Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Angebote für kreative Stunden gegen den Lagerkoller

DrWindows

Redaktion
Im Angesicht der aktuellen Umstände tut Ablenkung gut. Etliche Softwareschmieden haben daher spezielle Angebote aufgelegt, um über diese ungewohnten Zeiten hinweg zu kommen.

Diese Aktionen müssen nicht immer nur für bereits im kreativen Umfeld tätige Menschen sein, sondern können auch als...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Affinity Designer hat in meiner Sammlung noch gefehlt, da habe ich heute direkt mal zugeschlagen.
Bei dem Preis für eine so komplexe Software kann man nicht viel falsch machen.
 
Finde auch dass die Affinity Programme eine extrem gute Alternative zu Adobe sind! Schaut euch die Programme unbedingt an, wenn euch Adobe zu teuer ist!
 
Zuerst meinen beiden Vorpostern danke für ihre Kommentare.

Natürlich ist es nicht möglich, alle Kreativprogs zu listen. Deshalb werfe ich mal Scribus ein. Wie Darktable Open Source, mächtig und for free.
 
@Tobias Scholze
Scribus ist ein DTP-Programm, was mit Microsoft Publisher vergleichbar ist und in der FOSS-Welt auch, weil mehr oder weniger alternativlos, eine gewisse Beliebtheit genießt. Tatsächlich ist es relativ mächtig, ich habe damit auch früher schon gearbeitet, bevor ich eben Office 365 und damit Zugriff auf Publisher bekommen habe.

Allerdings hat es zwei Schönheitsfehler. Erstens muss man Ghostscript zusätzlich installieren und pflegen, sonst gehen diverse Funktionen nicht. Zweitens hängt Scribus seit etlichen Jahren auf dem 1.4.x-Zweig fest, der noch auf Qt 4 und Python 2.x basiert. Die Version 1.6.x ist schon lange in Entwicklung und macht auch den Sprung auf Qt 5 und Python 3.x, aber die Entwickler kommen da auch nur in Trippelschritten voran.
 
@Tobias Scholze
Scribus ist ein Layouter, wie Affinity Designer oder MS Pulisher. Es sollte alles liefern, was zum professionellen Gestalten und Entwerfen von Druckerzeugnisse nötig ist.

Frage beantwortet?

@Kevin Kozuszek:
Auf der Homepage von Scribus wird die 1.5.5 Version angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde auch dass die Affinity Programme eine extrem gute Alternative zu Adobe sind! Schaut euch die Programme unbedingt an, wenn euch Adobe zu teuer ist!

Es sind sicher gute Programme, und für den Preis kann man auch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben. Aber... meiner Meinung nach kommen die nicht an die Adobe-Programme ran. Ich nutze selbst Affinity Photo, nachdem ich zuvor jahrelang Photoshop Elements genutzt habe. Für einige Sachen greife ich immer noch auf PS Elements zurück, und lasse beide Programme installiert. Man merkt einfach, dass die Adobe-Programme der Industriestandard im Profibereich sind.

Ich würde sagen, der Preis der Affinity-Programme ist angemessen, und, für 50% sind das sehr gute Schnäppchen, und sicher eine super Sache, wenn man GIMP und ähnliches gewohnt ist. Denn, besser als die Freeware-Sachen ist Affinity Photo auf jeden Fall.
 
Vielen Dank für die Tipps. Habe ich gleich mal meinen kreativen Kiddies gezeigt. Die sind super kreativ im Bereich Fotografie und Graphik. Leider ist ihre Freizeit im Moment eher knapp, da im Moment Ihre Homeschooling mehr Zeit in Anspruch nimmt als normaler Unterricht. Aber ich hoffe, die Lehrer haben ein einsehen und das Aufgabenmaß pendelt sich ein wenig ein...
 
Ich interessiere mich für Affinity Photo und habe mir das Programm heruntergeladen. Allerdings sind auf meinem 4k-Monitor die Icons und z.T. die Schrift der Programmoberfläche recht klein. Kann man die Größe irgendwo im Programm einstellen? Bisher habe ich nicht gefunden. Ich habe sogar versucht in den Einstellungen der Photo.exe die DPI-Einstellungen zu konfigurieren. Leider reagiert das Programm darauf nicht. Wäre natürlich super wenn man im Programm selbst die Skalierung der Oberfläche irgendwo einstellen kann. Nur wo?
 
@Chakko: Vielen Dank für den Link. Leider hat die Fa. Affinity sich das etwas zu einfach gedacht. Wenn ich Windows skaliere, dann werden natürlich die anderen Programm zu groß dargestellt. Eigentlich müsste Affinity nicht nur die Windows-Skalierung verwenden, sondern auch noch selbst eine entsprechende Option zusätzlich anbieten. So kann ich Affinity Photo leider nicht verwenden. Die derzeitige Anzeige ist für einen Brillenträger wie mich nicht geeignet.
 
Das spiegelt eigentlich ziemlich gut das Problem mit den Affinity-Apps wieder. Netter Ansatz, aber, wenn man Sachen erwartet, die bei den Adobe-Programmen Standard sind, wird man eher enttäuscht.

Wobei ich mir eigentlich recht sicher bin, dass die noch an besserer 4K-Unterstützung/Skalierung arbeiten werden. Die Frage ist nur, wann das kommt...
 
Anzeige
Oben