Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

CES 2020: Dell kommt mit XPS 13, Latitude 9510 und Mobile Connect App

DrWindows

Redaktion
Die besinnliche Zeit ist zu Ende und es wird wieder "laut" in der Technikwelt. Mit der CES steht traditionell gleich zu Jahresbeginn das erste Großereignis an. Dell reist unter anderem mit neuen Laptops und einem Update für seine Mobile Connect...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
„Mit einem Update der Mobile Connect App soll es dann auch möglich sein, den iPhone-Bildschirm nach Windows 10 zu spiegeln sowie Dateien drahtlos per Drag&Drop vom iPhone auf das Dell-Laptop zu übertragen.“

Und wieso kann Dell Sachen die Microsoft nicht kann, ANGEBLICH weil sie Beschränkungen von iOS sind?
Offensichtlich scheint es technisch doch möglich zu sein, wodurch sich mein lange gehegter Verdacht bestätigt, dass Microsoft (aus mir unerfindlichen Gründen) iOS ABSICHTLICH außen vor lässt.
 
Ist es nicht auf beiden Seiten so? Hat vielleicht auch etwas mit dem wirtschaftlichem Denken einer Firma zu tun, oder? Es hat mich aber auch gewundert als ich diese Meldung gelesen hatte.
 
AirPlay, die Technik, die zum drahtlosen Übertragen des Bildschirminhalts von Apple-Geräten zuständig ist, ist eine proprietäre Technik von Apple, die aber auch in Geräten anderer Hersteller eingebaut wird. Z.B. können viele Smart TV Geräte von Samsung den Bildschirm von iPhones oder Macbooks spiegeln. Soll heißen: Die Hersteller müssen es nur einbauen, und wahrscheinlich auch von Apple das OK dafür bekommen. Wenn Microsoft das nicht möchte, oder Apple sich quer stellt, dann wird also nichts draus. In diesem Fall denke ich, dass Microsoft sich quer stellt, wahrscheinlich weil sie eher mit Android arbeiten möchten. Immerhin gibt's ja auch bald Microsoft-Smartphones mit Android drauf.

Ich kann übrigens auch mein Google Pixel 3a nicht auf Windows-PC's, oder meinen Smart-TV spiegeln, ganz einfach weil sich Google da quer stellt, und möchte, dass man sich einen Chromecast kauft, mit dem das Spiegeln möglich ist. Sind also alles so leichte Apple-Ansätze, damit man die eigenen Sachen nutzt, und nicht die der Konkurrenz.
 
@EricB:
Natürlich hat es immer etwas mit „wirtschaftlichem Denken“ zu tun, wenn ein Unternehmen mit anderen Unternehmen konkurriert.
Microsoft hat seine eigene Mobil-Plattform aufgegeben, weil das Betriebssystem laut ihrer Sichtweise zukünftig keine Rolle mehr spielt und es nur noch darum geht, ihre Dienstleistungen (außer dem Betriebssystem) an möglichst viele Kunden zu verkaufen.
Wenn man sie an MÖGLICHST VIELE Kunden verkaufen will, DARF man die Frage stellen, warum Microsofts Dienste auf iOS soweit hinter ihrem Angebot auf Android hinterherhinken. Dies wurde in der Vergangenheit immer mit technischen Restriktionen begründet. Nun beweist Dell, dass technisch auch mit iOS Dinge möglich sind, von denen Microsoft immer behauptet hat, sie seien nur mit Android möglich. In Anbetracht dieser Tatsache MUSS man dann die Frage stellen, ob Microsoft andere Motivationen hat iOS-Nutzer zu benachteiligen. Da Google aufgrund der größeren Schnittmenge der Geschäftsfelder ein viele größerer Konkurrent für Microsoft ist als Apple, muss man sich über Microsofts Motivation so eng mit Google zu kuscheln (Android, Chrome) schon sehr wundern. Hat mal jemand geprüft ob der gegenwärtige Microsoft-CEO Alphabet-/Google-Aktien hält und deshalb ein Interesse hat, Googles Geschäft zu begünstigen, obwohl dies zunächst den Geschäftsinteressen von Microsoft entgegenläuft?
 
