Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

BUILD 2020: Windows Terminal und WSL 2 sind fertig, Windows bekommt einen Paketmanager

DrWindows

Redaktion
BUILD 2020: Windows Terminal und WSL 2 sind fertig, Windows bekommt einen Paketmanager

Microsoft kündigt im Rahmen der virtuellen Entwicklerkonferenz BUILD 2020 diverse Neuerungen und Verbesserungen für die Kommandozeile unter Windows 10 an. Einer der wichtigsten Meilensteine betrifft dabei wie erwartet das Windows Terminal, das nach elf Monaten Entwicklungszeit und zwei Release Candidates...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Wie verhält sich der neue Package Manager zum bisherigen PackageManagement in Windows (aka OneGet)?

Werden die Projekte zusammengeführt?
 
Ohne es sicher zu wissen, würde ich davon ausgehen, dass die nichts miteinander zu tun haben.
 
Paket Manager finde ich genial. Vielleicht sollten sie einfach chocolately aufkaufen.

WinGet wird ja an chocolatey andocken, das hatte Scott Hanselman gestern noch im Livestream angedeutet. Erstmal muss der Paketmanager ja in den nächsten 12 Monaten entwickelt und dann per Update des App Installers über den Microsoft Store an alle ausgeliefert werden. Letztlich ist er ja nur eine Erweiterung im Umgang mit den neuen MSIX-Paketen, die Microsoft im letzten Jahr schon gezeigt hat.

Anschließend soll es - Stand jetzt - zwei Repositories geben. Eines wird Microsoft auf GitHub selbst pflegen, als zweites soll das kostenlose und öffentlich zugängliche Repository von chocolatey noch folgen. Das sind sie momentan wohl in Gesprächen.
 
Anzeige
Oben