Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Neue Frühstart-Gerüchte um das Surface Duo

DrWindows

Redaktion
Im Oktober hat Microsoft mit dem Surface Duo sein erstes Android-Smartphone vorgestellt und eine Veröffentlichung im Spätjahr 2020 angekündigt. Seitdem haben wir schon öfter gehört, dass es vielleicht sogar ein wenig früher auf den Markt kommen soll. Diese Gerüchte erhalten...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich werde mir das Duo kaufen, aber erst ab der 3. Generation! Man sollte den Formfaktor nicht unterschätzen. Es ist wie bei kleinen Kindern, die zum ersten mal Schokolade probieren, danach wollen Sie es nicht mehr missen. Der Formfaktor wird in Zukunft so manchen überzeugen, weil das arbeiten damit nicht nur produktiver, sondern auch angenehmer sein wird.
 
Zum Betriebssystem, du schreibst: MS musste das Betriebssystem nicht selbst entwickeln. Das ist nicht ganz zu ende gedacht. Wenn das der Fall wäre, hätte MS den Duo Emulator nicht gebraucht!
 
@skalar
Der Emulator war ja nur ein Convience Image. Theoretisch kannst du den auch komplett so aus dem Standard Android Emulator bauen - will und macht halt keiner.

@Martin
Ich muss aber auch sagen, das ist für mich kein "Fan"-Gerät sondern ganz klar ein B2B-Device. Hierbei sehe ich vor allem die Stärken der Plattform. Vor allem mit Intune und Co.

Mich würde es sogar überraschen wenn es von Tag 0 an für Privatkunden überhaupt kaufbar wäre.

Wenn ich sehe wie wenig in den Foren für das Surface Duo (SDK) los ist, hab ich da bissl Sorge. Entweder das Team ist hart understuffed oder das ist schon ... naja, "unwichtig" geworden.
 
Kein NFC und eine mittelmäßige Kamera sind heutzutage schon Grund genug um zu scheitern.
Ich habe da kein gutes Gefühl und kann mir ehrlich gesagt auch keine Verkaufszahlen im mittleren sechsstelligen Bereich vorstellen.
Ich habe schon diverse Arbeitskollegen gefragt ob für sie ein DUO das bisherige Smartphone als Arbeitsgerät ablösen könnte und alle haben es verneint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Duo optisch gelungen. Der Prozessor genügt vollkommen und persönlich würde ich nie mit Smartphone bezahlen. Ich bin gespannt was es kosten wird.
 
Eigentlich uninteressant solange die Entwickler nicht mitziehen. Und da wir alle wissen wie erfolgreich das App-Angebot für Android-Tabs ist, kann man sich eigentlich ausrechen wie es am Ende ausschauen wird. Mit Office Mobile kann Microsoft kaum vom Hocker reißen.
 
Vielleicht sollte sich der Martin als Ingenieur bei MS bewerben, um die Entwicklung des Duo zu beschleunigen...
 
Nie wieder ein mobiles Gerät von Microsoft. Fände ich MacOS nicht so grottig, wäre ich ganz weg von den Redmondern.
 
Aber der Vorteil des Gerätes ist doch, dass es Android als Basis hat, somit kein Problem mit der Entwicklung des Betriebssystems. Oder doch? Somit muss Alphabet ja die Programmierung übernehmen. Und wenn Samsung auch erfolgreicher wird mit klappbaren Displays dann hat man als Besitzer eines Duos doch automatisch gewonnen, oder sehe ich das falsch
 
...wegen der Kamera mache ich mir keine Sorgen. Microsoft hat auf diesem Gebiet genügend Erfahrung. Mein geliebtes Lumia 950 schlägt noch heute so manches "Flagship" der neuesten Generation..
 
@FTC: Das aber mittlerweile nur noch bei Tageslicht, im Dunkeln kannste das knicken. Irgendwann hat der Praktikant den Algorithmus zum berechnen der ISO bei Low Light Aufnahmen zerschossen. Seitdem produziert das Gerät im Dunkeln zumindest im Automatikmodus nur noch Grütze.
 
@FTC
Die ganzen Kamera-Ingenieure sind doch zu Apple gewandert. Ich würde mir also nicht zu große Hoffnungen auf eine Spitzenkamera machen.
 
@Thonas.g Google stellt zwar neue Versionen von Android bereit, die auch zunehmend bessere Unterstützung für Foldables haben, aber Microsoft setzt bei dem Duo auf eine speziell angepasste Version des Microsoft Launchers. Und Microsoft ist auch dafür verantwortlich, die Updates auf ihrem Gerät auszurollen. Microsoft muss dafür wiederum Zuarbeiten von den Zulieferern erhalten wie z.B. von Qualcomm für den SD855. Erhält Microsoft diese Daten von Qualcomm nicht oder will das Gerät einfach nicht weiter supporten, wird man als Besitzer eines Surface Duos auch nicht mit neuen Android-Features versorgt werden, weil das Update dann schlichtweg nicht bereitgestellt wird bzw. werden kann.
 
Anzeige
Oben