Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Nun doch: Samsung Galaxy Book S mit Windows on ARM ab März in Deutschland

Anzeige
Wenn Samsung es schafft in diesen ultraschlanken Formfaktor eine Intel-CPU einzubauen, wird sich natürlich wieder die Frage stellen, warum man sich für ein eingeschränktes Windows entscheiden sollte.
Gibt es tatsächlich GENUG Leute, denen längerer Akkubetrieb (bei ausschließlicher Verwendung nativer ARM-Anwendungen) und integriertes LTE wichtiger sind als volle Kompatibilität zu allen Anwendungen?
 
Bin schon auf kommende Infos zu den verfügbaren Konfigurationen und Preisen gespannt.
Mir wäre zwar ein 2-in-1 wie das Pro X lieber, aber das Samsung scheint günstiger zu sein wenn es ab 1099.- startet.

Dann kann mein gutes altes Surface Pro 3 vielleicht doch bald in Rente. :)
 
Beim Gedanken an ein Notebook, das 20 Stunden Akkulaufzeit, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. ;) Natürlich sollten auch alle Programme kompatibel sein, das ist selbstverständlich sehr wichtig.
 
Ich vermute, für den Konsumenten wird nicht zuletzt ein Preisunterschied Relevant sein um das Preis/Leistungs-Verhältnis abzuwägen. Wenn's das gleiche kostet, erwartet man sich auch gleichwertiges.
 
Ich hoffe auf ein "Wettrüsten" zwischen Intel Athena und Qualcomms ARM und das dadurch tolle schlanke und ausdauernde Geräte entstehen. Natürlich könnte früher oder später auch AMD ein ähnliches Projekt starten, die CPUs die hierfür nötig wären haben sie ja mittlerweile (wie die Präsentation auf der CES spätestens gezeigt hat).
 
Das Yoga 5G soll eine Akkulaufzeit von bis zu 24 Stunden haben. Da bin ich gespannt auf die des Book S.
 
chakko schrieb:
Beim Gedanken an ein Notebook, das 20 Stunden Akkulaufzeit, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. ;) Natürlich sollten auch alle Programme kompatibel sein, das ist selbstverständlich sehr wichtig.

heute gab es doch schon das erste Angebot für das Surface pro X für 900 € bei amazon
 
DonRolando schrieb:
Bin schon auf kommende Infos zu den verfügbaren Konfigurationen und Preisen gespannt.
Mir wäre zwar ein 2-in-1 wie das Pro X lieber, aber das Samsung scheint günstiger zu sein wenn es ab 1099.- startet.

Dann kann mein gutes altes Surface Pro 3 vielleicht doch bald in Rente. :)

Habe mein Surface Pro 3 vor 14 Tagen in Rente geschickt, und gegen ein SurfacePro X eingetauscht.... Der Performancegewinn ist heftig, vor allem das verzögerungsfreie Aufwachen ist schon der Hammer. Ich jedenfalls bin ein Fan von Windows on ARM!
 
Zitat Dr. Windows: "Für mich gab es daher nur eine Schlussfolgerung: Samsung wechselt beim Galaxy Book S die Plattform.

Ich habe mich getäuscht. Das ist in meinem Job zwar grundsätzlich ärgerlich, in diesem Fall aber kann ich damit sehr gut leben. Dennoch: Mein Fehler, sorry dafür."

Und nun hat W10 ARM, und entsprechende Geräte, die damit ausgeliefert werden, wie dieses von Samsung, eine schwere Hypothek mit auf den Weg gegeben bekommen, ausgerechnet in dem Stadium, indem sie sich etablieren müssen. Solche Berichterstattung mit falschen Schlüssen ist verhängnisvoll. Wie viele Leser sind nun dadurch unnötig negativ gegen W10 ARM beeinflusst worden? Der Schaden ist schon angerichtet, die Vorurteile schon geschaffen.
Ein nonchalantes "Sorry" reicht da nicht mehr.
 
Wie viele Leser sind nun dadurch unnötig negativ gegen W10 ARM beeinflusst worden?

Wenn ich raten sollte... ganz wenige. ;)

Der Durchschnittsuser liest doch gar keine IT-Blogs.
 
chakko schrieb:
Wie viele Leser sind nun dadurch unnötig negativ gegen W10 ARM beeinflusst worden?