Wie gesagt... wenn Microsoft demnächst mit ihren Android-Phones um die Ecke kommt, dann macht es aus ihrer Sicht definitiv Sinn, das Zusammenspiel mit Android dem Zusammenspiel mit iOS-Geräten vorzuziehen. ;)
 
Liebe Vorredner: Wenn Dell eine Komponente von Apple lizensiert, bezahlt Dell an Apple für den Anteil der Anwender, die diese Komponente nutzen. Also für diejenigen Apple User, die ein iPhone haben. Bei <20% Anteil von Dell bei Windows und <20% iPhone wären das vielleicht maximal 32 Millionen Lizenzen. Warum glaubt ihr, wurde DMC von einer generell verfügbaren App auf Dell-Only umgestellt? Funktioniert hat es für alle.
Wenn Microsoft dies tun sollte, muss Microsoft an Apple für ALLE Windows Benutzer dies tun. 20% von 800 Millionen sind dann 160 Millionen mögliche Nutzer.
Warum stellt hier niemand die Frage, warum Apple seine Anwender in die Nische AirPlay zwingt, anstatt das offene Miracastprotokoll zu nutzen?
 
Scheint tatsächlich so zu sein, dass die Hersteller eine nicht zu verachtende Summe für die Lizensierung ausrichten müssen: https://electronics.howstuffworks.com/airplay2.htm

Ok, halt Apple-Stil...
 
Man wird halt von Nichts nicht zum wertvollsten Unternehmen der IT Branche (z.Zt. Apple). Das ist z.B. eine der kleinen Stolperfallen im EDU Bereich, wenn sich Schulen für Apple-Devices entscheiden. Dann müssen auch die Tafeln Airplay unterstützen. Und schon kostet alles wieder ein bisschen mehr.
 
Möchte Apple dafür auch gar nicht verurteilen. Die tun was sie tun, und das ist gut so, denn es wird gekauft. Microsoft geht ja mit seinen Surface-Geräten auch in eine ähnliche Richtung, was die Preise angeht. Generell ist es gut, dass es für jeden Geldbeutel etwas gibt, von kleinem Preis zum riesigen Preis. So muss es sein, in der sozialen Marktwirtschaft.
 
Ein Flamewar, ob Apple das Recht hat von irgendwelchen Unternehmen Lizenzgebühren zu , führt in dieser Frage wirklich zu GAR NICHTS.
Ich erwarte von Microsoft, dass sie alle Kunden gleich behandeln, sofern es technisch möglich ist; was nun von Dell bewiesen wurde.
 
Ich erwarte von Microsoft, dass sie alle Kunden gleich behandeln, sofern es technisch möglich ist

Die Frage ist, was heißt das genau? Das definiert jeder für sich anders, und somit definiert das auch jeder Hersteller oder Softwareentwickler anders. Am Ende ist eine Gleichbehandlung sowieso Illusionspolitik. Ein Wirtschaftsunternehmen ist keine Heilsarmee, sondern muss sehen, dass sie Geld macht, weil Arbeitnehmer entlohnt werden müssen, und das Unternehmen voran getrieben werden muss. Somit stellen sich solche ethischen Fragen, die meiner Meinung nach auch gerne übertrieben werden, gar nicht. Auch für mich nicht, als Kunde des Unternehmens. Am Ende bezahle ich Geld für ein Produkt, ich zahle nicht in eine Stiftung ein, oder spende mein Geld.
 
@chakko: Don't feed the troll. Spätestens nach dem Verlauf dieses Kommentarthreads sollte offensichtlich sein, dass WindowsPhoenix kein Interesse an einem echten Austausch hat, sonst hätte er ja zumindest die anderen Kommentare gelesen und verstanden, was Sache ist. Es ist ja auch die immer gleiche "Microsoft ist doof"-Leier, die er runter betet.
 
Das 9510 finde ich als Convertible mit unter 1.5 kg bei 15 Zoll für den mobilen Einsatz interessant.
 
@Martin:
Wow. Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen?
Dass ich mich gegen Microsoft äußere macht mich noch lange nicht zum Troll. Und nebenbei bemerkt, habe ich jeden Kommentar hier zu diesem Artikel gelesen. Und wenn du die dir sonst eigentlich naheliegende Differenziertheit an meine Kommentare anlegtest, fiele dir auf, dass ich keine „Microsoft ist doof“-Leier runterbete, sondern bestenfalls eine „Der gegenwärtige CEO von Microsoft ist doof“-Leier. Und die finde ich als ehemaliger begeisterter Nutzer von Microsoft-Produkten, der aber von einer schier endlosen Reihe von Entscheidungen die dieser CEO gegen seine Kunden getroffen hat, vergrault hat, absolut berechtigt. Es ist auch nicht so, dass ich nicht gerne wieder Microsoft-Produkte benutzen möchte. Aber leider hat nicht jeder Mensch die finanziellen Möglichkeiten sich über die in den Sand gesetzten Investitionen der Vergangenheit mit dem Kauf eines 3000 Euro-Surface-Produkts hinwegzutrösten (wenn ich das könnte, dann wäre mein Blick auf den die Nutzer benachteiligenden Schlingerkurs den der Microsoft-CEO nun seit fünf Jahren fährt vielleicht auch etwas milder).
 
„Der gegenwärtige CEO von Microsoft ist doof“

Dagegen spricht, dass es Microsoft nie so gut ging, und Microsoft das wertvollste Unternehmen der Welt ist, was den Aktienkurs angeht. Dass heißt natürlich nicht, dass du den CEO nicht doof finden darfst, aber, das ist es dann halt auch nur: Eine persönliche Meinung. Kein Faktum, oder was auch immer du daraus machen möchtest.

Ich mag den aktuellen Kurs von MS übrigens auch nicht. Allerdings aus ganz anderen Gründen, als den hier aufgeführten. Für mich schlagen die einfach in dieselbe Kerbe wie alle anderen auch: Aufgesetztes Gutmenschentum, und Angebiedere an das, was heutzutage im Marketing gang und gäbe ist. Davon fühle ich mich weder angesprochen, noch lasse ich mich durch sowas verar***en, um's mal drastisch auszudrücken. Und obendrein fehlt's bei den Consumer-Produkten auch oft einfach an der Qualitätssicherung, und bei Windows gibt's diese "ständig neu" Attitüde, mit immer mehr Features, anstatt mal Fehler auszumerzen. Mag ich nicht, aber, passt in die schnelllebige, depressive, Wohlstands-verdummte Zeit.
 
@chakko:
Jein. Ich sehe zwar, was du meinst. Aber der Börsenwert spiegelt nur wieder, dass die Anleger den Kurs des CEOs gutheißen. Dadurch werden die von ihm getroffenen Handlungen aber nicht rückwirkend WENIGER nutzerunfreundlich. Und das war, worum es mir ging, als ich Martins „doof“-Formulierung ihrer Griffigkeit wegen übernommen habe.
 
Eigentlich heißt das nur, dass sich die Aktionäre etwas von dem Unternehmen versprechen. Oder einfach nur, dass sie ihr Geld auf etwas setzen, von dem sie sich beim Verkauf der Aktien eine gute Rendite versprechen. ;) Aber, niemand setzt auf ein schwächelndes oder totes Pferd, so viel ist mal sicher.
 
WindowsPhoenix schrieb:
Ein Flamewar, ob Apple das Recht hat von irgendwelchen Unternehmen Lizenzgebühren zu , führt in dieser Frage wirklich zu GAR NICHTS.
Ich erwarte von Microsoft, dass sie alle Kunden gleich behandeln, sofern es technisch möglich ist; was nun von Dell bewiesen wurde.

Das gleiche könnte man von Apple, HP, Lenovo oder jedem anderen verlangen. Ist aber leider immer an wirtschaftliche Zwänge gebunden. Technisch ist es möglich ein Auto ohne Führerschein zu fahren. Erwartest Du dann auch, dass PKW Hersteller dies aktiv unterstützen/fördern? Technisch ist es möglich, dass schon heute alle Produkte umweltverträglich(er) hergestellt werden. Bist Du bereit den Preis dafür zu zahlen? Eine App, die kostenlos zur Verfügung gestellt wird, die keine Daten des Benutzers ausliest und für Werbung verwendet, hat in der Entwicklung nur ein begrenztes Budget. Wie hoch dieses ist, bestimmt die Funktionalität und Qualität.

chakko schrieb:
„Der gegenwärtige CEO von Microsoft ist doof“

Dagegen spricht, dass es Microsoft nie so gut ging, und Microsoft das wertvollste Unternehmen der Welt ist, was den Aktienkurs angeht. Dass heißt natürlich nicht, dass du den CEO nicht doof finden darfst, aber, das ist es dann halt auch nur: Eine persönliche Meinung. Kein Faktum, oder was auch immer du daraus machen möchtest.

Korrektur: Microsoft ist zur Zeit das dritt-wertvollste Unternehmen gemessen am Aktienwert:
1. Saudi Aramco
2. Apple
3. Microsoft

Wenn ich mir überlege, welche Verantwortung daraus für Saudi Aramco erwächst und was der Onkel von Peter Parker dazu sagen würde ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor kurzem war's noch Microsoft. Aber, na gut, dann streiche das "wertvollste", und mache daraus "eins der 3 wertvollsten" Unternehmen der Welt. ;)
 
Anzeige
Oben