsten Raum verschrauben und somit das verkleben ueberfluessig machen kann ohne Stabilitaet oder handlichkeit zu opfern.

@Setter: wenn man sich den Austausch bei iFxit anschaut ( https://www.ifixit.com/Guide/Microsoft+Surface+Book+Battery+Replacement/87615 ) dann verkauft Microsoft einem da aber viel "Luft".
Mal abgesehen davon: wenn man das Book (bzw. 2) eh aufmachen laesst, dann kann man auch gleich eine groessere SSD einbauen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Miine:
Ich wage zu bezweifeln, dass das mit dem Verkleben statt Verschrauben (nur) auf mangelndes technisches Wissen zurückzuführen ist.
Es ist halt (auch) ein Mittel um sicherzustellen, dass Kunde, die ein Gerät reparieren lassen wollen, sich an den Hersteller oder eine autorisierte Fachwerkstatt wenden (müssen).
Ob man das nun gut oder schlecht findet. Die Hersteller begründen es mit der Sicherheit, die eine Reparatur durch autorisiertes Fachpersonal bedeutet. Die Kritiker bezeichnen es als (unnötige) Beutelschneiderei. Meiner Meinung nach liegt die Wahrheit, wie so oft, in der Mitte.
 
@WindowsPhoenix: das mit der authorisierten "Fachwerkstatt" ist/war ja so nur bei Apple der Fall weil dort ueber den Sicherheitschip die anderen internen Komponenten "gebunden" sind.
Interessant waere zu wissen ob Microsoft ebenfalls bei einem Akkutausch das Display mit tauscht - sprich ob die eine Methode entwickelt haben die Geraete wiederholbar zerstoerungsfrei zu oeffnen oder nicht...
 
Anzeige
Oben