Wenn ich raten sollte... ganz wenige. ;)

Der Durchschnittsuser liest doch gar keine IT-Blogs.

Aber alle, die hier mal mitlesen, haben mitbekommen, dass Dr. Windows sein W10 ARM Surface wieder zurückgeschickt hat, weil er Zweifel am Erfolg von Windows auf der ARM Plattform geäußert hat. Wie zerstreut man jetzt solche Bedenken, wenn die erst mal in den Köpfen sitzen?
 
Wir duerfen alle mal davon ausgehen das auch andere Dr. Windows Leser ihr Gehirn selbst benutzen - also ich folge Dr. Windows Empfehlungen nur wenns fuer mich Sinn macht... .
Und wer laengere Akkulaufzeit JETZT in leicht und mobil haben will, evtl. auch noch Stifteingabe und Tabletform-Faktor mit Docking-Moeglichkeit - der hat eh keine allzugrosse Auswahl.
Und Intel hat im Moment da rein garnichts zu bieten. Das wird eh ein grausames Jahr fuer die - nach Server und Desktop wird AMD auch bei den Notebooks Erfolge feiern. Da hat die Wiederauferstehung von Windows on ARM gerade noch gefehlt.
Intels Projekt Athena erscheint da schon wie das Pfeifen im Walde... . Aber Intel steht es natuerlich frei mal zur Abwechslung ueber den Preis zu verkaufen :)
-
Vom Intels tollen neuen "Scharnier-Kuehlkonzept" wurde in der Presse nichts berichtet. Wurde das denn auf der CES gezeigt?
 
Um nicht missverstanden zu werden: Bin ein großer Fan der Windows 10 on ARM Plattform, hoffe auf deren Erfolg, einerseits wegen der Alternative zu Intels x86 und anderseits wegen der Updates, weil W10 ARM 64 Desktop auch auf meinen Lumias 950 XL läuft.
 
Ich bin ebenfalls ein Freund von Windows on ARM und hoffe, dass es uns nicht wieder verloren geht. Allerdings solltest du bitte zwei Dinge nicht durcheinander werfen.
1. Durch die Berichterstattung über das angeblich eingestampfte Galaxy Book S könnte sich bei einigen Lesern das Gefühl verstärkt haben, Windows on ARM sei bereits wieder am Sterben. Da sich das als falsch herausgestellt hat, hast du auch vollkommen Recht, wenn du das kritisierst.
2. Auf der ersten Seite hast du aber auch meine kritische Berichterstattung über das Surface Pro X mit in den gleichen Topf geworfen, das sollte man dann aber doch trennen - denn da geht es um die unbestreitbar vorhandenen Schwachpunkte und Risiken. Die darf man nicht verschweigen, selbst wenn man sich wünscht, es gäbe sie nicht.
 
Martin schrieb:
Ich bin ebenfalls ein Freund von Windows on ARM und hoffe, dass es uns nicht wieder verloren geht. Allerdings solltest du bitte zwei Dinge nicht durcheinander werfen.
1. Durch die Berichterstattung über das angeblich eingestampfte Galaxy Book S könnte sich bei einigen Lesern das Gefühl verstärkt haben, Windows on ARM sei bereits wieder am Sterben. Da sich das als falsch herausgestellt hat, hast du auch vollkommen Recht, wenn du das kritisierst.
2. Auf der ersten Seite hast du aber auch meine kritische Berichterstattung über das Surface Pro X mit in den gleichen Topf geworfen, das sollte man dann aber doch trennen - denn da geht es um die unbestreitbar vorhandenen Schwachpunkte und Risiken. Die darf man nicht verschweigen, selbst wenn man sich wünscht, es gäbe sie nicht.

Danke für die Richtigstellung und klaren Worte!
 
Intel hat im Moment da rein gar nichts zu bieten. Das wird eh ein grausames Jahr fuer die
[...]
Intels Projekt Athena erscheint da schon wie das Pfeifen im Walde...
[...]
Intel steht es natuerlich frei mal zur Abwechslung ueber den Preis zu verkaufen :)
[...]
Intels tolles neuen "Scharnier-Kuehlkonzept"

Ich kommentiere das mal nicht weiter, sondern grinse mir eins, über diese neuerliche Intel-Hasstirade deinerseits. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben